Reifenempfehlung 255/60 R18


  • So, jetzt will ich mich doch noch mal melden.
    Ich habe mich mittlerweile umentschieden und bleibe bei den 16 Zöllern.
    Allerdings habe ich vorher mit Lesjõfors-Federn die Vorderachse etwas anheben lassen. Bei der Gelegenheit habe ich dann Tomason Felgen (für die Optik) und die General Grabber AT3 montieren lassen, weil wir doch öfter mal wild campen.
    Gründe für diese Entscheidung gegen die 18 Zöller:
    Wenn mal Ersatz benötigt wird, kann es wohl in einigen Ländern, vor allem im wilden Osten, problematisch werden mit Ersatz.


    Meine Tochter ist derzeit mit dem Auto in Sardinien und muss wild campen, weil alle Campingplätze geschossen haben...
    Die stabilen Reifen-Flanken bewähren sich bereits hier.

  • Ein 255/60 18 ist ziemlich gängig. Der wird auf vielen SUVs gefahren. Zumindest in Westeuropa sollte man überall Ersatz bekommen. Fürs Grobe ist der natürlich auf Dauer nichts. Aber darum geht es hier ja auch nicht

  • Als reinen kurzfristigen Ersatz kannst du auch einen 225/75 16 er montieren. Vor allem, wenn er auf der Hinterachse gefahren wird. Nachteil bei Reifenschaden an der Vorderachse: zweimal wechseln (von hinten nach vorne und dann hinten den Ersatzreifen).

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ich glaube, hier passt mein Anliegen hin.
    Vor ein paar Tagen wurden in der Werkstatt, in der wir seit vielen Jahren zufriedene Kunden sind, die Räder an unserem Kasten gewechselt.
    Es wurden wieder die Sommerräder (255/60/18 Conti Ganzjahresreifen) aufgezogen und ich stellte fest, daß sie sich sehr hart anfühlten. Bei der Luftdruckkontrolle stellte ich dann 4,7 bar an der HA und vorn geringfügig weniger fest. Auf Nachfrage sagte mir der Werkstattmeister, der das Autohaus gerade erst übernommen hat, daß der Kollege, der unser Auto gemacht hat, viele Jahre Berufserfahrung hat und das alles seine Richtigkeit hat.
    So langsam denke ich, ich selbst werde etwas wirr im Kopf. Kann mir bitte Jemand meine Einschätzung bestätigen, daß auf die VA 3,0 und auf die HA 3,2 bar gehören.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Dieses Schild klebt bei uns im Einstieg.
    Wenn ich nicht völlig weich in der Birne werde, fahre ich die Dinger nun schon seit einigen Jahren so und bin erstaunt, wie gesund das Profil noch aussieht.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • daß der Kollege, der unser Auto gemacht hat, viele Jahre Berufserfahrung hat und das alles seine Richtigkeit hat.


    Manche meinen, dass beharrliches Behaupten die eigene Aussage wahrer macht.


    Stell den Druck nach der ORC Tabelle ein und lass den Schlaumeier stehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mich ärgert solch eine Arbeitsweise einfach! Dem Werkstattkunden, der sich auf die Gewissenhaftigkeit des Werkstattpersonals verläßt, fliegen u.U. bei dernächsten Autobahnfahrt die Reifen um die Ohren.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Traue keinem Aufkleber den Du nicht selber gedruckt hast


    Mir erscheinen um die 3 bar schon verdammt wenig im Hinblick auf diverse Reifendrucktabellen von namhaften Reifenherstellern.


    Rückfrage beim Reifenhersteller bringt Sicherheit und Beruhigung.

  • Mir erscheinen um die 3 bar schon verdammt wenig im Hinblick auf diverse Reifendrucktabellen von namhaften Reifenherstellern.


    Dieses Thema ist in diesem Forum so alt, dass du es jetzt nicht anzweifeln brauchst, nur weil du erst neu dabei bist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dem Werkstattkunden, der sich auf die Gewissenhaftigkeit des Werkstattpersonals verläßt, fliegen u.U. bei dernächsten Autobahnfahrt die Reifen um die Ohren.


    Das passiert aber nur falls die Werkstatt mit zu niedrigem Druck befüllt. Der höhere Druck ist nur unkomfortabel.

  • So langsam denke ich, ich selbst werde etwas wirr im Kopf. Kann mir bitte Jemand meine Einschätzung bestätigen, daß auf die VA 3,0 und auf die HA 3,2 bar gehören.


    Nein.
    Weil es ein statischer Wert mit einer Empfehlung ist und deine persönlichen Eigenschaften und Vorlieben nicht berücksichtigt.


    Wie @nordwind (Peter) schon festgestellt hat, ist die eigene Toleranz zwischen Dämpfung der Last und dem eigenen Fahrkomfort abzugleichen.

  • Auf meinem steht MAXIMALDRUCK 3,5 Bar. Da würde ich bei 4,7 Bar schon nervös werden. Ich fahre meinen Kasten seit 6 Jahren mit den von ORC empfohlenen 2,8 Bar bei einer Achslast von 1800 vorn und 1700 hinten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Es liegt ja nun auch an jedem selbst, den vermeintlich "falschen" Luftdruck des "erfahrenen Schraubers" wieder auf seine eigene Komfortzone zu korrigieren. :)


    Da lohnt kein diskutieren mit der Werkstatt.
    Fahre in drei verschiedene Werkstätten oder Reifenhändler, so hast du drei verschiedene Aussagen.

  • Für mich ist es weit mehr als ein Abweichen von meiner Komfortzone, wenn es um sicherheitsrelevante Fehler geht. Meine Fragen wurden hier hinreichend beantwortet, ich danke allen Schreibern dafür.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!