Reifenschaden und Reserveradangeln....

  • Moin,


    nach einem sommerlichen Emmabesuch beim Flüsterer entdeckten wir
    am linken Vorderad des Conti ein wenig fehlendes Profil und einen umlaufenden Riß. Also nach 8500 km scheint mir das nicht so ok
    und sicher ist da bestimmt nicht. Also zur Werkstatt. Die waren erstmal
    ein wenig ratlos wie sie FIAT davon überzeugen sollen, aber das war mir
    erstmal egal. Reserverad wechseln fand ich viel spannender. Laßt
    blos nie Euer Bordwerkzeug zu Hause! Dann angelt es sich halbwegs komfortabel, nur wenn die Karre beladen ist UND KEINE zUSATZFEDERN HAT; sehe ich schwarz (vor allem die Klamotten!) Eine Reifenpanne auf der Bahn mit Zottelgespann könnte leicht eine Vollsperrung der Autobahn bedeuten, denn wenn Anhänger dran, geht Hecklappe nur bei nach links eingeknicktem Gespann auf und den Trick würde ich mir auf der bahn sparen. Abkuppeln enfällt auch....


    Wie FIAT sich in Sachen Garantie dazu äußert werde ich berichten

  • Hallo Holger,


    da hast Du mir jetzt echt was zum Nachdenken gegeben. Plattfuss im Gespannbetrieb mit Ponies hatte ich noch nicht in meiner Katastrophenplanung (mal davon abgesehen, das ich mir sowas als Reifenplatzer -möglichst bei 100- nicht wirklich vorstellen möchte ... :shock: )


    Egal, schon das mit dem Reserveradzugriff ist ja praktisch unmöglich bei nicht zu öffnenden Hecktüren. Ich gebe zu, ich würde die Feststellbremse des Ponytonners bis zur Verzweifelung anziehen, Keile unterlegen, auf die Vernunft unserer Herrschaften hoffen und stumpf abkuppeln. Danach Rundenrekord im Räderwechseln und ab durch die Mitte.


    Wie ist das eigentlich bei einem Schaden an der Hinterachse, verkraftet der Wagenheber Auto (bei dem Riesenhubweg an der Hinterachse bis das Rad freigeht) plus Stützlast plus teil der Anhängelast die sich aus der grossen Hubhöhe ergibt weil man ja dem Anhänger etwas mit anhebt ?


    Na ja, und ober die Viecher so eine "Wagenheber-Radmuter vom Auto abruckel-Muttern anziehgewackel-Wagenheber" Achterbahnfahrt besser finden als vorübergehend den sicheren Halt an der Kugelkupplung aufzugeben ...


    Bisher habe ich immer gehofft, auf den Fragmenten des defekten Reifens irgendwie in sicherere Gefilde (Parkplatz etc.) humpeln zu können.


    Dirk 8-)

  • Dirk: Ohne Absicherung durch ADAC oder sonstwas würde ich nicht Rad auf der Bahn mit Zottels wechseln. Lieber die Felge abschreiben und wegschraddeln. Manche LKW Fahrer nehmen das mit der rechten Spur nicht so genau....

  • Hi Leute,


    ich würde da auch nur auf den ADAC vertrauen. Insbesondere, da ich gerade eben meine Reifen gewechselt habe und über das Bordwerkzeug (ich wollte es mal damit versuchen, damit ich für den Ernstfall alles weiß) nicht gerade sehr toll ist. Ich hab das auch nur gemacht, da ich nun davon ausgehe, dass der Winter vorbei ist. :D


    Des Weiteren können die vom ADAC die Autobahn besser absichern als wir mit unserem kleinen Warndreieck.

  • Hatte vor nicht all zu langer Zeit einen Reifenplatzer auf der A1, Zugwagen 2, 3 Tonnen, Anhänger 1,4 Tonnen, Einachser mit Plattfuß...das GEspann hat sich so gut wie nicht gerührt, also ab auf die Pannenspur...und dann knattern einem im Abstand von 50 cm die 40 Tonner ab Hosenbund vorbei??? neeeee, Anhänger 4 Kilometer bei ca 50 km/h über den Standstreifen geschlurst und dann abseits der Autobahn Rad gewechselt...Felge war zwar hin, aber wegen 25 € Ersatzbeschaffung plus neuen Reifen...der Sicherheit wegen ein zu vernachlässigender Betrag...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • is ja en ding!
    in diesem jahr hatte ich zwei mal einen plattfuss. mein kollege der bei der vergölst arbeitet hatte mir geholfen das rad zu wechseln. beim zweiten mal haben wir mein pössl jumper bussi zu hause stehen gelassen bis der reifen wieder geflickt war. alleine möchte ich und könnte ich auch nicht reifen wechsel an meinem womo, ich glaub dann könnt ich gleich in die othopädie eingeliefert werden.
    camper2509

  • Ich hatte letztes Jahr einen Reifenplatzer am Wohnwagen bei Köln auf der Rückfahrt von Holland nach Ludwigshafen. . Schon fast auf dem Weg zur Notrufsäule, pfiff mich meine Frau wieder zurück, wozu hätten wir ein Handy. Also rief sie beim ADAC an, las am Navi A 61 Abfahrt 59 ab und gab das durch. Nach einer Stunde rief ein Abschlepper aus Frankenthal an, er fände uns nicht am Ludwigshafener Kreuz (Navi zeigt natürlich die nächste Abzweig an). Also neuer Abschlepper aus Köln beauftragt. Inzwischen Polizei mit Blaulicht hinten dran.
    Auch ADAC inzwischen da, stellte fest, daß wir kein Ersatzrad haben (hatten wir zwar telefonisch gesagt). Also konnte er auch nicht wechseln. Gleichzeitig tauchte ein Abschlepper auf, stellte fest, daß ADAC schon da ist und fuhr weiter. ADAC auch wieder weg, Reifen suchen. Nach einer weiteren Stunde reichte es der immer noch dahinter stehenden Polizei, hielt einfach den nächsten leeren Abschlepper per Kelle an und wies ihn an, den Wohnwagen aufzuladen und zum nächsten Reifendienst zu bringen. Der hatte natürlich inzwischen geschlossen (Freitag nachmittag). Also mit Fahrzeug heim, Samstag festgestellt, daß Reuifendienst Samstag auch geschlossen hat, und Montag erfahren, daß dieser LKW- und Trecker-reifendienst den reifen erst besorgen muss, also Mittwoch dann Wohnwagen abgeholt. Sicherheitshalber beide Reifen wechseln lassen.
    Also Moral von der Geschicht: Reifen länger als sechs Jahre nicht. Nach unserer rechnung Wowa Baujaher 95, dann Dauerstellplatz. wir 2005 gekauft, da länger abgemeldet, bei Zulassung Vollabnahme des TÜV, also erste reifen von 95.
    Jetzt mche ich es so: bei jedem zweiten TÜV neue Reifen. Übrigends habe ich den Wohnwagen verkauft (Loch im Unterboden durch reifenplatzer, auch Innenkotflügel kaputt und Inhalt des Schrankes quer über die Autobahn verteilt) und habe mir im letzten Hwerbst einen nageklneuen gekauft (Knaus Sport 500 QDK, ist auch "Kastenwagen"). Jetzt brauche ich nur noch einen Pössl als Zugwagen, aber nur mit neuen Reifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!