Reifendrucksensoren (RDKS) Ducato BJ 2020 spinnen...

  • Bei mir hat die Fiat Werkstatt die Fehler ausgelesen. Es gab ein Update und sie hofften, dass ggf der Fehler dann wegbleibt. Er erlosch kurz, war aber auf der heimfahrt schon wieder an. Jetzt wird ein Sensor getauscht. ist bestellt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die Reifen sind bei mir zum Glück original.


    Anonsten habe ich noch erhöhten AdBlue Verbrauch, 10 L AdBlue reichen für 1200 km.
    Habe mal gelesen da gäbe es ein Problem mit dem Abgassensor der zu häufig regeneriert...
    Wenn davon ein Fehler im Steuergerät ist, tauscht Fiat wohl den Sensor. Bei mir bisher leider nicht und auch mein Fiat Händler fand den Verbrauch nicht ungewöhnlich.


    Die Aktion ist jetzt "Live" und läuft unter Serviceaktion 6306 „Austausch des Partikelsensors“.


    Ist wohl 30-60 Minuten Arbeit... Anfang Januar wirds erledigt.


    Übrigens: Reifendrucksensoren seit dem Tausch von 2 Stück keine Probleme mehr.

  • Hatte auch im Sommer das Problem mit dem RDKS und auch, dass der Funkschlüssel nicht mehr funktioniert hatte.
    Problem und Lösung: Ich war durch persönliche D... über meinen Funk-Außenfühler für die Wetterstation gerollt. Er war nur etwas verbeult und ich legte ihn ins Handschuhfach. Danach gingen die Probleme los. Zuerst der Funkschlüssel; dachte zuerst es ist die Bat. Bat. getauscht nichts. Auf der Fahrt am nächsten Tag dann der Ausfall des RDKS! Natürlich Samstags und im Urlaub. Auf dem nächste Stellplatz ging beim Nachbarn nur noch zu mit Funkschlüssel aber nicht mehr auf! Der lies auch die Bat. beim Fiat-Händler tauschen. Ich habe mir Mittags mal meinen Funk-Sensor angesehen, wegen Reparatur und dabei die Batterien entfernt; Platine angebrochen.
    Aber jetzt kommst: Abends beim verlassen des Kasten wie gewohnt auf den Schlüssel gedrückt und alles ging; zu-auf! Auch beim Nachbar hat es auf einmal wieder fkt. Auch war am anderen Tag nach kurzer Fahrt das RDKS wieder verfügbar! Dafür ist dann das AGR-Ventil ausgefallen.
    Für mich steht fest, es kann schon zu Problem in diesem Frequenzbereich kommen mit anderen Geräten.

  • Da bin ich jetzt voll bei dir.


    Vor 3 Tagen, Nachts um 1 Uhr löst die Thitronic Alarmanlage aus. Unscharf und scharf gemacht, geschaut ..."Störsendererkennung".


    Dann ist mir aufgefallen, dass meine Funktwetterstation auf dem Dach keine Daten mehr zur Innenanzeige sendet. Also dort die ans Solarpanel angeschlossenen Batterien gegen andere Akkus getauscht... und gerade als ich auf dem Dach stehend die Batterien rein machte, ging die Alarmanlage wieder los.
    Wieder Störsendererkennung.
    Ist wohl nicht ungewöhnlich bei den Wetterstationen, dass sie, insbesondere bei schwachen Batterien und Wärme/Kälte ihren Frequenzbereich etwas verlassen.
    Glaube zwar nicht, dass meine RDKS damit Probleme hatten, aber wer weiß...
    Muß man erst mal drauf kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!