Reifenkauf, nur welche?


  • [attach]59335.vB[/ATTACH]
    Mit M+S Symbol. Die Abrollgeräusche halten sich trotz Profilbild in Grenzen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • So, nun ist es soweit.
    Ich habe meinem Kasten neue Schlappen gegönnt und diese gleich auf Alus aufziehen lassen.
    Es wurden Pirelli Carrier All Season in 225/70/15. Die füllen die Radkästen auch besser aus:

    Die ersten Kilometer bin ich von der Laufruhe begeistert. Auch der Federungskomfort ist deutlich besser als mit den Original Michelin Agilis Camping in 215/70/15. Ich werde beobachten und berichten.

  • Nachtrag zu Pirelli Carrier All Season:
    Die Reifen haben eine Profiltiefe von 10 mm.
    Bei Agilis Camping sind es 9 mm (am unbenutzten Reserverad gemessen). Bei mir hatten die Agilis nach 57000 km noch ca. 5 mm Restprofil.

  • Ich habe der Werkstatt die zu erwartende Achslast von max. 1700kg angegeben. Der Mindestdruck laut Tabelle für die Tragfähigkeitskennzahl 112 liegt bei ca. 3,25 bar.


    Habe noch nicht gemessen. Werde wahrscheinlich mind. 0,5 bar höher gehen, um nicht regelmäßig korrigieren zu müssen (Temperatur kalt, Beladung).
    Bei Drücken oberhalb von 3 bar ist die Luftdruckkorrektur an Tankstellen umständlich und bei Luftdruckautomaten (manchmal) sogar unmöglich.


    Beim Vorgänger Agilis Camping 215/70/15 bin ich bis 4 bar heruntergegangen (3,75 bar korrekter Wert). Das hat den Federungskomfort verbessert, aber ich glaube, dass der Verbrauch geringfügig gestiegen und die Reifen wärmer wurden. Das ist aber nur mein Eindruck, weil ich keine Daten aufgezeichnet habe.

  • Ich habe der Werkstatt die zu erwartende Achslast von max. 1700kg angegeben. Der Mindestdruck laut Tabelle für die Tragfähigkeitskennzahl 112 liegt bei ca. 3,25 bar.


    Komme ich als Nicht-Reifen-Händler eigentlich auch an eine solche Tabelle. Hatte bei Conti im I-Net gesucht, aber nichts gefunden.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • So, jetzt sind die ersten 1000 km mit Pirelli Carrier All Season 225/70R15S absolviert.
    Auf trockener Straße fahren sich die Neureifen sehr leise und bieten eine hohe Kurvenstabilität.
    Beim Vorgänger (Agilis Camping 215/70/15) war ich nach 4 Jahren und knapp 60000km schon deutlich vorsichtiger in engen Kurven.
    Regen war noch kein großes Thema, sodass ich mich dazu nicht äußern kann.
    Ich werde bei 4 bar Reifendruck bleiben, da der Fahrkomfort trotzdem deutlich höher ist, als ich es von den Agilis gewohnt war. Bezogen auf die Achslast wären in meinem Fall 3,25 bar der Mindestdruck.
    Die Pirelli sind mit S eingestuft, sodass der Geschwindigkeitsindex der Reifen mit dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren übereinstimmt.

  • Die Pirelli Carrier All Season 225/70R15S haben sich als komfortabel und sicher erwiesen.
    Bei Drücken unterhalb von 4 bar ist eine deutliche Erwärmung zu erkennen, die auf eine steigende Reibung zurückzuführen sein dürfte.
    Ab ca. 4 bar fällt die Erwärmung nur gering aus.

  • @kay2: Ich habe bei Regen keinerlei Einschränkungen feststellen. Allerdings fahre ich auch nicht im Grenzbereich.
    @yogi01: Nur durch Handauflegen ermittelt. Bei 4 bar fühlte sich der Reifen ein bisschen warm an. Bei 3,5 bar vergleichbar der Temperatur nach ein oder zwei kräftigen Bremsvorgängen.

  • Hätte da auch mal eine Frage:
    ich möchte auf meinen Celebration maxi einen AT Reifen haben. in den COC Papieren steht Tragfähigkeit 116
    Leider sind nun nahezu alle AT Reifen mit LI 115/112 bzw 115.
    Die maximale Achslast hinten ist beim Maxi 2400kg also 1200 kg pro Reifen. Es sollte eigentlich eine 115 ( 1215kg) reichen.
    Ist die Montage möglich ohne irgendwelche Eintragungen ?
    Gibts Alternativen ?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    der LI muss nur für die Achslast ausreichend sein, bei 115 also 2x 1215Kg ergibt 2430Kg. Da gibt's keine Probleme mit der Rennleitung;).
    Das der LI nur die Achslast erbringen muss, und somit auch kleiner als im COC sein darf, findest du im Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU- Richtlinie 92/23/EWG.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Alternativ kannst du die Hinterachse noch auf 2260 kg ablasten lassen. Dann geht auch LI112 mit einer sehr großen Auswahl.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Danke Jürgen möchte weder was ablasten ( da cate Motorradbühne ) noch auflasten. Reifen gibts ja auch mit 115 Li genug für mich schon eher zu viel
    tendiere zum BF da die Flanken noch etwas Antrieb bieten und allgemein gelobt.
    Alternativen wären da noch der Nankang FT 7 wird vor allem in Ami Foren gelobt und extrem billig,
    Cooper, General ....usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!