Reinigung nach Keramikversiegelung

  • Hallo,


    ihr, die ihr euren Kasten keramikversiegeln habt lassen….wie reinigt ihr das Womo in der Folge? Sicher doch nicht ausschliesslich mit destilliertem Wasser? Sind bestimmte Reiniger zu verwenden, ist auf etwas bestimmtes zu achten? In der PM wird auf ph-neutrale Shampoos verwiesen. Reinigt ihr nur mit Microfasertüchern oder auch mit Bürste? Wie behandelt ihr auch weiterhin speziell die Acrylglasscheiben?


    Wie könnte man eine schnelle Zwischendurchwäsche am besten durchführen?

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • All diese Fragen hätte ich bereits vor einer teuren Keramikversiegelung selbst geklärt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Guten Morgen Otti,
    das war ja meine Frage. Im aktuellen Sonderheft der PM wurde, wie eingangs geschrieben, darauf hingewiesen nur ph-neutrale Shampoos zu verwenden.
    Dazu bräuchte ich z.B. mal eine Bestätigung und/oder Produktempfehlung.
    Ganz generell interessiert mich ob jene mit K-Versiegelung auch noch die Bürste oder nur Microfasertücher nehmen. Oder letztere auch nur weiterhin für das Acrylglas.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Dazu bräuchte ich z.B. mal eine Bestätigung und/oder Produktempfehlung.


    Wenn du eine Versiegelung hast machen lassen Wolfgang und so verstehe ich das, was hat denn diese Firma dir geraten?


    Ich denke das diese Hinweise dem langfristigen Erhalt der Versiegelung dienen.
    Mit ph-neutralen Shampoos verhinderst du natürlich den Angriff auf die Lackoberfläche durch Säuren oder Basen, bzw. Laugen.


    So sind jedoch die meisten guten und etwas teureren Produkte (Sonax Extreme) eh schon im neutralen Bereich der Werte.


    Desweiteren wird es schon sehr mühsam werden einen Kasten ohne Bürste mit Auszug reinigen zu wollen.


    Microkratzer werden immer irgendwann auf den Acrylfenstern zu sehen sein und ist unvermeidbar.


    Ich nutze aber tatsächlich mehrere Microfasertücher zum trocknen des gesamten Fahrzeuges.


    Dabei hat sich bei mir für die nachhaltige Lackpflege ein Produkt etabliert (Nanoprotect), welches mit dem Microfasertuch beim trocknen zeitgleich aufgetragen wird.


    Von meiner Seite jedenfalls empfehlenswert.


    Liebe Grüße Otti

  • Zweimal pro Jahr gönne ich meinem Kasten eine professionelle Handwäsche. Die wird mit kalkfreiem Wasser durchgeführt.
    Zwischendurch gehe ich in die Waschbox mit dort angebotenem Shampoo und Hochdrucklanze.
    Bisher (seit 6 Jahren) sieht der Kasten nach der Wäsche aus wie neu.
    Den ursprünglichen Aufwand mit Micofasertuch und Wasser habe ich aufgegeben, weil mir das zu viel Aufwand war mit Bockleiter auf dem Dach. Außerdem den Kasten danach gleich immer wieder abledern weil wir Kalk im Wasser haben.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jetzt Frage ich mich, wenn man sein Fahrzeug hochwertig hat versiegeln lassen, ist es dann empfindlicher als vorher?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Jetzt Frage ich mich, wenn man sein Fahrzeug hochwertig hat versiegeln lassen, ist es dann empfindlicher als vorher?


    Haha….. ja das könnte man denken. Man will es nur richtig machen. Der Fliegendreck grad oben an der Acrylhutze löst sich schon mal besser.


    Vielleicht melden sich ja hier noch welche die sich versiegeln lassen haben. Das ist noch nicht so verbreitet

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Versiegelung wäre eine Option wenn ich noch seltener zur wagenwäsche müsste, hält die versiegelung auch Salzwasser und sand vom Strand fern ?


    Selbst Vogelscheiße landet dann zielsicher neben dem Fahrzeug!:cool:

  • Vielleicht melden sich ja hier noch welche die sich versiegeln lassen haben. Das ist noch nicht so verbreitet


    Warum ist das wohl nicht so verbreitet?
    Was hat man dir denn versprochen und schriftlich garantiert?
    Ich wollte bei zwei verschiedenen Anbietern ein Neufahrzeug versiegeln lassen. Vollmundige Werbeversprechen, aber keine Bereitschaft das konkret im Vertrag festzuschreiben. Das einzige was die garantieren wollten war der Preis. Da habe ich es gelassen. Ich habe einen Suzuki Samurai, der steht seit 20 Jahren in Freien und steht lackmäßig so gut da, daß die Leute bei Oldtimerveranstaltungen immer erstaunt sind.

  • Ich finde gar nicht Waschen ist keine Option.
    Ein sauberes Fahrzeug egal ob Motorrad, PKW oder Kasten macht mir persönlich einfach mehr Spaß.
    Das Auge fährt mit sozusagen;)
    Zu der Versiegelung, ich denke je schonender sie gewaschen wird um so länger hält sie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!