Reinigung Frischwassersystem

  • Mein Händler meinte, chlorhaltige Mittel sind nicht geeignet


    wenn er das halbwegs vernünftig erklärt hat, dann meinte er: "chlorhaltige Wasserzusätze zur kontinuierlichen Wasserdesinfektion" sind nicht geeignet.


    Das stimmt. In unseren Breiten ist das unnötig. Nebenbei riecht es eklig, schmeckt mässig und ist für die Darmflora nicht so sonderlich bekömmlich.


    Die Wasserdesinfektion und die Tankreinigung geht man unterschiedlich an. Für die Tankreinigung kommt etwas auf Chlorbasis sehr wohl in Frage. Das muss aber mit einem Spülzyklus angewandt werden. Das Thema ist so derart breit diskutiert worden, dass man eher erschlagen wird von der Informationsmenge allein in diesem Forum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Jedes Frühjahr wird das Frischwassersystem desinfiziert und entkalkt. Ich benutze dafür die gängigen Mittel von WM Aquatec.
    Der Tank ist zwar immer absolut sauber und ohne Biofilmbelag aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Macht ihr etwas gegen die Biofilm im Frischwassersystem (Tank, Leitungen, Boiler)? Und wenn ja, habt ihr eine Produktempfehlung? Mein Händler meinte, chlorhaltige Mittel sind nicht geeignet.


    Zur Beseitigung von Biofilmen ist Chlordioxid bestens geeignet.
    Will man nur desinfizieren gibt es viele Mittel.
    Einfach und effektiv ist Chlorbleichlauge (DanKlorix). Es ist preiswert und fast in jedem Laden erhältlich.
    Die Händler empfehlen chlorhaltige Mittel (Chlorbleichlauge) natürlich nicht. Sie verdienen daran ja auch nichts.
    Gründliche Infos zu dem Thema gibt es hier http://wiki.womoverlag.de/wiki…esinfektion_und_Reinigung


    Gruß
    woge

  • Wir machen das mit der Reinigung des Wassersystems in unserem Kastenwagen genau so wie mit dem Wassersystem und dem Boiler in unserem Wohnhaus. Wir machen gar nichts.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Wenn mann das Wasser nur abgekocht trinkt und auch nicht zum Waschen von Gemüse etc nutzt würde ich ach vermuten das nix tun ausreicht. Für den allgemeinen Camper halte ich diese Aussage für gefährlich. Unterschied von Haus und Campingfahrzeug: Verweildauer in Leitungen, Tanks etc. sowie Temperaturen. Daher ist die Verkeimungsgefahr um ein Vielfaches höher bzw. in ungenutzten Zeiten des Fahrzeugs quasi nicht zu vermeiden - das ist dann uA der Biofilm (wobei dieser nicht automatisch gesundheitsgefährdend sein muss).


    Um den zu vermeiden, müsste mann wohl unterwegs alle zwei-drei Tage das Wasser im Tank gegen frisches, sauberes (!) Wasser tauschen und die Wasserhähne regelmäßig benutzen. Boiler regelmäßig (alle 2-3 Tage) auf über 70°C heizen (Legionellen). Zusätzlich dann sobald das Fahrzeug mehr als zwei Tag nicht benutzt wird das komplette System incl. alle Leitungen trocknen (nicht nur Wasser ablassen!!). Wie gesagt wohl eher nicht praktikabel...


    Mögliche "Lösungen": dauerhaft Silber im System und damit im Wasser. Damit sollte auch eine Verkeimung der Anlage zumindest gebremst werden. Gesundheitlich und wohl auch umwelttechnisch aber bedenklich.
    Also bleibt IMHO nur regelmäßig frisches, sauberes Wasser in den Tank (temperaturabhängig) und zyklisches Entkeimen der Anlage (wir nehmen auch zwei mal im Jahr Chlordioxid, nicht schön aber wohl das derzeit übliche in der Trinkwasserversorgung). Darf aber gemäß Anleitung von Truma nicht in die Combi Heizungen! Also spare ich diese notgedrungen aus.

  • Wasser nur abgekocht trinkt und auch nicht zum Waschen von Gemüse etc nutzt würde ich ach vermuten das nix tun ausreicht


    Nix tun reicht beim gesunden Menschen auch aus, um Salat zu waschen, Zähne zu putzen und mal ein Glas bzw. Becher auszuspülen.
    Es geht hier nicht um die Frage ob man Wasser keimfrei in den Mund bekommt sondern ob irgendwo auf dem Weg eine Keimvermehrung kritischen Ausmaßes stattgefunden hat. Glücklicherweise sind die meisten Keime nicht sonderlich reproduktionsfreudig in klarem Wasser. Der schleimige Schlonz in den Leitungen ist zwar eklig, aber kaum von Bakterien durchsetzt, die im Sinne von Krankheit uns Schaden zufügen.
    Wir leben in einer völlig von Keimen (genauer gesagt: Viren, Bakterien, Sporen, Prionen usw.) durchsetzten Welt. Über 99 % sind unschädlich, einige sogar nützlich.
    Eine Ausnahme ist eine gewisse Aufmerksamkeit wert: escherichia coli, sprich Kolibakterien. Da gibt es einige Unterarten, die sollen besser nicht an gewisse Körperöffnungen geraten.
    Wascht euch also lieber gründlich die Hände vor dem Wasser auffüllen, statt alles keimfrei halten zu wollen im Tank. Es wäre durchaus vernünftig, mal seine Dreckpratzen (Hände) zu desinfizieren bevor man die relevanten Bauteile anfasst und zwar so wie das im Gesundheitswesen Standard ist.
    So geht das

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ok, dem stimme ich so zu. Haben wir wohl leicht aneinander vorbei geredet: auch ich bin kein freund von WasserKONSERVIERUNG - mache ich auch nicht, sehe zu dass alle drei Tage frisches Wasser reinkommt und fertig. Und ja, IMMER mit eigenem, sauberen Schlauch und sauberen Fingern füllen, und nicht unmittelbar nach der Entsorgung :eek:. Halte ich auch für wichtiger als die Desinfizierung der Anlage - weil das macht man ja nicht vor jedem Füllen!!


