Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern ohne Reservierung?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mal ne Frage zum Reisen in Meck- Vorpomm: Wir beabsichtigen ohne zu buchen an der Ostsee in Meck-Vorpomm Richtung Polen zu fahren (Ende August). Jetzt liest man überall das man eine Buchungsbestätigung für zumindest eine Nacht braucht, um überhaupt nach MV einreisen zu können.
    Wie macht ihr das? Bei vielen Womo- Plätzen kann man gar nicht reservieren. Und wenn man frei steht ist es auch schlecht zu reservieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Vielen Dank schon mal
    Gruß Horst

  • Hallo,


    wir sind vor 14 Tagen aus MV zurückgekommen. Im prinzip keine Probleme.
    HotSpots wie immer voll und ohne reservierung nix möglich. Etwas Abseits kein Problem immer was zu machen. Ich denke das dies ende August noch entspannter wird.
    Freistehen wird in den Biosphärenreservate nicht gern gesehen oder ist sogar verboten. Auf Rügen bspw. schon seit quasi immer.


    Von Einreisebeschränkungen, wenn überhaupt vorhanden, haben wir nichts gemerkt.


    Also "Schöne Ferien" und gute Fahrt

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Wer mich nicht als Gast will, will auch nicht mein Geld.....für mich ganz einfach.


    Darum geht es doch garnicht. Es gab im Mai /Juni Reisebeschränkungen die ja auch gut begründet waren. Aber zur Zeit ist da nix.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Sehe ich auch so, daß das z.Z. bzw. schon seit längerem kaum begründbar ist. Aber wenn du ohne Reservierung einreist und an den Falschen geräst, dann kann es teuer werden. Das brauche ich nicht.
    Kann natürlich sein, daß die Verordnung vor Ort nicht geprüft und gebüßt wird, .....umso besser.

  • 1. MAN BRAUCHT EINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG.
    Hat man keine, darf man nicht einreisen. Wählt man die Reiseform "Freistehen", dann kann man die Vorschrift nicht einhalten. Das Land MV will Aufenthaltsorte haben, um Corona-ereignisse nachzuvollziehen in der Theorie. Was die in der Praxis wollen, ist ein Einreiseverbot für Leute die kein Geld da lassen. (Tagestouristen)


    Habe ich verstanden. Werde ich ganz tief in mein Gedächtnis einbrennen.


    Wer einen Ausweg zum Bescheissen sucht, soll google fragen. Ist ganz einfach.


    2. Freistehendes Camping im öffentlichen Verkehrsraum war in D noch nie erlaubt, von der 1. Nacht mal abgesehen (Fahrtauglichkeit wiederherstellen). Bis jetzt wurde das nur locker gehandhabt. Seit alle im eigenen Land unterwegs sind wegen Corona wird es eben nicht mehr locker gehandhabt. In den Bergen und an der See will man die frei stehenden Camper nicht haben.


    Habe ich auch verstanden und in mein Gedächtnis gebrannt. In einer Zeit, wo wir als Gesellschaft zusammenrücken sollten, benehmen sich die Einheimischen wie Großgrundbesitzer. Als hätten sie ein Vorrecht auf die Nutzung oder die Vermarktung ihrer Heimat.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Moin,
    Benny auf wechen Trip bist du denn?
    Wir waren auch in Mec-Pom.,ohne vorher gebucht zu haben,auf Rügen,Usedom,an der Müritz und noch zwei weiteren Seen.
    Allerdings zu 80% auf Campingplätze.
    Ohne Probleme und Kontrollen. Es wird nicht alles so heiß gegessen,wie es gekocht wird.
    Auch unser Geld haben sie gerne genommen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Bei uns wird die Polizei bei Wohnmobilen, Campern und Zeltern in der Wildnis und auf Waldparkplätzen geholt. Kann man keine Übernachtung vorweisen, wird es lt. Corona Verordnung sehr teuer. Ich arbeite hier im Forstamt und wir setzen das mit Hilfe der Polizei auch durch.


    Das Einreiseverbot für Tagestouris mag vielleicht etwas überholt sein, aber es ist noch gültig. Warum ist es so schwer sich an bestehende Regeln zu halten? Sorry, aber die Ostseeküste ist rappelvoll, hier geht teilweise nichts mehr und trotzdem müssen alle ans Wasser und dann am besten noch "über die Gesetze hinweg".


    Buch für eine Nacht einen CP-Platz und gut ist. Ende August wird da mit Sicherheit was zu finden sein.


