Reifenwechsel ?

  • Hallo zusammen,
    aus der Bedienungsanleitung geht hervor das irgendwelche Schrauben am Kasten von Innen gelöst werden sollen um das Reserverad auszuhängen.
    Wie soll das bei einem Kastenausbau gehen ?


    Hat jemand von euch schon so was gemacht ? :oops:

  • Ja ich!!


    Allerdings kann ich nur sagen, wie es bei unserem Kasten (Travelscout) funktionierte.
    Im Bereich der Hecktür steckte in der Nähe der unteren Türverriegelung in einer Aussparung etwas Schaumgummi. Wenn man das entfernt hat, kam die Schraube für den Korb des Reserverades zum Vorschein.


    Bei unserem Neuen denke ich nur mit Grauen an einen Radwechsel. Durch den längeren Aufbau aber der gleichen Position des Reserverades muss ich fast in der Mitte unter das Fahrzeug kriechen.
    Ich sehe schon die Schlagzeilen in der BILD-Zeitung "Reserveradwechsel nahm blutiges Ende".

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin, Uwe,


    es ist, wie Wombat es beschrieben hat - bei meinem ehemaligen Peugeot waren glaube ich zwei Schrauben zu lösen, die unten am Türrahmen durchzwei Plastikstopfen verdeckt waren.


    Ist im übrigen auch bei den Kästen richtig Maloche, das Reserverad aus der Halterung zu bekommen - habe das einmal gemacht :( :(


    Bei Wombis Womo stelle ich mir das gerade bildlich vor, wie er unter seinem Globebus liegt - das ist sicher nicht so pralle. Da würde ich mir an den Globebus hinten eine Reserveradhalterung a la Geländewagen anbringen :D :D


    Alsio für mich war damals klar, daß ich zum Radwechsel den ADAC herbeirufe, damit der mir dabei hilft. Das geht schon mit dem Lösen der Radmuttern los - mit dem "beschränkten" Bordwerkzeug!


    Hoffen wir, daß keiner von uns einen Radwechselbraucht!!!


    Bisse Tage

  • Die genannten Probleme vor Augen habe ich schon mal über
    Reifenversiegelung und Luftkompressor nachgedacht.


    Dieses System läuft über einen Kompressor, der über den Zigarettenanzünder betrieben wird. Ähnlich wie beim Pannenspray wird hier sofort genügend Luft inklusive speziellem Dichtmittel eingepumpt.


    Natürlich nur zusätzlich zum Reserverad. Wenn das mit der Reifenversiegelung nicht klappt, kann ich dann immer noch mit der Radwechselarie beginnen.
    :cry:

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Klaus,


    das mit dem Pannenset soll funktionieren - hat mir so ein Womohändler aus Weyhe erzählt :D :D Diese Pannensets gibt es heue beim Ford Globecar/Pössl serienmäßig statt Reserverad - also man hat da keine Alternative mehr. Mit Pannenset zum nächsten Reifendealer, Reifen reparieren lassen und weiterfahren. Der Händler freut sich allerdings regelmäßig über die Sauerei im Reifen von dem Pannenspray :mrgreen: :mrgreen:


    Bisse Tage
    und immer plattenfreie Fahrt

  • Hallo Uwe,
    bei meinem Reifenwechsel vor ein paar Wochen wurde das Reserverad überprüft und ich konnte dabei zusehen.
    Auch bei meinem Citroen sind dort die Schrauben, so wie von Hotte schon beschrieben.
    Einfach sah es überhaupt nicht aus und es haben sich zwei Monteure unter das Fahrzeug gezwengt um den Reifen wieder ordentlich an seinen Ort zurück zu bringen.
    Für mich ist klar, ohne Hilfe geht da nix.
    Gruß Viola

  • Hallo zusammen,


    bei den verwendeten Reifengrößen (Gewicht) ist natürlich eine gewisse körperliche Kraft Voraussetzung.


    Hat man aber das richtige Werkzeug dabei, ein vernünftiges Radkreuz mit dem unter anderem auch die Schraube im Fahrzeuginneren gelöst werden kann, ist es kein so großes Problem. Außerdem halte ich die dem Bordwerkzeug beigelegte Knarre für Spielzeugkram. Der Wagenheber dagegen funktioniert aber ganz gut. Meine Aussagen das Werkzeug betreffend beziehen sich aber lediglich auf die Modelljahre 02 bis 06.


