Reifenkissen

  • Ich find die Teile erstmal ursächlich gut Friedhelm.
    Innovativ, Platzsparend und eh einfacher sauber zu machen als die Auffahrkeile wenn diese versaut sind.
    Von daher schon mal vorweg Pluspunkte.
    Kann aber im Camping Bereich noch nicht darüber berichten.
    Gibt noch nix zum drauf fahren und hoch pumpen. :rolleyes:

  • Seit mehr als 30 Jahren habe ich vier Buchenbretter unterschiedlicher Dicke im Auto, die so manches Mal als Niveauausgleich gedient haben.
    Die sind übrigens erstaunlich haltbar, fallen beim Freistehen kaum auf (sind intensiv vergraut).
    Ich besitze auch ein Paar Keile, die selbstredend bisweilen ihren Einsatz haben.


    Wenn ich "frei" stehe, dann suche ich zunächst die möglichst ebenste Stelle und lege - so nötig - "Herumliegendes" unter:
    Flachsteine finden sich oft, Holzstücke (die natürlich nicht angewittert sein dürfen).


    Meist hilft übrigens bei kleinen Winkeln auch das Regeln mit der Zusatzluftfederung (2-Kreis).

  • Hey HaJo


    Deine Argumente der Nivellierung sind ja natürlich löblich erschlagend in deiner Arbeitsweise.


    Deswegen bleibt Erfindungsgeist und innovativer Fortschritt ja nicht stehen.
    Es gibt immer etwas neues.
    Meine Tochter hat auch zuletzt gefragt was denn ein "Wählscheiben Telefon" ist?


    Und wie ich sehe nutzt du ja schon sehr innovative Technik, welches es vor dreißig Jahren auch nicht gegeben hat, in Form der Zwei-Kreis-Luftfederung.


    Von daher...:fingerh:


    Otti

  • Hallo,vielleicht antwortet ´mal jemand, der wirklich Erfahrungen hat? Gruß Friedhelm


    Hallo Friedhelm
    ich habe Erfahrungen mit den CamperPlus gemacht und teile sie dir sehr gerne mit.
    Weil Keile immer sehr sperrig sind und in weichem Untergrund oft einsinken, habe ich mir im Zusammenhang mit dem Ausbau des Kastens 2 FlatJacks geholt.


    Zu verstauen sind sie natürlich super, weil schön flach. Aber man braucht auch noch eine durchstichfeste Unterlage wenn man sie auf steinigem Untergrund verwenden möchte. Dafür habe wir dann auf 5mm Gummimatten in der Grösse der Kissen zurückgegriffen. Beides passt aber wunderbar in den Gaskasten. Die Anwendung erfordert zusätzlich einen Kompressor den man dann auch noch dabei hat, wobei man den natürlich auch für allles andere mit Luft verwenden kann.
    Wenn das Auto auf den Kissen steht, fühlt es sich naturbedingt natürlich wie auf Luft an, was uns aber nicht negativ aufgefallen ist.
    Die Höhenverstellung ist Systembedingt bis 14cm frei einstellbar, was sich für die Ausrichtung des Autos als sehr positiv erwiesen hat.
    Die Einrichtung am Stellplatz ist aber umständlicher als mit Keilen, denn die Kissen müssen ja nach dem unterlegen auch aufgepumpt werden, was dann auch seine Zeit braucht.


    Dieses Frühjahr haben wir ein Kissen auf das Maximum des erlaubten Drucks aufgepumt, damit das Auto gerade steht.
    Nach ca 1 Stunde gabs dann einen lauten Knall und das Auto stand wieder schräg, sprich das Kissen ist an der Naht geplatzt.


    Fazit nach einem Jahr Gebrauch:
    Die Erfindung ist nicht schlecht, aber für den harten Campingalltag nicht ausgelegt.
    Auf Keile fahren ist weniger umständlich und geht schneller.
    Lehrgeld bezahlt und etwas dazu gelernt.
    Wir haben heute wieder zwei kleine Keile dabei.


