Reifendruckkontrolle

  • Hallo zusammen,
    leider habe ich beim Umstieg auf Allwetterreifen die Möglichkeit verpasst, ein Reifendruckkontrollsystem einbauen zu lassen.
    Es gibt zusätzlich Systeme, die auf die Reifenventile aufgeschraubt werden und dort den jeweiligen Reisendruck messen und per Bluetooth an den Navitainer senden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen. Taugen die was und was sag die Genauigkeit.


    Gruß, Franz

  • leider habe ich beim Umstieg auf Allwetterreifen die Möglichkeit verpasst, ein Reifendruckkontrollsystem einbauen zu lassen


    Hinterher kannst du darüber froh sein.


    Wie ist es mit Tiremoni? Soll funktioneren und ist einfach zu installieren.


    Wichtig ist doch die Warnung, wenn es einen Druckverlust gibt. Müssen die Dinger so genau sein? Und was sagt die Genauigkeit? Sind sie kalibriert? Oder gaukeln uns viele Anzeigen mit der 2ten Stelle hinter dem Komma nicht blos Genauigkeit vor?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hinterher kannst du darüber froh sein.


    Wie ist es mit Tiremoni? Soll funktioneren und ist einfach zu installieren.


    Wichtig ist doch die Warnung, wenn es einen Druckverlust gibt. Müssen die Dinger so genau sein? Und was sagt die Genauigkeit? Sind sie kalibriert? Oder gaukeln uns viele Anzeigen mit der 2ten Stelle hinter dem Komma nicht blos Genauigkeit vor?


    Genau meine Meinung!!!
    Den exakten Reifendruck messe ich an der Tanke. Ich interessiert eigentlich auch nur der schleichende Plattfuß. Platz ein Reifen merke ich den Druckverlust im gleichen Moment wie das Messgerät.
    Warte mal noch ein wenig ob weitere Hinweise kommen. Ansonsten werde ich mir die angebotenen Zusatzelemente für mein neues Radio gleich mitbestellen.

  • Hallo Franz,


    habe das ELV System (TM-516), da geht's mir auch weniger um die absoluten Werte als um den "schleichenden Plattfuß" wie Du so treffend schreibst. Und das tut prima. Sobald der festgelegte Schwellwert unterschritten wird, piepst das Kasterl wie verrückt.


    Wenn es so was für's Radio gibt - muss das dann nicht immer eingeschaltet sein, damit es die Werte auch empfangen und ggf. Alarm schlagen kann?


    Das ELV Kasterl ist übrigens ständig in "Standby" und schaltet auf Empfang sobald der Kasten rüttelt (Fahrertüre zuschlagen reicht bei mir schon).


    Einziger Nachtei, der aber all diesen Systemen gemein ist: Du mußt die Räder neu auswuchten lassen, wenn die Sender-Kappen drauf sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Franz,
    wg. WoMo-Neukauf (TR bereits installiert) kann ich anbieten:
    TireMoni Checkair mit 6 Sensoren für 100 € (NP lt. Rechnung über 250 €).
    Bei Interesse bitte melden:
    01 71 49 0 59 59 o.
    05641-8226 (bitte erst ab 20 h)

  • Wenn du ein RDKS im Rad hast, dann brauchst du die nicht. Bei Systemen mit Sensoren als Ventilkappe, wie TireMoni schon, aufgrund der auftretenden Fliehkräfte durch das höhere Gewicht.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!