Reinigung Frischwassersystem

  • Man könnte hier wirklich dicht machen. Es findet sich doch alles im Forum, wie schon mehrfach geschrieben...
    Ich meine sogar, dass es bis in chemische Analysen und wissenschaftliche Abhandlungen geht.

  • Wir haben bei ähnlichen Voraussetzungen im Boot zuletzt "Corega Tabs" gibt es auch als No Name Produkte in den Tank getan.
    Auflösen lassen und nach dem Durchlauf spülen für den Winter trocken gelegt.
    Werde ich bei unserem Kawa ab November auch so machen.


    Zahntabs sind zum Reinigen weniger geeignet.
    Sie enthalten Scheuermittel und ätherische Öle.
    Beide lösen sich nicht im Wasser und bleiben bei einer Tankentleerung teilweise im Tank zurück.
    Die ätherischen Öle verteilen sich an der Oberfläche des Wassers. Wird der Tank entleert, bleibt das Öl in einer dünnen Schicht an der Tankwand, in den Leitungen oder am Boden haften.
    Desinfizierende Wirkung haben Zahntabs bei normalen Temperaturen auch nicht.
    Der Wirkstoff zerfällt in Soda. Da kann man gleich Soda verwenden. Bringt den gleichen Reinigungseffekt.



    Gruß
    woge

  • Wassertank viertel voll machen, veirtel Liter Zitronensäure dazu, Boiler und Leitungen füllen, nach 2 Stunden ablassen und spülen.


    Fertig :p

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Vermutlich schon irgendwo geschrieben: in unserem 7 Jahre alten WW haben wir von Anfang an dem Wasser Certisil beigegeben, wenn wir im Süden waren oder das Wassernetz auf dem CP suspekt schien. Ansonsten Silberiondn von Dr. Keddo. Nach den Fahrten entleert und Leitungen mit Luft durchgelassen. Bis heute kein Biofilm feststellbar. Würden wir auch beim neuen Kasten so machen.

  • Vermutlich schon irgendwo geschrieben: in unserem 7 Jahre alten WW haben wir von Anfang an dem Wasser Certisil beigegeben, wenn wir im Süden waren oder das Wassernetz auf dem CP suspekt schien. Ansonsten Silberiondn von Dr. Keddo. Nach den Fahrten entleert und Leitungen mit Luft durchgelassen. Bis heute kein Biofilm feststellbar. Würden wir auch beim neuen Kasten so machen.


    Wie stellt Ihr fest, dass kein Biofilm vorhanden ist?
    Erneuert Ihr jeweils die Leitungen bzw. Schläuche und gebt diese in ein Analysenlabor, das Euch dann mitteilt, ob an den Innenwänden ein Biofilm war oder nicht?
    Und verlegt Ihr danach neue Leitungen/Schläuche?
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir haben bei ähnlichen Voraussetzungen im Boot zuletzt "Corega Tabs" gibt es auch als No Name Produkte in den Tank getan.
    ...


    Moin, das habe ich in unserem kleinen Wohnwagen auch immer gemacht. Einige Tabletten aufgelöst und dann immer wieder nachlaufen und einwirken lassen.
    Danach gut durchspülen und evtl. zum Winter leer laufen lasssen.
    Wir nutzen das Wasser aber auch eh nur zum Händewaschen. (haben nur einen 20L Kanister mit Kaltwasserhahn drin)


    Gruß
    Thomas

  • Ich entkalke meinen Tank vor der Winterpause und dann benutze ich Oxosanum von Asstor. Wenn ich nach der Saison mit den Fingern im Tank herumfahre spüre ich diesen leicht schleimigen Film. Nach der Desinfektion ist der Film auf jeden Fall weg!

