Reifendruckmesser und Anzeige

  • Hallo zusammen,


    bei unserem neuen Reisemobil haben wir keine Reifendruckanzeige werksseitig verbaut. Dies würde ich gerne ändern...


    Bei unserem bisherigen Pössl Sportive hatten wir ein Reifendruckkontrollsystem von „TireMoni“. Ebenso hatten wir einen Booster/Verstärker unterm Auto, damit die Werte von den Sensoren unseres Anhängers problemlos auf dem Display angezeigt wurden. Leider gibt es diesen Booster/Verstärker, ist unter dem alten Reisemobil verblieben, nicht mehr und der Neue (Booster) soll laut „TireMoni“-Support nicht mehr mit dem „alten“ System sprechen, sprich es werden wohl keine Daten übertragen. Somit wäre das „alte“ - voll funktionsfähige - System zu entsorgen und ein neues System anzuschaffen.


    Grundsätzlich war ich mit dem „TireMoni“-System recht zufrieden, aber irgendwie auch wieder nicht vollumfänglich, da es schon arg nervig war, bevor der Reifendruck an der Tanke geprüft werden konnte, dass jedesmal die Sensorensicherungen und die Sensoren selbst von den Ventilen abgeschraubt werden mussten.


    Gibt es hier aus der Runde ggf. Empfehlungen bzgl. anderer Systeme?


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich habe auch den TireMoni - so oft muss ich nicht nachfüllen, dass mich das wirklich stört mit dem Abschrauben ....
    Ich mach das ja nicht zum Prüfen sondern zum Nachfüllen.
    Die Druckangaben im Betrieb sind sehr plausibel.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich mach das ja nicht zum Prüfen sondern zum Nachfüllen


    Du hast natürlich recht... - so war es von mir auch gemeint...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Danke für den Link... Mein SuFu-Ergebnis brachte diesen Beitrag nicht hervor, da ich nicht diese Suchbegriffe verwendet habe.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Moin,
    ich habe zwar kein TireMoni,aber die Sensoren sind doch ähnlich.
    Die Sicherungs- Schrauben habe ich schon bei der zweiten Luft- Kontrolle an der Tankstelle entsorgt.


    Das ist jetzt schon 8 Jahre her, und es ist noch keiner der Sensoren abhanden gekommen.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Die Sicherungsschrauben sind nicht dafür da um vor Verlust zu schützen.
    Sie sollen verhindern das sich die Sensoren nicht lösen können. Der Sensor ist wie eine Ventilkappe an der der volle Reifendruck anliegt. Lösen sie sich nur etwas droht Luftverlust weil der Sensor den Ventileinsatz reindrückt und das Reifenventil öffnet.

  • Moin Andreas,
    ich fahr mit den Sensoren schon seit 120000 Km durch die Gegend,und es hat sich noch nie einer gelöst,noch hatte ich Luftverlust.
    Die Sensoren werden 2 x im Jahr auf die Räder gewechselt und zur Luftdruckänderung entfernt und wieder montiert,denn ich fahr je nach Beladung mit unterschiedlichen Druck.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Ich bin nicht so 100%ig vom Tiremoni überzeugt. Zeigt zwar auf Kommastelle genau an, aber der Luftdruck korreliert nicht mit dem, den das Füllgerät anzeigt. Einer von beiden ist ungenau. Außerdem nervt, dass immer mal wieder eine Unwucht erkannt wird und vor etwaigem Schaden gewarnt wird, obwohl da gar nichts los ist. Beim nächsten Starten ist dann wieder alles in Butter.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich bin nicht so 100%ig vom Tiremoni überzeugt. Zeigt zwar auf Kommastelle genau an, aber der Luftdruck korreliert nicht mit dem, den das Füllgerät anzeigt. Einer von beiden ist ungenau. Außerdem nervt, dass immer mal wieder eine Unwucht erkannt wird und vor etwaigem Schaden gewarnt wird, obwohl da gar nichts los ist. Beim nächsten Starten ist dann wieder alles in Butter.


    Die Unwucht könnte davon kommen, dass die Räder OHNE montierte TireMoni gewuchtet wurden.


    Und die Sicherungsschrauben habe ich weggelassen, weil sie das Ventilgewinde plattquetschen.
    Wer klaut schon Tiremonis? Die Meisten sind doch zu blöde überhaupt zu erkennen, dass die montiert sind. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die Unwucht könnte davon kommen, dass die Räder OHNE montierte TireMoni gewuchtet wurden.


    Dafür sind die Dinger zu leicht. Außerdem kann man das leicht testen.....einfach normale Kappen draufschrauben und eine Runde fahren.

    Und die Sicherungsschrauben habe ich weggelassen, weil sie das Ventilgewinde plattquetschen.
    Wer klaut schon Tiremonis? Die Meisten sind doch zu blöde überhaupt zu erkennen, dass die montiert sind.


