Reise nach Norwegen - Fähre

  • Hallo KW Leute,


    ich will vom 8. August bis zum 22. August nach Norwegen und wollte eigentlich mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen und später wieder zurück.


    Fragen hierzu:
    1.
    Mich interessieren die Möglichkeiten, wie man kostengünstig diesen Weg bestreitet. Ich hörte von der Norwegischen Internetseite wo es günstiger wäre.


    2.
    Gibt es eine Andere empfehlenswerte Verbindung nach Norwegen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Motte

  • Ich nehme immer die Nachtfähre der ColorLine von Hirtshals nach Larvik. Als Beispiel derzeit für deinen 600 Kasten inclusive 2 Personen für 177 Euro.
    Von Larvik kommst du gut in den Süden/Westen, als auch über Oslo und die E6 schnell gen Norden. Da ich meistens Richtung Lofoten fahre, ist das optimal.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Moin Motte,


    Hirtshals-Langesund (25 km westlich von Larvik - Luftlinie ;)) geht auch gut.


    Wenn Du am 08.08. fahren möchtest, wird es langsam Zeit zu buchen.


    Auf dem Rückweg sind wir über die Brücken gefahren.
    Damit ist man terminlich nicht von der Fähre abhängig, hat Oslo auf der Route (Campingplatz auf dem "Erdbeerberg" mit Busanbindung zur Innenstadt) und kann einen kleinen Schlenker nach Trollhätan machen, guter Campingplatz und Wasserfallspektakel Mittwochs und Samstags (Zeiten stehen im Internet).


    Gute Fahrt und viel Spaß!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Vielen Dank für die Rückantworten.
    Ich habe heute mal gestöbert nach den Preisen von Hirtshals nach Norwegen im Vergleich der deutschen Internetseite zur norwegischen.
    Folgendes habe ich rausgefunden …….





    Fazit:
    Bestätigung der Info, das es über Norwegen günstiger ist zu buchen.
    Der Unterschied der beiden Fährlinien ist ca. 40 Euro groß.


    Gruß


    Motte

  • Ich nehme immer die Nachtfähre der ColorLine von Hirtshals nach Larvik. Als Beispiel derzeit für deinen 600 Kasten inclusive 2 Personen für 177 Euro.
    Von Larvik kommst du gut in den Süden/Westen, als auch über Oslo und die E6 schnell gen Norden. Da ich meistens Richtung Lofoten fahre, ist das optimal.


    Also wenn ich deine Verbindung schaue, dann komme ich im günstigsten Fall auf 140 Euro pro Strecke ….. macht dann 280 Euro. (War ein Termin im Oktober)
    Im Sommer im nächsten Jahr wird es sogar noch etwas teuer …. denk mal dass da eine Preiserhöhung eingerechnet ist.


    Wie bist du denn auf 177 Euro für hin und zurück gekommen?


    Gruß


    Motte

  • Hallo,


    Ich war auch erstaunt.
    Wir wollen Mitte September nach Norwegen.
    Jetzt haben wir von Kiel nach Oslo mit Color Line gebucht, auf der deutschen Website von Color Line.
    Wären wir über die norwegische Website von Color Line gegangen, hätten wir für das gleiche Angebot ca 100 Euro gespart.
    Das nächste mal bin ich wachsamer.


    Grüße von Jens

  • Keine Ahnung, ob das für dich interessant ist: Habe soeben gebucht Usedom nach Trelleborg, 120.-Euro eine Strecke. Für den kommenden Freitag. Ist dann die Verbindung
    Swinoujscie (polnische Seite von Usedom) - Trelleborg (Schweden) hier fahren wir dann direkt nach Oslo und schon geht der Urlaub los....... :)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Keine Ahnung, ob das für dich interessant ist: Habe soeben gebucht Usedom nach Trelleborg, 120.-Euro eine Strecke. Für den kommenden Freitag. Ist dann die Verbindung
    Swinoujscie (polnische Seite von Usedom) - Trelleborg (Schweden) hier fahren wir dann direkt nach Oslo und schon geht der Urlaub los....... :)


