Reisen nach UK ohne Brexit Abkommen

  • Steht heute in der Süddeutschen Zeitung:


    Darf der Hund noch mit auf die britischen Inseln?
    Der Urlaub mit Vierbeinern ist derzeit tatsächlich schwer zu planen. Der EU-Heimtierausweis, eine Art Reisepass für Tiere, der unter anderem als Nachweis für eine Tollwut-Impfung gilt, verliert bei einem harten Brexit für Großbritannien-Reisen seine Gültigkeit. Die Einfuhr von Tieren und deren Rückreise in die EU müssten nach Auskunft des Auswärtigen Amts dann neu geregelt werden. Auf welche Weise das geschehen wird, ist noch unklar. Die Britische Regierung empfiehlt, für den Fall der Fälle eine Reise mit Haustier mit einem Vorlauf von mindestens vier Monaten gemeinsam mit dem Tierarzt zu planen.


    Gruß Gerd

  • Einfach mal abwarten. Wer eine Reise gleich nach dem 29.03. geplant hat, war von vornherein auf Abenteuer aus. Für alle anderen wird es bald Lösungen geben. Ohne Lösungen geht auf der Insel recht schnell das Licht aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da es kein gültiges Abkommen zwischen der EU und GB gibt, ist die Tollwut Impfung sicher nicht zwingend Garant für problemfreie Ein- und Ausreise. Ergo: Abwarten.


    Ich gehe davon aus, das bis 31.12.19 ausgesetzt wird und weiterhin alles wie bisher gilt.

  • Was die Überschrift wohl meint, ist ja mehr den Status des Austritts. Geregelt oder Nichtgeregelt. Da Tiere über den gesamten Zeitraum des Freizügigkeitsverkehrs ohne 6 Monate Quarantäne eingeführt werden konnten, wird's wohl in GB mal Hirn regnen mit aufgespannten Regenschirm. Obwohl es gegenwärtig nicht danach aussieht!

  • Hallo Zusammen,


    Die Einfuhr von Tieren und deren Rückreise in die EU müssten nach Auskunft des Auswärtigen Amts dann neu geregelt werden.


    Ich habe von Reiterverbänden gehört, dass besonders die Rückreise nach D das Thema ist, da es im Falle des Brexit (wenn auch im Moment verschoben) für GB keinen "Seuchenstatus" gibt, und ohne diesen die Einfuhr nicht
    möglich sei.


    Gegebenenfalls mal den Amtstierartzt dazu befragen.


    Grüße
    Marc

  • Ich habe von Reiterverbänden gehört, dass besonders die Rückreise nach D das Thema ist


    ...ich habe ja meine Pferde (Gestüt "FIAT") allesamt vorne unter der Haube, die kommen so auch auf der Rückreise ganz gewiss wieder mit :cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Macht es doch wie wir: Wir werden einigermaßen spontan geplant (eigentlich sollte es Richtung Cro gehen) in diesem Sommer (2019) die Insel besuchen und uns vor allem der Mitte (Liverpool) und dem Norden (nördlichstes Ziel Fort William) anschauen.

  • Wir hatten uns auch mal informiert, da wir 2020 ursprünglich Wales, Irland angedacht hatten. Aber dann wurde es doch wieder Norwegen. Aber unsere Infos haben ergeben.
    Großbritannien gilt nach dem Brexit als sogenanntes "Drittland". Dadurch werden sich die Reisebestimmungen bei dem Hund grundlegend ändern. Wie diese Regeln aussehen werden, ist abhängig davon, unter welche Kategorie "Drittland" Großbritannien fallen wird. Und das steht leider noch nicht fest. Die gute Nachricht ist.
    Bis zum 31. Dezember 2020 gilt eine Übergangsphase - bis dahin ändert sich fast nichts: Deutsche Staatsangehörige brauchen auch weiterhin kein Visum für einen Urlaub mit Hund. Es reicht ein Personalausweis. Auch gilt für den Hund in diesem Jahr noch das "Pet Travel Scheme".

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!