    Das ist immer noch kein Diebstahlschutz sondern soll verhindern das sich die Sensoren losdrehen und undicht werden. Wenn man die Kontermutter anknallt dann hat das Gewinde am Ventil nicht viel entgegen zusetzen.

  • An meinem Fahrzeug haben weder die Sommerreifen noch die Winterreifen Luftdrucksensoren. Kontrolle des Luftdrucks nach der jeweiligen Montage zeigt, dass die Reifen jeweils nach einem Jahr (1/2 Jahr am Fahrzeug, 1/2 Jahr in der Garage) nur einen unwesentlichen Druckverlust haben.
    Mir reicht halbjährliche Kontrolle an der Tanke - mit entsprechender Füllvorrichtung für Transporterreifen bzw. mit meinem mitgelieferten Kompressor.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • nur einen unwesentlichen Druckverlust


    Darum geht es doch aber nicht wirklich. Wichtig ist es, zu merken, ob du ein Loch im Reifen hast und ein schleichender Plattfuß entsteht.
    Mit dem RDKS erkennst Du es frühzeitig, kannst den Reifen flicken, auffüllen und weiterfahren, bevor die Karkasse kaputt geht und die Lauffläch abreisst..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich benutze das RDKS von ELV.


    Hab ich auch noch zwei hier rum liegen und zehn Sensoren oder so ähnlich.


    Haben seinerzeit im Anhängerzugbetrieb gut funktioniert, nebst Reserveradüberwachung.


    TireMoni konnte in der Entfernung zum abgreifen des Signals an einem Anhänger gegenüber ELV nicht mit halten.
    ELV war zudem günstiger, als die TireMoni Ausführungen und nicht schlechter dafür.


    Bei Benutzung von Aufsatzsensoren auf das Ventil, sollte eine eventuell anfallende Unwucht ausgeglichen, bzw. kontrolliert werden.
    Zudem sind Metallventile Pflicht, da Fliehkräfte schon sehr an den Ventilen zerren!


    Zumindest wird in der Betriebsanleitung von ELV darauf hingewiesen und ist ein gut gemeinter Rat, bevor poröse Gummi Ventile abreißen können.


    Vorsicht auch bei den Lesegeräten.
    Auf dem Armaturenbrett liegend wird's den Teilen irgendwann zu heiß, obwohl diese sich mit Solar nähren, bzw. jedoch auch mit einem 12 Volt Anschluss versorgt werden können.


    Es war irgendwann mal zuviel Sonne im Spiel und ein Lesegerät hat damit mal seinen Dienst eingestellt, weil wech gebrutzelt. ;)


    Lesegeräte sind demnach mit Standortplazierung auf dem Armaturenbrett mit Vorsicht zu genießen.


    LG Otti

  • Mal so aus eigener Erfahrung, speziell von gestern. Ich habe mir diese zugelegt Link. Ebenfalls mit der Kontermutter... Vor geraumer Zeit wollte ich die Dinger abschrauben. Nix! Fest wie Bolle. Ließ sich nichts mehr lösen. Schade... Aber gestern Abend vor dem Grillen ein unüberhörbarer Alarmton. Was ist das denn. War die Anzeige von den Reifen. Hinten links 2,5 bar. Hä, sieht doch gar nicht so aus... Abendbrot noch mal geguckt. Frau geguckt, hier zisch was. Schraube eingefahren. Also nach der Stärkung vom Abendbrot Rad gewechselt. (Fünf mal hoch und runter, weil das Rad nicht ausgehoben wurde... ist aber ein anderes Thema).
    Wenn ich ehrlich bin, ich wäre ohne die Dinger mit einem Platten losgefahren! Danke Chinateil! Ich werde die Sensoren irgendwie, wahrscheinlich mit dessen Zerstörung entfernen, das Teil noch einmal bestellen und ohne Kontermutter wieder in Gebrauch nehmen.
    Fazit, mit den Dingern zufrieden, bis auf den Umstand, geht nach langen nichtabschrauben durch Bremsstaub usw. nicht mehr ab, aber zuverlässig! Druckverlust mit den Dingern innerhalb von einem halben Jahr 0,2 bar. Nehm sie wieder...

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • ........................................ Aber gestern Abend vor dem Grillen ein unüberhörbarer Alarmton. Was ist das denn. War die Anzeige von den Reifen. .....................................r...


    Vor dem Grillen, also bei schon ausgeschalteter Zündung? Woher hat das Empfängerteil dann seinen Strom? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das verlinkte Dingen hat Solar und Rumlaufen im Fahrzeug reicht aus um die Sensoren aufzuwecken.
    Deswegen halten auch die Batterien nicht solange wie bei internen RDKS Sensoren.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!