Reifenkissen

  • Toll!
    Na, das hat doch was. Nicht mehr die dreckigen Keile ausladen oder örtlich vorhandene Flachsteine vor den Reifen legen.
    Nein.
    Anhalten, aussteigen, das Reifenkissen aus dem Laderaum, das Kabel der Luftpumpe abwickeln, Einstöpseln. Ach ja: Zündung wieder einschalten wg. Strom.
    Jetzt drauffahren. Wieder aussteigen, die Pumpe in Gang setzen. Pumpen.
    Wau!
    Auto steht höher!
    5 cm höher! Die gehen schon wieder runter, wenn ich hinten ins Bett krabbele... :s7


    Das ganze für schlappe 100 Euronen. WENN man denn mit einem Teil auskommt.
    Sonst sind es halt doppelt so viel.


    Wir Camper sind ja reich.


    Sagte mal ein Freund zu mir (als ich mir den ersten Kasten gekauft hatte): "Musst du ein Geld haben!"
    Meine Antwort: "Jetzt nicht mehr."



    Jetzt mal im Ernst:


    Wer's braucht, soll's kaufen.
    Ich bleib bei Keilen oder Flachsteinen...

  • Laut dem Bericht schafft das Kissen maximal 5 cm. Das ist bei einem Keil üblicherweise die erste der drei möglichen Stufen. Dafür würden manche ihre Keile nicht mal auspacken, aber das ist individuelle Geschmackssache. Mit dem Preis habe ich gar kein Problem, wenn das Produkt danach für ein Jahrzehnt gut einsetzbar ist.


    Ich kenne persönlich nur die großen Hebekissen im Bereich Wüste/ Ralleybetrieb und die funktionieren bestens. Allerdings sind die Preise für solche große Kissen nochmal dramatischer höher und es stehen geeignete Kompressoren zu Verfügung. Empfehlen für den Amateur würde ich auch so was nur, wenn es um den Faktor Zeit geht, also in einem Ralley Wettkampf.


    Ich persönlich würde die hier erwähnten Kissen aber aus einem anderen Grund nicht haben wollen. Will ich freistehend übernachten, dann vermeide ich jede Form von Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall auch die Arbeitslautstärke eines Kompressors. Eine Alternative mit Luftpumpe finde ich indiskutabel.
    Zusätzlich würde ich befürchten, dass ein Kissen früher oder später Schaden nimmt. Selbst wenn die Technik an sich zuverlässig sein sollte, dann hätte ich kein Vertrauen, was langfristig bei einer Glasscherbe oder einem Nagel am Boden passiert.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo Kawa-freunde,
    so etwas gehört, mE, in die Kategorie: "Dinge, die der Camper nicht braucht", oder: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf!"
    Viel Grüße

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wolle, Deiner doch nicht, der hat doch die oszillierend ausgleichenden Schräglenkerachsen mit kognitivem Sperrdiff.....da kann nix wackeln, für Dich genau das Richtige...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Also wenn bei Dir die Keile brechen, scheinst Du sie ja entsprechend häufig zu benutzen....
    Wir haben sehr stabile Keile von Fiamma, gleich zwei Paar gekauft, die wir allerdings gar nicht benutzen, was die Erfahrung erst gezeigt hat :rolleyes:
    Sind aber extra breit und wirklich ganz stabil, ein Paar ist noch ganz unbenutzt.
    Fiamma Level System Jumbo Nivelierungssystem
    Bei Interesse sende mir bitte eine PN, halte ich für eine sinnvollere Lösung als die Luftkissen.
    ... nur so als Angebot ;)

  • Meinst du nicht Friedhelm dass es dir mit den Luftkissen so geht wie mit jeder guten Luftmatratze?
    Nach der Hälfte der Nacht ist die Luft wieder raus?......
    Also mit Erfahrung kann ich dir da auch nicht dienen (in Bezug auf die Luftmatratze schon...) aber ich schließe mich der Meinung der anderen an. Ich halte nicht viel von den Dingern.
    Gruß Uwe

  • Statt Auffahrkeile benutze ich diese Dinger
    http://www.uniko6in1.de/
    Teuer, aber wirklich universell nutzbar. Außerdem muss man nicht unbedingt die Handbremse anziehen, wenn man drauf steht, weil die Auflagefläche für den Reifen eben ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Okay.


    Ich versuche es dann mal, was meine Erfahrung zur Nutzung im Profi Bereich angeht.


    Feuerwehren arbeiten mit Rettungs-bzw. Lufthebekissen und werden mit Pressluft betrieben.
    Es gibt sie in den unterschiedlichsten Hubhöhen und Arbeitsdrücken.


    Hocharbeitsdrücke verlangen ein Rückschlagventil zum Schutz des Betreibers, sowie auch der Patienten die zu retten sind.


    Dieses Rückschlagventil ist ebenso im Flat Jack verbaut und ist als positiv zu bezeichnen.


    Mit Hebe- und Rettungskissen werden eingeklemmte Personen in unterschiedlichsten Szenarien befreit.


    Geliftete verunfallte Fahrzeuge bilden eine gewisse Standunsicherheit, da Lufthebekissen mit höheren Drücken beaufschlagt werden um maximale Rettungs-und Befreiungshöhe zu erzielen und bilden dadurch einen höchsten Auflagepunkt in der Mitte.


    Flat Jack hat in seiner Konstruktion jedoch eine Art der Reifenaufstandsfläche konstruiert.
    So ergibt sich eine Standsicherheit bei erreichten 14 bis 15 cm der maximalen Hubhöhe. (Flat Jack Camper Plus)


    Ebenso kann die Hubhöhe auf einer Achse variabel eingestellt werden.


    Spitze Gegenstände und scharfkantige Steine sind natürlich bei jedem der eingesetzten Luftkissen vorher zu entfernen.


    Das System ist den Feuerwehren und Bergungszügen abgekupfert entwickelt worden und wenn es Menschenleben weltweit sicher rettet, kann der Einsatz an einem Camper nicht die schlechteste Wahl einer Nivellierung sein.


    Dazumal es platzsparend verstaubar ist und einfacher im Handling (gerade bei einer Person) der Anwendung.


    Langhaltige und Nachhaltige Erfahrungen kann noch nicht gestellt werden, da Flat Jack ein relativ neues Produkt ist.


    Persönliches Fazit:
    Innovative Idee aus dem Profi-Arbeitsbereich mit sicherer und einfacher Anwendung.


    Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!