    Klar darf man in D für eine Nacht auf einem Parkplatz nächtigen bei Fahruntüchtigkeit, das ist gar nicht das Problem. Deswegen kann auch niemand bestraft werden, aber ohne Buchungsnachweis ist man fix bei der CoronaVerordnung und die wird in MV richtig teuer.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom


  • Wow ein Denunziant. Ich habe die Frage nur gestellt weil ich nicht genau weiß wie weit ich fahre und es dementsprechend schlecht ist mit buchen. Ich stelle mich auch nicht in ein Reservat o.ä schon klar. Die blöden Unterstellungen von einigen hier im Forum gehen mir echt auf den Zeiger

  • Wow ein Denunziant. Ich habe die Frage nur gestellt weil ich nicht genau weiß wie weit ich fahre und es dementsprechend schlecht ist mit buchen. Ich stelle mich auch nicht in ein Reservat o.ä schon klar. Die blöden Unterstellungen von einigen hier im Forum gehen mir echt auf den Zeiger


    Ich wolle nichts unterstellen, du hast gefragt und ich habe geantwortet wie es hier bei uns gehandhabt wird. Das kann ja an anderern Orten ganz anders sein. Allerdings ist die Presse hier oben voll mit Meldungen von Freistehcampern und ich kann es auch verstehen, dass die Bewohner hier oben "genervt" sind. Es ist jedes Jahr voll an der Küste, keine Frage, aber dieses Jahr ist hier die Hölle. Es gibt auch jedes Jahr Freisteher hier oben (warum auch nicht), aber in diesem Jahr reisen viele ohne Buchung ein, finden keinen Platz und stehen wild in der Natur. Und das sind leider nicht wenige.


    Bei uns laufen wir als Forstamt, es läuft die Polizei und der kommunale Ordnungsdienst um überhaupt ein wenig Herr der Lage zu werden.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ob Denunziant oder nicht. Mir soll mal einer erklären, warum ich auf "diesem" Parkplatz ohne Campingverhalten nicht stehen darf.
    Wenn ich jedoch am Rostocker Stadthafen auf dem Parkplatz meine Markise ausfahre, brauche ich mich über Gegenwind nicht wundern. Auf jeden Fall teile ich die Meinung von suelzlaber. Bis 2020 hat es KEINE Sau interessiert, wo man stand.

  • Das schöne an unseren Autos ist, das sie dahin rollen wo wir sie haben wollen... und auch dort stehenbleiben wo ich den Motor ausmache.
    ... und die Welt ist groß und kann auch einsam sein... wer suchet... und flexibel ist... der findet auch...


    In diesem Sinne back to the Kastenwagen roots...
    Schöne Zeiten und Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Einen Forstwirt oder Forstwirtin in die Kategorie Denunziant zu stufen halte ich für sehr verwegen fast schon frech, anstatt sich mit den hilfreichen Hinweisen auseinander zu setzen.
    Die erwünschten Informationen kommen sogar aus "erster Hand"!!!
    Jeder macht seinen Job, auch im Sinne der ökologischen Umwelt und es kann einfach nicht so schwer sein, seine persönlichen Ansprüche mal nicht durchsetzen zu wollen.
    Das nennt man im Endeffekt "Ignoranz'!
    Es besteht immer noch der freiheitliche Grundgedanke in Kombination Verstand, seinen Zeitraum oder Örtlichkeit außerhalb der "Bedrängnis" zu wählen, oder man glänzt halt mit einer Reservierung.
    Das können und müssen andere auch in diesen Zeiten!
    Warum bilden und entwickeln die "Eigenwilligen" immer eine Ausnahme für sich?
    Wo liegt das schwerwiegende Problem, nach Erfahrungen zu fragen und um letzen Endes mit der Antwort sich doch nicht zufrieden zu geben?
    Es wird im allgemeinen aufgefordert die überfüllten Hotspots nicht anzureisen.....was wird noch benötigt um ein derzeitiges "umdenken" einzuleiten?
    Wer jetzt darüber nachdenkt, in Regionen zu reisen wo sich dreiviertel der Bevölkerung unserer Republik befinden, sucht entweder nicht den eigenen Faktor der Erholung oder hat es schlichtweg nicht verstanden!
    Bau ich nächstes Jahr halt ne Sandburg.
    Dieses Jahr ist der ökologische Lehrpfad im Westerwald angesagt....oder was auch immer?


    LG Otti

  • Ob Denunziant oder nicht. Mir soll mal einer erklären, warum ich auf "diesem" Parkplatz ohne Campingverhalten nicht stehen darf.
    .


    Ganz einfach, die Wanderparkplätze gehören nicht zum öffentlichen Verkehrsraum, sie liegen auf Waldflächen. Und da hat einzig und allein der Forst das Sagen. Wenn wir als "Hausherr" nicht wollen, dass da übernachtet wird, dann ist das unser gutes Recht.
    Möchte mal sehen, was du sagst, wenn plötzlich 5 Camper in deinem Garten ihr Lager aufschlagen - das ist nichts anderes.


    So wird es bei uns gehandhabt und wir stehen in ständigen Kontakt mit anderen umliegenden Forsten, ein großer Teil macht es genauso.


    Es wird mit Sicherheit nicht überall so hart durch gegriffen, das wird jede Stadt oder Gemeinde für sich selbst entscheiden.


    Viele Grüße
    Antje aus der schönen Rostocker Heide

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!