    Ich hoffe das hilft dir weiter


    Gruss
    Andreas

  • Aus den Faq:

    [B]Wieviel Gewicht hält ein flat-jack® camper / camper plus Kissen aus?[/B]
    Antwort: Bis zu 900 kg pro Reifen


    Fülldruck wohl 0.4 bis 0.8 bar, max.1 bar.
    Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, wie das abgelaufen ist.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bis max. aufgepumpt, Druck durch Sonneneinstrahlung angestiegen, nicht mittiger Aufstand, dadurch höherer Zug auf der anderen Naht.
    Stell es dir ungefähr so vor, als wenn sich drei stattliche Herren auf eine Seite eines Luftreisebett setzen. Oder nimm einen Luftballon/ Gummihandschuh/ Präser und blas ihn auf. Dann drückst du auf eine Hälfte (oder auf 2/3) mit der flachen Hand und beobachtest was das Material an der anderen Seite macht.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Experimentelle Versuche in der Vergangenheit bei den aufgezeigten Latexprodukten finden tatsächlich auch noch heutzutage ihre Berechtigung.:rolleyes:


    Wurde aber immer nur ein Produkt auf Zerplatzdruck und Dichtigkeit überprüft.:affehand:


    Geht übrigens auch mit ner gefüllten, geschlossenen, neuen Chips Tüte.:zungelang:

  • Bis max. aufgepumpt, Druck durch Sonneneinstrahlung angestiegen, nicht mittiger Aufstand, dadurch höherer Zug auf der anderen Naht.


    Das Auto steht ja erstmal auf schrägem Untergrund, durch das Anheben des Fahrzeuges wird das Auto zum Untergrund gerade, das gibt systembedingt eine seitliche Belastung auf die Längsnaht, ist ja auch logisch.
    Dies widerum müsste aber vom Hersteller in der Berechnung der Festigkeit der Kissen eingerechnet werden, denn auf geradem Untergrund brauche ich ja kein Kissen;)
    Das ist aber alles Theorie, denn das Kissen ist an einer kurzen Naht geplatzt.
    Der Maximaldruck liegt übrigens bei 1,5bar, aber auch da sollte der Hersteller meines Erachtens eine Reserve vorsehen, den die Sonneneinstrahlung kann ich nicht zwingend voraussehen, geschweige denn berechnen.


    @Friedhelm19
    Nein ich habe das Kissen nicht reklamiert, denn ich hatte es zu diesem Zeitpunkt schon länger als zwei Jahre. Ich habe es schon während dem Ausbau gekauft.


    Gruss Andreas

  • Statt Auffahrkeile benutze ich diese Dinger
    http://www.uniko6in1.de/
    Teuer, aber wirklich universell nutzbar. Außerdem muss man nicht unbedingt die Handbremse anziehen, wenn man drauf steht, weil die Auflagefläche für den Reifen eben ist.


    Naja die Handbremse würde ich trotzdem anziehen, sonst schiebt einer dein Auto runter und klaut die Teile bei diesem Preis:D. Aber mal ohne Quatsch, wie lang wird das Ganze, wenn man es mal als Anfahrhilfe braucht?

  • Ich bin nicht der, der jedes Mal die Keile heraus holt. Ich brauch die eigentlich nur, wenn die oberste Stufe (11 oder 12cm glaub ich) eigentlich schon zu niedrig ist.:D. Das passiert in erster Linie in Hasselfelde vor der Westernstadt, da stehe ich ein paar mal im Jahr. Aber sauber gemacht hab ich meine Keile noch nie. Wenn ich runter gefahren bin, kommen die in die von Thule mitgelieferte Hülle, egal wie sie aussehen und beim nächsten Mal schütte ich den getrockneten Schlamm aus der Hülle und die Keile sind annähernd sauber.


    Bei den Kissen kann ich mir vorstellen, das es schaukelt, zumindest wenn man nur halb hoch pumpt. Bei einem Wohnwagen sicher toll, erstens braucht man nur ein Kissen und 2. dreht man ja eh noch die Stützen herunter.

  • Für mich sind solche innovativen Ideen erst einmal toll.


    In der Praxis bin ich oft schon zu faul für die Keile und rangiere auf einen anderen Platz,
    oder stehe schief, bis meine Frau meckert, dass der Gasherd nicht geht.


    Eine Handluftpumpe würde ich eh nicht nutzen
    und ein Kompressor erfordert wahrscheinlich ein Minimum an Wartung, Pflege und einen Platz in der Kiste.


    Für mich wäre dies daher nur interessant, wenn ich regelmäßig einen schiefen Platz anlaufen würde - so jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!