Reinigung Frischwassersystem

  • Erfahrungen mit UV Tauchfiltern?


    Ich wusste garnicht das es solche Tauchpumpen gibt.


    *lesehüstel*


    Solange bei mir im Frischwassertank keine Kois ihre Kreise drehen, kommt da auch nix außer Wasser (und bissl Micropur oder gleichartiges Silberionenzeugs gegen Neuverkeimung) rein...
    ...ansonsten begegne ich Keimen jedweder Art im Leben kosequent auf die herkömmliche Weise der eigenen Gesunderhaltung.


    *Küss mich nicht, ich bin ein Keim!*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Würde schon funtionieren mit der UV Lampe - wenn man das Frischwasser im Kreislauf durch alle Leitungen pumpen würde. Das ist aber etwas aufwändig, deshalb macht das keiner.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Habe so eine UV Lampe mit Pumpe drin, bisher (18 Monate) sieht alles gut aus. Die Lampe wird nach dem Einfüllen von neuem Wasser für mehrere Stunden angeworfen und danach ab und zu mal wieder. Ziel ist es, alle "Neuzugänge" zu sterilisieren. Wenn die kleinen Biester erstmal unfruchtbar sind, können sie sich auch nicht mehr vernehren.
    In den Leitungen steht das Wasser eh nie lange, sollte also eher kein Problem sein.
    Das Ding hat nicht viel gekostet, das Teuerste war der nötige Wechselrichter, weil es 230Volt braucht.

  • Habe lange gesucht und hatte auch einen gefunden, der mit 12V läuft und mich schon gefreut. Allerdings braucht die Pumpe davon 12 Volt WECHSELSTROM...:fingerr:
    Und aus 12V Gleichstrom 12V Wechselstrom machen ist deutlich aufwändiger als einen 12/230V Wechselrichter zu kaufen, den es fertig gibt. Deswegen ging das Ding zurück.
    Der Filter, den ich jetzt habe, hat glaube ich keine 30€ gekostet (der Sinus Wechselrichter allerdings 90€, aber den kann man ja auch für andere Sachen verwenden wie ebike etc.).
    Und wenn die UV Lampe ihre 8000 Brennstunden hat (was noch eine Weile dauern wird), wird einfach was neues gekauft, das kostet kaum mehr...

  • Chlor greift auf Dauer die Dichtungen an. Wir verwenden seit Jahren Zitronensäurepulver. Gibts überall für wenig Geld. Ist Lebensmitteltauglich und OHNE Chemie und das Wasser schmeckt danach nicht nach Schwimmbad. Da wir viel unterwegs sind wird bei uns im Frühjahr und Herbst der Tank damit gereinigt. Das teuerste dabei ist das Nachspülen mit 100l Frischwasser.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Chlor bzw Chlorbleichlauge sind Desinfektionsmittel, Citronensäure ist zum Entkalken gut. Beides läuft unter dem Oberbegriff Reinigung. Da wir nicht gerade viel Kalk im Wasser haben, desinfiziere ich den Wassertank jährlich. Ich spüle auch nach der Behandlung mit Chlorbeichlauge mit 100 Liter Wasser, aber nicht in einem mal, sondern mehrmals mit 20 - 30 Liter Wasser pro Spülgang. Dann gibt es auch kein Schwimmbadfeeling :lacha:.

  • Hallo,
    bei allem nicht vergessen bei längeren Standzeiten das "alte" Wasser auch rauszulassen und erst bei Bedarf wieder nachzufüllen.
    Spült man dann die Leitungen vor der ersten Nutzung noch mit dem frisch gezapften Wasser aus dem Tank durch, macht einmal im Jahr Tankputziprozedur, dann kann man das Wasser auch gefahrlos zum Zähneputzen, Duschen und Kochen verwenden.


    Thomas

  • bei allem nicht vergessen bei längeren Standzeiten das "alte" Wasser auch rauszulassen


    Und ich mache es genau andersherum. Der Frischwassertank wird nur einmal im Jahr komplett geleert - im Frühjahr bei der jährlichen Reinigung. Ansonsten ist er IMMER voll.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Ansonsten ist er IMMER voll.


    Ja, so hat jeder seinen Frieden mit dem Thema, Wasser was nicht drin ist kann gar nicht erst oll werden.
    Wichtig ist halt das man sich einmal im Jahr überhaupt dem Frisch.- und dem Abwassersystem widmet, egal ob Chlor, Zitronensäure oder sonstige Chemie.


    Thomas

  • Hmmm, vielleicht sollte ich nach meinen gut 35 Jahren Wasserkultur in Wohnmobilen denn doch noch mal umdenken, und dem Frischwassersystem etwas mehr Zuwendung zollen ...
    (beim Abwassersystem bin ich eh großzügig, und lass das System, wenn leer, einfach vor sich hin trocknen)


    ... ach wat, ick lebe immer noch göttlich gesund, und für die mir noch verbleibenden Jahre (grob geschätzt deutlich weniger als die bisherige Wohnmobilerfahrungszeit) werde ich einfach bei meinem bisherigen "System" bleiben:


    Tanken und Fahren.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Ralph,


    das Verfahren nennt sich Desensibilisierung und Stärkung der Abwehrkräfte,
    oder Du hast alternativ einen so hohen Durchsatz an Frischwasser das es bei Dir gar nicht erst soweit kommt.
    Aber im Erst, wer kein Dreck im Tank hat, der hat auch keine Probleme und Dreck im Tank kann man mit den einfachsten Mittel verhindern.


