Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern ohne Reservierung?

  • Wir haben eine Fähre Rostock -> Trelleborg Ende August gebucht. Die Fähre geht um 09:00. Bisher haben wir immer auf dem Parkplatz "An der Warnow" übernachtet. Von dort ist es nicht weit zur Fähre. Das wäre aber wohl nun nicht erlaubt, oder was meint ihr?

  • Wir haben eine Fähre Rostock -> Trelleborg Ende August gebucht. Die Fähre geht um 09:00. Bisher haben wir immer auf dem Parkplatz "An der Warnow" übernachtet. Von dort ist es nicht weit zur Fähre. Das wäre aber wohl nun nicht erlaubt, oder was meint ihr?


    Keine Ahnung wie es da gehandthabt wird, ist nicht Zuständigkeit des Forstamtes. Aber auch da gilt die Coronaverordnung und das Verbot von Einreisen ohne Übernachtungsnachweis.


    Man braucht ja nicht mal an Behörden geraten, es gibt genug "genervte" Bürger, die alle das Recht haben die Polizei zu rufen, wenn sie Einreisen ohne Übernachtungsbuchung vermuten ;)


    Wir selbst müssen uns im Forst mit solchen Personen rumärgern, die Dienstaufsichtsbeschwerden schreiben, weil der Forst angeblich untätig ist. Diese Personen rennen aber auch schon um 4 Uhr morgens durch die Gegend und machen bei jedem Zelter, Übernachter, Womo, Wowa Stress, rufen die Polizei, den Förster und zeigen selber alles an, was nach deren Meinung sich hier nicht berechtigt aufhält.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • ... wem, ihr "Hausherren", gehören diese wunderschönen Liegenschaften...?


    Der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Der Forstamtsleiter vertritt die Stadt und die gültigen Gesetze.


    Auf unseren Parkplätzen stehen Schilder, dass das Übernachten nicht gestattet ist und im E-Fall bestraft wird.


    Aber wir haben uns schnell abgewöhnt, das "niedrigere" Vergehen (Übernachten, trotz Verbot) zu ahnden, das macht jetzt die Polizei lt. Coronaverordnung und dem dazu erlassenen Bußgeldkatalog.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Einige wollen oder können nicht verstehen..... Arm,arm,arm.


    Ich kann es auch nicht verstehen, warum einige einfach kein Verbot aktzeptieren können.


    Ich glaube kaum, dass die jenigen je einen Versuch starten würden, ohne die 6 nachgewiesenen Übernachtungen nach Dänemark einreisen zu wollen.


    Auch wenn ich als Bedienstete der Stadt Camper von unseren Waldparkplätzen wegschicken muss, tut es mir auch in der Seele weh, denn ich bin privat ja auch Camper und liebe solche schönen Plätze. Aber verbotener Weise würde ich mich da nicht hinstellen.


    In diesem Jahr ist vieles anders, trotz Verbot des Tagestourismus in MV haben wir genug "Illegale". So sieht aber auch unsere Landschaft und Natur aus. Was wir an Müll auf Parkplätzen, am Strand (ja der Strand gehört in einigen Abschnitten auch zum Forstamt) und so einsammeln, das ist unnormal. Müll gab es die Jahre auch, keine Frage, aber nicht in diesem Umfang. Alle wollen die schöne Natur genießen, aber sehr viele räumen ihren Müll nicht weg - so nach dem Motto, das wird schon jemand anderes machen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Alle wollen die schöne Natur genießen, aber sehr viele räumen ihren Müll nicht weg - so nach dem Motto, das wird schon jemand anderes machen.


    Das ist das einzige Argument, das ich akzeptieren kann! Was tut denn die Stadt Rostock außer unverschämter Parkgebühren für den mobilen Tourismus wirklich? Nichts! Man will die WoMos garnicht! Würde ich als Nichtrostocker hierher kommen, stünde ich auch frei, aber nicht auf den CP/SP!
    Und ja, kurzwelle, du kannst natürlich auf dem PP an der Warnow auch weiterhin "parken", warum nicht? :-), vernünftiges Verhalten vorausgesetzt! Das würde alles anders sein, würden nicht minütlich Denunzianten, von der Regierung wegen des C-Themas noch aufgehetzt, durch die Gegend krauchen und Kalfaktor spielen. Warum ging denn das die ganzen Jahre vorher ohne Stress?

  • Warum ging denn das die ganzen Jahre vorher ohne Stress?