    Ein kleiner Kompressor und das Pannenspray funktioniert natürlich nur bei kleineren Reifenschäden und die Folge ist meistens das man bei der Schweinerei fast immer einen neuen Reifen benötigt. Ich hätte jedenfalls bei dem Gewicht und den gefahrenen Geschwindigkeiten mit dieser Lösung kein gutes Gefühl.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Hallo zusammen.
    Ich werde mir so ein Pannenspray zulegen. Bis man das ganze Geraffel, Reserverad unterm Wagen losschrauben, mit Wagenheber hochkurbeln, Rad wechseln, erledigt hat. Da hat auf der Autobahn, natürlich nachts und Regen, wahrscheinlich der 2te LKW der vorbeifährt das Womo vom Wagenheber gepustet und der 5te LKW fährt mich übern Haufen. Dann schon lieber bei ner Reifenpanne: Standstreifen, Pannenspray rein, bis zum nächsten Parkplatz oder Rasthof fahren, Kaffee trinken und dann in Ruhe Rad wechseln. Geht natürlich nicht wenn schon die ganze Lauffläche weggefetzt ist. Also immer schön den Reifendruck kontrollieren.
    Gruß EG

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Pannenspray ist GENIAL
    Vor 3 Jahren in Griechenland beim Früstück, ein Blick auf den linken Vorderreifen.- da fehlt doch Luft--Untersuchung und siehe da ein fetter Nagel!
    Nagel raus, Sray rein, 25 km verhalten gefahren,Luftdruck geprüft-Bingo.


    Beim Kauf Aufpassen, nicht die PKW-Dose nehmen denn mit der kommt man nicht weit. Besser die für " Klein-LKW" nehmen. Auch genial die kleine Dose fürs "Mopped" oder Rolle.


    Gruß Harry

  • Pannenspray ist eine Behelfslösung, um am Ort der Havarie das Fahrzeug zeitlich begrenzt wieder flott zu bekommen...und dann gehört der Reservereifen aufgezogen oder ein neuer Reifen auf das defekte Achsenende...alles andere ist ein Spiel mit mehr als einer Variablen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,
    mal ein Wort zum Reifenwechsel bzw. zur Bedienanleitung.
    In der Bedienanleitung steht soviel Müll, aber nicht wie man das Ersatzrad händelt,also raus oder auch wieder rein bekommt.
    Es ist aber ganz einfach und leicht, nur wissen muß man es. So wie ich es hier sehe,weiß es niemand.
    Zum Ausbau und Einbau sollte man die Kurbel vom Wagenheber zum heben (halten) benutzen,es ist alles dafür vorgesehen.
    Eine Hand hält,die andere schraubt,kein Problem.
    Schaut mal genau hin.


    Viele Grüße
    haros

  • Hallo haros,


    So wie ich es hier sehe,weiß es niemand


    ich kann dir versichern wer einmal Nachts um 1.30 Uhr , bei strömenden Regen auf einer dänischen Autobahn ohne Standstreifen bei einem vollbeladenem Kasten hinten rechts ein Rad gewechselt hat, weiß wie es geht :) :) :)


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Ich habe das schonmal gemacht. Ist aber schon lange her.
    Mal sehen, ob ich es noch zusammen kriege.


    Schraube lösen. Damit der Gitterkasten nicht runterfällt, wird er durch eine Arretierung gehalten. Den Kasten leicht hochdrücken und entriegen. Das Rad entnehmen. Auf Lage des Rades achten, denn man muss das andere Rad genauso wieder einlegen. Den Kasten hochdrücken und wieder verriegeln. Dann die Schraube reindrehen. Fertisch.
    Eins ist klar. Es ist auf jeden Fall eine schmutzige und schei... Angelegenheit.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo haros,


    richtig, ich habe mein defektes Rad ja auch wieder in dem dafür vorgesehen Reserveradhalter mitgenommen. Übrigens geht das draufschieben auf den Halter auch mit einem Radkreuz sehr gut .


    Ich stelle mir nun gerade vor wie unsere Viola unterm Auto liegt und versucht Halter samt Rad zu stemmen damit beides in die Arretierung einrastet :roll:


    Hallo Viola, das war jetzt nicht böse gemeint :D


    Gruß Waiko
    -----------------

  • Alles richtig bis jetzt, was nicht schadet ist eine alte Decke oder Isomatte mitnehmen zum draufknien.
    Das Rad auf auf den Halter schieben ist nicht das Problem, hoch heben und in die Hakenschrauben einhängen, da brauchst schon etwas Mumm.
    Michi

  • Reifenwechsel


    Hallo aus dem Norden,
    als ich meinen Pössl noch hatte, hatte mir doch so "ein netter Zeitgenosse" mal einen Reifen zerstochen. Da konnte ich das Reifenwechseln dann bei uns auf dem Hof üben. Zum Glück war es der Vorderreifen, ich bin dann rückwärts vorsichtig auf meine Auffahrkeile gefahren. Da ließ sich das Reserverad dann schon etwas leichter entnehmen.
    Ich möchte das bei meinem jetzigen Hymer TrampClassic aber nicht machen. Da liegt der Reifen ziemlich mittig unterm Fahrzeug.
    Wir hatten uns vor längerer Zeit mal einen Adria angeschaut, da war das Reserverad ordentlich in der Heckgarage verstaut. Damals wollten wir uns aber von unserem Pössl noch nicht trennen.
    Beste Grüße
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!