Reinigung Acrylglas oberhalb Frontscheibe

  • Hallo,


    unser Malibu hat ein Skyview-Fenster aus Acrylglas. Naturgegeben sammelt sich darauf zeitgleich der selbe Fliegendreck wie auf der Frontscheibe, die sich ja mühelos mit einem Fliegenschwamm reinigen lässt.


    Könnt ihr eine Bürste empfehlen, mit der ich auch auf längeren Touren zwischendurch beide !! Flächen reinigen kann ohne dass die Acrylglasscheibe verkratzt? Ich muss ohnehin eine Bürste mit längerem (ggf. teleskopischem) Stiel anschaffen, weil die herkömmlichen Tankstellenutensilien -sofern überhaupt vorhanden!- viel zu kurz sind. Ich hoffe mit Eurer Erfahrung eine zu finden, die weich genug und effizient genug ist beide Flächen zu reinigen


    Wenn ihr dann noch einen Tipp für ein gutes Reinigungsmittel habt, welches ich on Tour unterwegs vorher auf Scheibe und Acrylglas spühe, bevor ich Frontscheibe und Skyview mit der gesuchten Bürste und Wasser säubere, wäre das super! Es wäre auch möglich dieses in den Wassereimer der Tankstelle zu geben.


    Vielen Dank vorab.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich hoffe mit Eurer Erfahrung eine zu finden, die weich genug und effizient genug ist beide Flächen zu reinigen


    Die Teleskopbürsten werden alternativlos bleiben, sonst kommst nicht dran.


    Und auch wenn Schmierseife vorgeschlagen wurde......es wird sich nicht vermeiden lassen das sich Kratzer auf dem Acrylglas finden werden mit der Zeit.


    Sky Roof Dächer so schön sie wirken wenn diese neu sind.....aber sehr Pflegeintensiv.


    Ich hatte in der Vergangenheit Microfasertücher über die Teleskopbürste gewickelt und versucht mit gutem Autoshampoo das ganze wieder sauber zu bekommen.


    Es werden sich irgendwann trotzdem Kratzer bilden und du machst nix dagegen.


    Es ist und bleibt leicht zu verkratzendes Acrylglas und kannst dich noch so anstrengen.


    Du musst jetzt stark bleiben und eine Immunität der Gelassenheit entwickeln. ;)


    Der Gag dieser Bestellung ist die offene Lichtverteilung bei jedoch zunehmender Empfindlichkeit im Alltag der Reinigung.


    Es gibt kein Rezept der ewigen Jungfräulichkeit für Acrylglas.


    Liebe Grüße

  • Danke.


    Dann bleibt nur sich nach einer möglichst weichen Teleskopbürste in Verbindung mit einem effektiven Reiniger umzuschauen und kreisende Bewegungen zu unterlassen. Für die Frontscheibe ggf. eine separate.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Man kann Acrylglas sehr gut polieren, wenns mal zuviel wird mit den Kratzern.


    Allerdings stellt sich dann das nächste Problem: Wie komme ich an mein Skyroof ran. Da brauchts dann eine Spezialkonstruktion ...

  • Eigentlich nur eine Stehleiter, oder?


    unterwegs hat Man die natürlich nicht. Da geht’s dann nur mit einer Teleskopbürste um zumindest den gröbsten Dreck schon mal zu entfernen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Plexiglas zerkratzt unweigerlich, egal mit was man dran geht. Nach dem ersten Putz sammelt sich innerhalb von Sekunden Staub darauf den man dann mit dem anschließenden Nachwischen o.ä. verteilt. Das ist bei den Seitenscheiben nicht anders. Damit muss man leben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Vielleicht hilft eine Nanobeschichtung, damit nichts haften bleibt. Aber keine Ahnung, ob die sich mit Acryl vertragen.
    Oder folieren und die Folie regelmässig ersetzen?

  • oder das Gelumpe gar nicht erst bestellen und sich über einen brauchbaren Stauraum an dieser Stelle freuen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vor der Nanobeschichtung oder der Vorbehandlung fürs Folieren muss du ja auch putzen. Folieren auf Plexiglas bringt bei schwankenden Temperaturen Probleme durch die Ausdehnung der Materialien.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Vielleicht hilft eine Nanobeschichtung, damit nichts haften bleibt


    Im Einsatz ist derzeit dieses.
    Gibt es auch für den Lack (Pearl& Shine)
    Funktioniert für meine Begriffe sehr gut.
    https://www.amazon.de/Nanoprot…ibe&qid=1622672651&sr=8-3
    Trotzdem werden sich Spuren der Bearbeitung auf einem Sky Roof bemerkbar machen.
    Wer Sky Roof ordert, muss mit den Nachteilen leben können.
    Für mich persönlich war und wird das nie eine Option, da im Fahrtwind mit den Nachteilen der Reinigung verbunden.
    Es bleibt nicht so ab Verkaufsraum.
    Das gilt für jedes Fenster oder Dachhaube aus Acrylglas.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!