    Ganz einfach, weil es die Jahre zuvor nicht diese Massen an Campern waren und auch viele ins Ausland gefahren sind, was in diesem Jahr eher nicht der Fall ist (siehe Berichte von anderen Campern, die vermelden, dass die Plätze im Ausland recht leer sind). Jeder hat spontan noch ein Plätzchen bekommen, selbst in der Hochsaison. Das ist in diesem Jahr leider anders. Viele machen sich keinen Kopf, sind spontan (wie es beim Campen ja auch sein soll), merken dann vor Ort, dass nichts mehr zu kriegen ist und dann geht es schwupps ab in die wilde Natur.


    Und na klar kann weiter auf dem Parkplatz an der Warnow geparkt und genächtigt werden (öffentlicher Parkplatz, keine Verbotsschilder). Hier ging es lediglich darum, dass auch am Parkplatz an der Warnow die Corona-Verordnung gilt. Ob da nun jemand kontrolliert kann ich nicht sagen. Das muss jeder für sich entscheiden ...


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo, Antje, wir wohnen jetzt seit fast 3 Jahren hier und waren vorher auch schon sporadisch als Gäste hier. In den Jahren waren nicht mehr oder weniger WoMos mit ihren Begleiterscheinungen hier! Ich kann das beurteilen, wir haben 1 Jahr in Schmarl gewohnt und konnten das auch am PP Warnow beobachten! Jetzt sind auch nicht mehr oder weniger hier! Die Alte Strom Meile ist ja auch viel leerer als sonst. Die CP könnenimmer noch im Einzelfall spontan angefahren werden! Dass viele lieber frei stehen, liegt an dem, was ich vorher gesagt habe. Trotzdem gilt, einige wenige machen den Spass kaputt, da gebe ich dir recht!

  • Um wieder zum Thema zurückzukommen.
    Wir sind vor 14 Tagen aus Meckpom zurück. Gegenüber sonst hatten wir fast alles vorgebucht. CPs (eigentlich nicht unser Ding) und einige priv. Stellplätze bzw. da wo es möglich ist. Nachteil....man ist zeitlich gebunden, Vorteil.... entspanntes Reisen denn es war überall maximal voll. Teilweise haben sie auf Stellplätzen, die man nicht vorbuchen kann, wie die sprichwörtlichen Ölsardinen gestanden. Schrecklicher Anblick.
    Ist halt in diesem Jahr eine Ausnahmesituation. Ist nur zu hoffen das im nächsten Jahr alles wieder besser wird.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So geht es auch: Wir waren im Juni 3 Wochen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs (nicht an der See).
    Den ersten CP haben wir vorher online reserviert und dann jeweils den nächsten Platz telefonisch und teilweise zusätzlich online. Hat hervorragend geklappt!
    Ob das im Juli auch noch geklappt hätte, weiß ich allerdings nicht!
    Mein Tipp: Vorher reservieren - ist im Zeitalter von Multimedia doch kein Problem!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo, Antje, wir wohnen jetzt seit fast 3 Jahren hier und waren vorher auch schon sporadisch als Gäste hier. In den Jahren waren nicht mehr oder weniger WoMos mit ihren Begleiterscheinungen hier! Ich kann das beurteilen, wir haben 1 Jahr in Schmarl gewohnt und konnten das auch am PP Warnow beobachten! Jetzt sind auch nicht mehr oder weniger hier! Die Alte Strom Meile ist ja auch viel leerer als sonst. Die CP könnenimmer noch im Einzelfall spontan angefahren werden! Dass viele lieber frei stehen, liegt an dem, was ich vorher gesagt habe. Trotzdem gilt, einige wenige machen den Spass kaputt, da gebe ich dir recht!


    PP Warnow ist ja nur ein kleiner Parkplatz und nur ein winziger Bruchteil von dem was hier sonst so los ist. CP Mheide (haben wir dienstlich auch viel mit zu tun) hat 4.500 Gäste auf einem Haufen. CP Graal-Müritz nicht anders, da bekommt man spontan keinen Fleck mehr.


    Am Ende muss jeder selber wissen, ob er mit Reservierung oder auf blauen Dunst (illegal) nach MV kommt.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Keine Ahnung wie es da gehandthabt wird, ist nicht Zuständigkeit des Forstamtes. Aber auch da gilt die Coronaverordnung und das Verbot von Einreisen ohne Übernachtungsnachweis.