  • Ich hatte auch schon mal Schleim in den Leitungen, sieht aus wie Kalk in durchsichtigen Schläuchen, ist aber schmierig. Kann auch kein Kalk sein, weil ich in der Regel dort nur heimisches Wasser einfülle, welches keinen Kalk hat. Aber ich lebe trotzdem noch:D. Ich trinke das Wasser ja nur in Form von Kaffee. oder koche die Kartoffeln damit.
    Trotzdem ist das natürlich nicht schön. Mein Tank ist nur ein 25l Kanister, der hinten drin angeschnallt ist, den kann ich also einfach heraus nehmen. Hab dann 2 Flaschen Essig Essenz und ein wenig Wasser rein geschüttet und den Tank ordentlich geschüttelt. Dann hab ich mir bei Pollin eine kleine Pumpe bestellt und im Baumarkt ein paar Meter Schlauch. Den Tank wieder mit Essiglösung gefüllt, bis die Pumpe gut bedeckt war. und die neue Pumpe in die Spüle gelegt. Diese pumpt dann das Essigwasser zurück in den Tank. Dann hab ich die Essigbrühe 1 Stunde im Kreis herum gepumpt. Danach alles nochmal gespült und seither nehme ich Micropur Silberionen in Tablettenform. 1 Tablette für 10l Wasser. Ob das was nützt, oder nur Geld kostet, weis ich nicht wirklich, aber zumindest vermittelt es ein gutes Gefühl;) und das ist ja auch etwas wert.

  • Wie immer führen viele Wege nach Rom. Vieles hängt auch vom Nutzerverhalten ab. Bei mir ist das so:
    Ich fahre in der Regel Campingplätze an und bleibe da meist nicht länger als 2-3 Tage. Daher fahre ich das Wasser nicht lange spazieren, mache den Tank nie ganz voll und tanke immer Frischwasser dazu. Dazu benutze ich nie einen rumliegenden Schlauch, sondern mein eigene Gie?kanne.
    Am Ende der Saison (kein Wintercamping) mache ich den Tank halb voll und gebe eine Flasche Danclorix hinzu. Dann lade ich damit auch den Boiler. Nach einer Fahrt um den Block lasse ich das Gemisch ab (einen Teil über den Abwassertank).
    Dann fülle ich wieder Frischwasser ein, fahre um den Block und lasse wieder ab. Diese Spülung mache ich 2 mal.


    Gruß Micha

  • Hallo allerseits,
    ich gehe bei der Pflege der Trinkwasseranlage wie Micha vor. Allerdings benutze ich statt 8 Esslöffel Zitronensäure aufgelöst in 1l Wasser statt dem "Danclorix".
    Da macht es gesundheitlich nichts, wenn nach dem Spülen doch noch ein paar Tropfen übrig geblieben sind.
    Gruß Reinhard

    Pössl Summit 640
    (Ducato, Automatik, 130 PS, All-In, Softlock, Schlafdach, Klimaautomatik, AHK, CD Radio, Garming 770 mit BC30, ALU Gastankflasche)

  • Hallo allerseits,
    ich gehe bei der Pflege der Trinkwasseranlage wie Micha vor. Allerdings benutze ich statt 8 Esslöffel Zitronensäure aufgelöst in 1l Wasser statt dem "Danclorix".
    Da macht es gesundheitlich nichts, wenn nach dem Spülen doch noch ein paar Tropfen übrig geblieben sind.
    Gruß Reinhard


    Ist am Ende nichts Anderes als meine Essig-Kur:D. Die Essig Essenz gibt es aber in jedem Discounter

  • Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit UV Tauchfiltern? Dadurch wird doch auch langfristig die Reinigung hinfällig oder?


    Die sorgen für einen sauberen Tank. Der Tank war zumindest bei mir nicht das Problem, sondern eher die Leitungen. Wenn das Auto im Sommer unbenutzt draußen steht, bleibt der Tank relativ kühl, aber in den Leitungen hast du schnell die nötige Temperatur, die Keime lieben.

  • Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit UV Tauchfiltern? Dadurch wird doch auch langfristig die Reinigung hinfällig oder?


    Ich wusste garnicht das es solche Tauchpumpen gibt. Allerdings kenne ich sogenannte UV-Klärer vom Aquarium. Da wird das Wasser an einer UV Lampe vorbeigeführt und die Keime werden reduziert. Im Aquarium funktioniert das ganz gut, allerdings wird es da 24 Stunden am Tag immer wieder an der Lampe vorbeigeführt. Sollte im Kawa das Wasser nur einmal an der Lampe vorbei müssen bin ich mir nicht sicher ob das gut funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!