Reifenempfehlung 255/60 R18

  • Ich bin gerade in der Findungsphase bzgl. Reifen in der genannten Größe. Die Auswahl an Ganzjahresreifen ist ja nun nicht riesig, aber dennoch gibt es ein paar Marken.
    Ich sehe meist den General Grabber AT3 in dieser Größe. Aber es gibt ja weitere, welche lt. Reifenlabel z.B. eine bessere Kraftstoffeffizienz haben sollen.


    Da wären:

    1. Bridgestone Dueler A/T
    2. Kumho Solus
    3. Vredestein Quatrac
    4. Goodyear Vector 4
    5. General Grabber AT3
    6. Nokian Rootiva AT
    7. Pirelli Scorpion


    Die Preise beginnen bei 120€ für den Bridgestone und enden bei ca. 155€ für den Pirelli


    Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht bzw. was würdet Ihr empfehlen?

  • Wenn deine Frage allgemein gestellt worden ist ohne die Nutzer anzusprechen welche diese Reifengröße ausschließlich fahren, dann muß ich die Frage stellen warum es ein All Terrain Reifen sein muß?


    Da du auf Kraftstoffeffizienz plädierst, steht ein AT Reifen eigentlich an letzter Stelle der Rangliste des minimierten Verbrauches in Abhängigkeit der montierten Reifen.


    Und wenn du wiederum einem AT Reifen die Glaubwürdigkeit deines Nutzverhaltens bescheinigst, ist eine Effizienz in der Reduktion des Verbrauches relativ egal.


    Fazit:
    Entweder benötige ich einen Reifen für alle Lebenslagen was der Planet an Bodengruppen hergibt, oder einen der Kraftstoff minimierend wirkt in seiner Profilzeichnung.


    Aber All Terrain in Abhängigkeit mit einer Kraftstoffeffizienz zu bringen ist unglücklich in seiner Auswahl.

  • Ach so? Wenn ich aber AT Reifen als Erfahrungswerte einberufe Thomas, dann ist die Verbrauchseffizienz zweitrangig.
    Abrollgeräusche und Verschleiß von AT nenne ich da vordergründig.

  • Moin Thomas.
    Persönliche Erfahrungen gibt es nicht.
    Das muß ich verneinen und können nicht darüber diskutieren, da hast du recht. Der Wissensstand bezog sich auf Aussagen eines Freundes welcher AT auf einem Bus fährt.

  • Erfahrungen....


    Grabber sind mittlerweile die letzten Pellen die ich mir auf den Bus ziehen würde. Ich bin kein Vielfahrer, aber nach 15tkm sind die Blöcke so rund, das man sie getrost wegwerfen kann. Einfach nur Müll....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Erfahrungen....


    Grabber sind mittlerweile die letzten Pellen die ich mir auf den Bus ziehen würde. Ich bin kein Vielfahrer, aber nach 15tkm sind die Blöcke so rund, das man sie getrost wegwerfen kann. Einfach nur Müll....


    Ach... Aber genau so was möchte ich lesen. :fingerh:


  • Habe schon am zweiten Fahrzeug die Vredestein ganzjährig montiert. Sind nicht zu laut und auch im Winter gut zu gebrauchen.

  • am zweiten FZ, nicht zwei Fahrzeuge, gehört hier zudem nicht hin und ist der erste Weg ins Abseits eines Beitrages...also sei bitte so nett und...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich keinen Reifen mehr gekauft, auf dem nicht Continental steht und bin bisher sehr gut damit unterwegs. Gilt das als Empfehlung?!

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hatte Grabber AT montiert. Hielten 60' km. Könnte sie sogar noch weiter fahren, da noch genügend Restprofil vorhanden.
    Haben einen guten Job gemacht, aber bei Nässe wirklich mies. Kasten drehte im zweiten Gang noch kurz durch. Gilt aber wohl für die meisten AT Reifen.
    Es besteht auch gewaltiger Unterschied zu richtigen Winterreifen. Bleibt man Bergen und Land fern, für unsere milden Winter aber gerade ausreichend.


    Als nächstes kommen nun Pirelli Scorpion All Terrain Plus 255/60 R18 112H XL drauf.
    https://www.pirelli.com/tyres/…scorpion-all-terrain-plus


    Das Profil sollte theoretisch eine bessere Haftung bei Nässe aufweisen. Lamellen.
    Es gibt mehr Kanten und das Profil ist 3 mm tiefer.
    Durch die aggressivere Gestaltung des Profils, könnte es lauter sein und sich schneller abfahren. Enbenso könnte der Rollwiderstand höher sein. Reists aber bei den Kisten eh nich raus.

  • Hallo! Ich bin zur Zeit noch mit dem Grabber AT2 255/55 R18 unterwegs. Ich kann die Laufleistung von @Gelbwurstbrot bestätigen. Auf meinem Duc ca. 60.000 KM (Vorderachse), die hinteren könnten wohl 70.000 KM vertragen.
    Bei Nässe sollte man in der Tat vorausschauender fahren. Bei Schnee/Schneematsch fand ich ihn ganz passabel.


    @Gelbwurstbrot hast du den Pirelli schon aufgezogen?


    Gruß Wilson

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Contiental Premium Contakt und bin damit sehr zufrieden.
    Fahrkomfort wie ein Mittelklasse PKW.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • @Gelbwurstbrot Danke für die Info! Wie sieht’s mit der Geräuschentwicklung aus? Könntest vielleicht ein Bild machen, wie sie an deinem Kastenwagen aussehen? Grüße


    Zur Geräuschentwicklung kann ich nichts sagen. Da ist ein Vergleich nun schwer, aber es fällt nichts negativ auf.
    Bild kann ich später mal machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!