    Fragt sich nur wie die Chose im "Transitfall" Schweden -> Fähre Rostock -> Transit mit Übernachtung in MeckPandemie -> Mittel-/Süddeutschland gehandhabt wird. Muß sich da ein völlig übermüdeter Fahrer als rollende Bombe auf der Autobahn bis hinter die Landesgrenze schleppen um in Brandenburg um nächtliches Asyl zu bitten? Nur weil er nicht auf einem abstandsgeregelten CP oder in einem rappelvollen Hotel nächtigen will. Irre...
    Die Welt ist ein Irrenhaus und in Schwerin steht EINE der Zentralen. :(


    Gruß von NKO

  • Verstehe ich nicht?
    Was ist schwer daran?
    Warum sind die "anderen" immer die irren?
    Auf Hin-und Rückreise einen Camping oder Stellplatz für die Übernachtung vorher buchen und fertig ist die Transitnummer.
    Du kennst doch deine Reisedaten, Fährverbindungen und Fahrzeiten.
    Der Rest gehört halt mit zum Plan.
    Können und machen doch andere genauso.
    Deswegen ist die Welt doch kein Irrenhaus, weil deine Planung nun etwas aufwendiger wird, im Sinne der Kollektivtät.
    Gehört zum Leben im Irrenhaus dazu, sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zu müssen und eben sich diesen anzupassen.
    "Anpassen" scheint aber ein Problem für viele zu sein? o_O


    LG Otti

  • Fragt sich nur wie die Chose im "Transitfall" Schweden -> Fähre Rostock -> Transit mit Übernachtung in MeckPandemie -> Mittel-/Süddeutschland gehandhabt wird. Muß sich da ein völlig übermüdeter Fahrer als rollende Bombe auf der Autobahn bis hinter die Landesgrenze schleppen um in Brandenburg um nächtliches Asyl zu bitten? Nur weil er nicht auf einem abstandsgeregelten CP oder in einem rappelvollen Hotel nächtigen will. Irre...
    Die Welt ist ein Irrenhaus und in Schwerin steht EINE der Zentralen. :(


    Gruß von NKO



    Meine Güte, bleib doch mal entspannt. Wir alle und damit eingeschlossen, die Länder- wie auch die Bundesregierung, sind doch sicher immer noch in einer Lernphase. Wie kann da alles perfekt organisiert sein, wenn wir solches noch nicht erlebt haben?

  • Meine Güte, bleib doch mal entspannt. Wir alle und damit eingeschlossen, die Länder- wie auch die Bundesregierung, sind doch sicher immer noch in einer Lernphase. Wie kann da alles perfekt organisiert sein, wenn wir solches noch nicht erlebt haben?


    Gerade wegen des Versuchs alles perfekt zu organisieren - richtiger gesagt wäre zu reglementieren - bin ich so "unentspannt". Man möchte von mir einen Nachweis über die Buchung einer Nächtigung an einem Ort an dem ich permanent in Gelegenheit komme Menschen zu nahe zu kommen. Anstatt an einem Platz zu stehen wo kaum die Gefahr besteht den sprichwörtlichen Hasen und Füchsen zu begegnen. Diese Schizophrenie ist es, die mich aufregt und die ich in unseren Nachbarländern so nicht erlebe.
    In diesem Sinne: Deutschland mir graut vor Dir! Und zurück zum Thema:
    Schweden ich freue mich auf dieses Land und seine entspannten Menschen.

  • .....................
    In diesem Sinne: Deutschland mir graut vor Dir! Und zurück zum Thema:
    Schweden ich freue mich auf dieses Land und seine entspannten Menschen.


    Diese entspannten Menschen schlagen sich auch mit 571Toten per Million Einwohner rum
    Wir sind da bei 111 Da bin ich gerne etwas vorsichtig.


    Mir gehen diese "Woanders ist alles besser" Vergleiche so langsam auf den Zeiger. Wir können Reisen wohin wir wollen, zumindest in der EU. Man kann sich die Probleme auch selbst machen.


    Es geht in Mekl. Vorpommern nicht um Transitübernachtungen sondern ganz gezielt auf Tagestourismus. Den möchte man nicht haben. Kann ich verstehen.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Diese entspannten Menschen schlagen sich auch mit 571Toten per Million Einwohner rum
    Wir sind da bei 111 Da bin ich gerne etwas vorsichtig.


    Wir hatten vom 1.1. bis zum 5.7. in diesem Jahr 493.869 gemeldete Todesfälle, das sind 1648 mehr als im gleichen Zeitraum 2019 aber 1.325 (0,3%) weniger als im 5-jahres-Mittel (Quelle: Bundesamt für Statistik). Wie viele davon in diesem Jahr auch mit Corona infiziert waren, kann man bestimmt auch noch raus finden, bei wie vielen Covid die Haupttodesursache war wohl nicht.
    Ist auch alle OT. wie die meisten der Beiträge hier.
    Horst, ich kann dir da auch leider nicht weiterhelfen, da ich das letzte mal über Pfingsten auf Rügen war.


    Schönen Gruß


    Winfried

  • Dann haben die Massnahmen doch super funktioniert, und wir können immer noch Urlaub machen.:D

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!