    Thomas

  • .... na so um den vierten Tag spätestens (wenn wir zu Zweit unterwegs sind) ist Wasserfassen angesagt.
    - Sonne macht da nicht viel. Bis so ein Tank durch und durch angewärmt worden ist, braucht es schon recht vieler Kalorien
    - Dreck im Tank? Watt'n dat? Wodurch/wie kommt der da rein? Bissl Anstandshygiene beim Einfüllen verhindert dies doch weitestgehend, oder? Also nicht erst das Mundstück über den Boden schleifen, um diesen Rüssel dann anschließend in die Füllöffnung stopfen zu wollen. Und es gibt "Lappen", mit denen man Dreck recht gut ab kann, an Wasserausläufen, am Fülltrichter, am Rüssel.


    Wie war das bei uns noch in frühen Kindertagen gewesen? Da gab es bei uns noch Schwengelpumpen an einigen Straßen/Plätzen. WAS die gefördert hatten, weiß ich nicht mehr, nur dass es klar, kühl und erfrischend gewesen war *schmatz*



    Ich glaube nicht, dass ich jetzt überaus "desensinbilisiert" bin und über ein besonderes Maß an Abwehrkräften verfüge.
    Ich glaube vielmehr, dass ich vielen Lebensumständen zwar durchaus mit situativ entsprechendem Respekt, doch weniger mit Ängsten vor jeglicher Form möglicher Eventualitäten begegne.
    Vielleicht klappt's ja deshalb, mir bzgl. manch theoretisch vorstellbarer Situation zuweilen weniger Umstände zu machen als andere dies tun?
    Ist keine negative Kritik, soll jeder gewiss so handhaben, dass er bei alledem "ein gutes Gefühl" für sich herausfiltern kann ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Jaaa, da hat so jeder seine Verschwörungstheorien -)


    Ich halte es so:


    Verkeimung/Pilzbildung/Moosbildung bedeutet in erster Linie, das der Tank von Licht getroffen werden kann. Also habe ich meinen Tank abgedunkelt, mit schwarzer Farbe von aussen gestrichen. Damit fällt mal ein Risiko weg.
    Zum zweiten haben ich eine UV - Lampe in den Tank gebaut, die zieht als LED Lampe weniger als mein Autoradio, aber verhindert zuverlässig eine Verkeimung. Bevor ich das gebaut wurde, haben wir Versuche mit verkeimtem Wasser gemacht und dieses zuverlässig desinfiziert. Desinfiziert bedeutet, keimarm/frei, gegen Moose und Dreck hilft es nicht.
    Dagegen muss man halt einmal im Jahr mechanisch reinigen. Ich habe mich für lebensmittelechte Schläuche entschieden, einmal weil Schlauch verlegen recht einfach ist, zum anderen, wenn es mal zum GAU kommt, schmeisst man die Schläuche weg und legt sie neu. Zum Reinigen verwende ich entweder ein Mittel,. mit dem Melkanlagen desinfiziert werden oder ein Mittel aus der Gastronomie mit dem Bierleitungen gereinigt werden.
    Für Ruhezeiten fülle ich den Tank randvoll, da wo (gechlortes) Wasser steht kann sich kein Pilz oder Moos bilden.
    Zum Füllen verwende ich ausschliesslich meinen eigenen Schlauch. Wenn mir eine Zapfstelle zu suspekt ist, dann verzichte ich schon mal auf die Benutzung, es gibt Womo Stellplätze genug.
    Wenn ich fülle, sprühe ich den Zapfhahn mit einem Desinfektionsmittel ein (nicht immer, aber wenn ich denke es ist nötig), warte ein paar Minuten und schliesse dann meinen sauberen Schlauch an.
    Das sind nur ein paar Vorsichtsmassnahmen die nicht viel Zeit beanspruchen, aber ich bin bisher damit gut hingekommen.


    Aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Verschwörungstheorie.


    Gruss
    Helmut

  • Hier eine relativ systematische Auswertung der Bakteriendichte bei Einsatz eines UV Klärers mit Umwälzpumpe
    Scheint also was zu taugen, im Sommer werde ich dann wohl das Ding etwas häufiger laufen lassen...


    https://5m3.de/steuerung/uv-c-klaerer/keimzahlbestimmung


    So ein Frischwassertank ist natürlich (hoffentlich...) kein Aquarium mit Fischen, Pflanzen und Erde drin, daher hoffe ich auf eine absolut gesehen deutlich niedrigere Bakteriendichte und geringere Vermehrungsgeschwindigkeit wegen Nahrungsmangel. Wenn man allerdings die gemessene Vermehrungsgeschwindigkeit anschaut, ist die Anfangsmenge wohl ziemlich unerheblich. Also ist doch eher Dauerbetrieb zu empfehlen.
    Kritisch wirds dann auf den untersten 10cm, weil die Pumpe da nicht mehr hinkommt und trockenläuft, also abgeschaltet werden muss. Die Wasserpumpe allerdings auch nicht. Also sollte man vermutlich den Bodensatz vor der Neufüllung ablassen, wenn man soweit runter gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!