    Aber bei 40-50°C im Kasten im Sommer fühlen sich manche Dinge leider doch etwas zu wohl ... im Winter habe ich auch kein Problem mit 7 Tage altem Wasser aus dem Tank. Kommt halt immer drauf an... Habe nicht wirklich Angst davor. Aber mir meinen Urlaub mit Durchfall etc zu versauen muss nunmal auch nicht sein.


    Die Reinigung der Anlage ist etwas anderes, mache ich normalerweise zweimal im Jahr wie geschrieben (mit Chlordioxid, ggf. auch zusätzlich Entkalkung). Gegen die Biofilme etc, die im Laufe der Saison natürlich immer entstehen und die mich so nicht beunruhigen. Aber sie müssen nicht "unkontrolliert" wachsen und Folgeprobleme wie Verstopfungen etc verursachen. Und falls doch mal etwas unschönes mit eingetragen wurde gibt es eine Chance, dass es dann auch eingedämmt wird.


    Ein weiterer Punkt sind Legionellen - die können wirklich unangenehm werden, aber die sind eher nicht Thema dieses Threads denke ich mal.

  • Es wäre durchaus vernünftig, mal seine Dreckpratzen (Hände) zu desinfizieren bevor man die relevanten Bauteile anfasst und zwar so wie das im Gesundheitswesen Standard ist.


    Ich sehe Desinfektion im Alltag als sehr problematisch an. Der menschliche Körper benötigt Keime, damit er Abwehrmechanismen entwickeln und trainieren kann. Des weiteren bekommen Keime durch unnötiges Desinfizieren nur ungewollt die Möglichkeit Resistenzen auf diese Desinfektionsmittel zu bilden. Diese Resistenzen können dann zum Teil auf gefährliche (pathogene) Keime übertragen werden. Dieses Problem gibt es bereits bei dem MRSA/ORSA, der selber nicht krankmachend ist, den man so auch gar nicht merkt, der aber diese Resistenzinformationen auf krankmachende Keime überträgt. (Zur Vollständigkeit: hier war es kein Desinfektionsmittel sondern übermäßige Antibiose-Gabe, die dann teilweise auch nicht korrekt durchgeführt wurde)


    Aber davon abgesehen, Wassertank reinige ich auch, zum Saisonanfang und wenn der Verdacht besteht, auf ein kontaminiertes Wassersystem, mit Danklorix. Vor dem Betanken werden immer die Hände gewaschen und wenn mir der Wasseranschluss nicht sauber vorkommt, wird auch kein Wasser gebunkert.


    Gruß Winfried

  • ich sehe Desinfektion im Alltag als sehr problematisch an


    Volle Zustimmung. So haben in der Körperpflege, aber auch beim häuslichen Putzen oder beim Spülen, keine Desinfektion und keine Reiniger mit Desinfektion was zu suchen.
    In der Öffentlichkeit, z.B. auf Toiletten, darf man gerne, aber dann auch vollständig und gründlich seine Hände desinfizieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Ich habe bisher, wie viele von Euch, auf eine Reinigung verzichtet, überlege aber, nach über 4 Jahren Nutzung was zu machen. Zumal wir in den letzten 12 Monaten bei der Fahrt durch 12 Länder manchmal eben das Wasser nehmen mussten, was zur Verfügung stand.


    @ woge: schönen Dank für den Link zum ausführlichen Artikel. Vermutlich hat mein Händler auch den Hinweis von Thruma gelesen:
    Für eine Entkeimung empfehlen wir „Certisil-Argento“, andere Produkte – insbesondere chlorhaltige - sind ungeeignet.
    Das würde den Boiler meiner Combi 6D betreffen. Der Artikel relativiert das Ganze...

  • Die Lösung ist ganz einfach: wenn das Womo steht, alles Wasser raus und die Schläuche/Therme mit Luft durchpusten. Und als Wasser zum Trinken / Zähneputzen entweder stilles Mineralwasser oder einen extra Kanister, der dann aber auch immer wieder trockengelegt werden muß. Wer weiß, wie versifft die Leitung ist, aus der man das Wasser holt.
    Ob kolloidales Silber hilft ist umstritten, Klorix naja …. keine Ahnung was dann in der Pumpe passiert.
    Der Biofilm ist eigentlich nicht gefährlich und den hat man in jedem Haushalt - da sieht man ihn aber nur, wenn man mal einen Duschschlauch zerlegt oder eine billige Armatur mit viel Kunststoff drin. Im Womo sieht man ihn halt direkt

  • Wir haben bei ähnlichen Voraussetzungen im Boot zuletzt "Corega Tabs" gibt es auch als No Name Produkte in den Tank getan.
    Auflösen lassen und nach dem Durchlauf spülen für den Winter trocken gelegt.
    Werde ich bei unserem Kawa ab November auch so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!