Reifendruck bei T6 als Womo anders?

  • Eigentlich hatte ich hier schon mal dazu etwas gefunden, aber nun ist es verschwunden bzw. ich finde es nicht mehr. Deshalb bin ich mal so frei und mache ein Thema dazu auf.
    Mein T6 zeigte mir an, dass der Reifendruck nicht mehr stimmt. Wir also hin und den Druck auf 4,1 bar erhöht, laut Herstellerangaben (in der Tür) bis zu 4,3 bar möglich.
    Nun war er aber ja eigentlich ein Transporter und wurde letztes Jahr ausgebaut zum Wohnmobil.
    Braucht er da einen anderen Reifendruck?
    Denn das Symbol geht nicht weg, trotzdem ich es laut Bedienungsanleitung resetet habe...:confused:


    Ach ja, und so erhöht ihr euren Reifendruck? Hier bei der Tanke geht es nicht höher als 4,1 bar, hab aber auch den Verdacht, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert...:rolleyes:

  • Um dir hier eine sinnvolle Antwort geben zu können, benötigt der Kundige:
    Die jeweilige reale, gewogene Achslast vorne / hinten
    Die Reifendimension mit al´len relevanten Angaben insbes. den Lastindex
    Den Reifentyp


    Ob dein Transporterreifen den Maler Müller oder dein Wohnauto transportiert ist ihm egal.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oha, du kannst fragen...:confused:
    Kannst du mir genauer sagen, wo ich das finde?
    Oder meinst du das Gewicht des Wagens? Er wiegt 2800kg..
    zulässige, maximale Achslast bezieht sich warscheinlich darauf, wieviel man zusätzlich laden darf?
    Also darf ich ihn beladen, bis 3100kg?

  • Kannst du mir genauer sagen, wo ich das finde?


    Auf einer Waage, auf der fahrzeuge gewogen werden können

    Oder meinst du das Gewicht des Wagens? Er wiegt 2800kg..


    Das wird die zulässige Gesammasse sei. Was er insges. wiegen darf. Beide Achsen addiert auf der Waage. S.o.

    Also darf ich ihn beladen, bis 3100kg?


    Nein.
    Es kann ja sein, dass dein Fahrzeug hinten schwerer ist als vorne oder umgekehrt.
    Für dich: Wenn du die Hinterachse bis 1550 kg belädtst, darf die Vorderachse nur noch bis max 1250 kg beladen sein. 1550 + 1250 = 2800 kg Oder irgendwas dazwischen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hier bei der Tanke geht es nicht höher als 4,1 bar, hab aber auch den Verdacht, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert...


    Wenn das ein tragbarer Luftdruckprüfer ist, geht bei den Dingern meist vorher schon die Puste aus.
    Besser stationäre Luftdruckzapfstellen suchen und die sind auf jeden Fall höher einzustellen.


    Liebe Grüße

  • Aus meiner Erfahrung kann man den Eintrag in der Tankklappe spätestens nach dem Reifenwechsel vergessen. Der da angegebene Druck ist oft deutlich zu hoch! Da fährt der Kasten wie ein Brett.
    Besser wie XT-Rider schreibt:
    - Mit dem Fahrzeug auf die Waage und Achslasten messen
    - in der Tabelle des Reifenherstellers schauen und den dort angegeben Druck einstellen, der in der Regel geringer ausfällt.
    Das gibt ein besseres, weicheres Fahrgefühl und man spürt nicht mehr jede kleine Rille im Asphalt.


    Zur Sicherheit nach einer gewissen Fahrstrecke mit der Hand Temperatur des Reifen prüfen. Darf Handwarm aber nicht heiß werden, sonst Druck erhöhen!


    Original war bei mir hinten meine ich 4,9 angegeben mit neuen Reifen und jetzt 3,3 in Verbindung mit der ZLF ein Unterschied beim Fahren wir Tag und Nacht

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Original war bei mir hinten meine ich 4,9 angegeben mit neuen Reifen und jetzt 3,3


    Ich finde ds auch richtig, aber dadurch änderst Du den Rollwiederstand und Dein Kasten wird ein wenig mehr Kraftstoff verbrauchen.....
    Das wiederum kann der Hersteller gar nicht gebrauchen, da dadurch sein Flottenverbrauch ansteigen würde.....
    Also empfielt er den höchsten Druk, der nicht zu Lasten anderer wichtiger Zulassungseigenschaften geht....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Okay, dann werde ich mal schauen, wo man hier in der Nähe vernünftig Reifendruck messen und erhöhen kann.
    Da ich den Bulli seit etwas über einem Jahr habe und er mir anzeigt, dass er zur Inspektion will, habe ich nächste Woche einen Termin gemacht.
    Er war bei meiner Werkstatt noch nicht, ist eine freie und die macht viele Transporter auch, da werde ich mal einiges erfragen.
    Vielleicht kann er den Wagen auch mal wiegen, damit ich dann den besten Druck errechnen kann.


    Ja, der Druck macht echt einen riesen Unterschied beim Fahren, dass habe ich schon gemerkt.
    Als ich den Wagen gerade hatte, war ich begeistert von seinem Fahrverhalten, trotz seiner Größe zog er klasse ab usw.
    aber.....gefühlt jeden Riss in der Straße habe ich gefühlt...:confused:


    Ich danke euch und merke, dass ist nicht mal auf die Schnelle möglich, das ist schon ein kleines Studium...:lacha:

  • Moin,
    ich habe die Erfahrung gemacht,die Werkstätten stellen immer den höchsten auf dem Aufkleber angezeigten Luftdruck ein.Auch vorher Bescheid sagen nützt nicht immer was.
    Man muß sich schon selbst um den richtigen Luftdruck kümmern.Also Kasten Achsweise wiegen und nach Continental-Liste einstellen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!