    Guten Morgen,
    Ich gehe mal davon aus, daß es für 120 euro nur eine Strecke ist.
    Mit welcher Höhe des Fahrzeug bist denn dabei?
    Beim meinen kontrollierten Fähren war man ab 2,60m in der LKW Klasse .
    Mein Fahrzeug ist 2,65m (Satellitenschüssel)


    Gruss


    Motte

  • Trelleborg (Schweden) hier fahren wir dann direkt nach Oslo und schon geht der Urlaub los.......


    Sicher dass du von Schweden nach Norwegen kommst ohne Quarantäne ? Die Einreise über Schweden nur in direktem Transit. Direkter Transit bedeutet, dass der schnellste Weg – ohne Übernachtung - gewählt werden muss. Fahrtunterbrechungen sind nur zum Tanken oder zur Toilettennutzung erlaubt. Im Falle einer Übernachtung außerhalb der ausgenommenen Regionen (Kronoberg, Blekinge and Skåne) gilt die 10-tägige Quarantänepflicht nach Einreise in Norwegen. Um Probleme bei der Einreise zu vermeiden, wird empfohlen, auf eine Übernachtung in Schweden zu verzichten.
    Aber ich denke du hast dich bestens informiert.


    Viel Spaß in Norge
    Beste Grüße
    Gregor

  • Heute 14.00 Uhr Ankunft trelleborg, durchgefahren bis Grenze zu nor wegen, dort dem netten grenzpolzisten das Ticket von heute gezeigt und uns wurde ein wunderbarer Urlaub gewünscht. Alles prima

  • Moin ,

    Wir planen am 7.auf den 8. die Nachtfähre ab Hirtshals nach Larvik zu nehmen.
    Buchen aber erst einen Tag vorher. (geht nicht anders) Mit der Fähre haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
    2,60 Höhe angeben und feddich. Stehst eh im unteren Deck mit den Brummis.
    Die 4 Stunden kann man wunderbar im Auto..... mußt nur unauffällig sein .;)...und in das kleine Heki ne Geräuschbremse reinstecken.;)
    Danach sind wir immer noch etwa 3-4 Stunden in die Nacht weiter gefahren um dann ein paar Stunden zu schlafen. So hast Du schon ein paar Kilometer abgerissen die im Süden nicht so spannend sind.
    Für die Rückfähre buchen wir nie vorher .Mußt dann halt ne Stunde eher da sein als die Gebuchten . Hat immer geklappt.


    P.S. Bei FjordLine würe ich seeeehr vorsichtig mit der Höhe sein.
    Eine Azubine schätze unseren damaligen Bulli auf 1,95 m ein.hab ich mal so hingenommen obwohl 1,97 hoch.
    Auf der der Fähre mußte ich dann auf diese Wendeltreppe mit lauter Hutmuttern in der Decke.
    Der Verlader meinte nur mit fettem Grinsen....low price-low high........mann hab ich mir fast in die Hose gesch.......Das war Lehrgeld genug.;)
    Es waren teitweise nur etwa 2 cm. zuim Glück hatte ich ein Schiebedach.
    Gruß

  • weiß jemand wie man den Transponder BroBizz mit der Autopassferje verheiratet?


    Beim Buchen der Autopassferje (Guthabenkarte) wurde die BroBizz Nummer schon eingetragen.
    Aber wo kann man beim BroBizz sehen, dass der Transponder über die Autopassferje etwas abrechnet?


    Gruß


    Motte

  • also wir waren im Juli/August 2020 in Norwegen und haben gar nicht mehr auf der Fähre "aktiv" bezahlen müssen. Es wurde nur noch das Kennzeichen fotografiert und gut ist. Die Rechnung haben wir noch nicht bekommen.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!