Reifenmontage

  • lt. Suma findet man zum Thema das hier...Die Einheit heißt Nm für Newtonmeter)


    Drehmoment

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi,


    so, jetzt muss ich doch noch einmal nachbohren.
    Heute überprüfte ich mal den Reifendruck und erschrak sogleich.
    Vorne und Hinten sind (waren) 5.2 Bar drin!!!! Laut Bedienungsanleitung
    sollten beim Ford Kastenwagen Modell Vorderradantrieb T350


    Reifen 215X75R16C
    vorne : 3,5bar und hinten 4.7bar rein!!!!


    Nun habe ich eure Tipps gelesen und stehe somit voll auf dem "Pressluftschlauch" !


    von 3.5 bis 4.7 bis ist doch eine enorme spanne.


    Was ist der korrekte Wert?


    Mille Grazie


    Fredi

  • Fredi...


    Mach dir doch mal den Spaß und frag bei 10 offiziellen Stellen nach...ich tippe auf 10 verschiedene Angaben...


    Der beste Weg ist, den Reifenhersteller direkt mit Angabe von Achslasten und FZ Typ per Mail zu befragen. Achslasten aber bitte selber ermitteln. Ansonsten wird in den meisten Fällen viel zu viel Luft in die Transporterreifen gedrückt.


    Die Ansage unseres Verkehrsministers bezüglich schmaler Reifen und mega Luftdrücke ist auch so ein Ammenmärchen, welches Jedes Jahr von den Unwissenden als Allheilmittel präsentiert wird. Fakt ist, das sich der Luftdruck und die Breite des Reifens im 1/1000 Bereich messtechnisch erfassen lässt...also mehr als unwichtig....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hi,


    so gesehen hast Du schon recht, habe eben im Türholm nachgesehen und
    das steht 3.5vorne und (jetzt kommt's) 5.5hinten.
    So ein goldener Mittelwert wäre mir schon recht.


    Ich habe mal Michelin angeschrieben mal sehen was die empfehlen.


    Danke und Grüße


    Fredi

  • Moin,


    also in meinem For2 steht am Türholm vorne 3,5 und hinten 4,7 bar Luftdruck - montiert sind Goodyear Reifen.
    Ich fahre diesen Druck auch und komme gut damit zurecht.


    In der Bedienungsanleitung des Ford stehen die gleichen Werte und zwar unabhängig von der Beladung!!!
    Der Druck gilt also leer wie vollbeladen - insofern werde ich den auch beibehalten. Hat den Vorteil, daß man den Druck abhängig von der Beladung nicht immer angleichen muß - ist doch auch schön:-))


    Deutlich unter den vom Fahrzeughersteller angegebenen Luftdruck würde ich persönlich nicht gehen - auch wenn viele das anders sehen.

  • Servus,


    hatte soeben einen netten Servicemann von Michelin am Telefon.
    Also er sagte genau das was auch in den Papieren steht.
    3.5bar vorne und 4,7bar hinten nur wenn mann einen Anhänger und die Achse hinten voll auslastet sollte man auf 5.5bar aufpumpen.


    Dann wäre das nun auch geklärt


    Grüße Fredi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!