Reisetipps Görlitz

  • Wir wollen ende dieses Monats für 6 Tage in den wilden Osten:lacha:, Raum Görlitz fahren.
    Könnt ihr uns ein Paar Tipps für Stellplätze geben, die Lage sollte schön ruhig sein.Und natürlich auch Sehenwürdigkeiten.
    Wir fahren sehr gerne in den Osten, haben immer schöne Gegenden und auch sehr nette Menschen kennen gelernt (auch wenn sie ein bischen komisch Sprechen).

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Volker.
    Danke für den Tipp, hatten wir schon auf dem Schirm, sieht von den Bildern richtig schön aus. Wo habt ihr Übernachtet?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Die Stellplätze in Görlitz haben uns alle nicht zugesagt. Wir sind dann 15 km nördlich zur Kulturinsel Einsiedel gefahren. Total verrückte Baumhaus Kreationen und total verrückte Kunst Attraktionen. Die Zufahrt zum Stellplatz ist sehr eng und hügelig. Da wir nachts angefahren sind ,war es sehr schwierig die Einfahrt von der Straße zu finden. Zudem hatten wir dann noch Angst und irgendwas am Auto abzureißen ,aber alles war gut. Sah schlimmer aus als es in Wirklichkeit war.

  • Der Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau mit der Rakotzbrücke, der Findlingspark Nochten oder Strittmatters Laden in Bohsdorf. Gestanden haben wir an der Talsperre Spremberg bei Bagenz, da war der Campingplatz aber noch nicht geöffnet und wir übernachteten auf dem großen Parkplatz davor mit nem anderen Kawa unter Kiefern.
    Ansonsten habe ich auch schon im Geopark zwischen Döbern und Jerischke genächtigt. Sehenswert ist auch die Gegend um Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer, Sedlitzer See usw., besonders geeignet für schöne Radtouren. Gestanden haben wir dort schon im Hafencamp Senftenberger See. Da wars auch sehr ruhig, aber in der Saison kann ich dirs nicht sagen. Ansonsten findet man rund um die Seenplatte genug Stellplätze. Meinen Lieblingsplatz mitten im Wald direkt am Sedlitzer See haben die ###### grad komplett abgeholzt für ne Feriensiedlung oder so.
    Es gibt ja auch noch zum Wandern das Zittauer Gebirge rund um Johnsdorf und Oybin mit dem ehemaligen Kloster.


    Und denk dran: Oack ne jechn! Ohne Quereinsteigern die Hoffnung nehmen zu wollen, diese Mundart ist sehr schwer zu erlernen, denn sie muss an oagebuhr'n senn.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich bin gebürtiger Görlitzer (aber in Kiel lebend) und kann die Görlitzer Altstadt einfach nur empfehlen. Ein Stellplatz "am Fuße" der Landeskrone soll ganz gut sein (ich selber stand da leider noch nie). https://www.promobil.de/stellp…1f16721d54a528160565.html . Der Blick über Görlitz ist echt schön. Der Bärwalder See ist auch richtig schön, aber schon wieder 55km von Görlitz entfernt. Was ich in jedem Fall empfehlen kann: ein Bier aus der Görlitzer Brauerei -> Landskron.


    Viel Spass in meiner Heimat

  • Danke für alle Hinweise.
    Wir sind seit gestern wieder zurück, und es war wie immer schön im Osten.
    Görlitz ist wirklich ein Traum, der Stellplatz am Rosenhof profitiert auch nur durch die schöne Aussicht, ansonsten ist da alles aber sowas von abgerockt und das für 25 Teuro.
    Danach ging es weiter nach Bad Muskau, Wasserschloss vom Fürst Pückler, unglaublich was sich der da hingestellt hat. Durch die Wärme haben wir leider zu wenig gesehen. Wir kommen aber nochmal.
    Weiter ging es dann nach Cottbus, da war ja schon wieder der Fürst Pückler mit seinem Grab, auch schön aber leider immer noch so heiß.
    Von Cottbus aus ging es dann nach Strehla an der Elbe (einer unserer Lieblingsplätze), in der Nähe von Meißen.
    Natürlich auch sehr schön aber leider eine richtige Touristen Burg. Von da aus weiter nach Freiberg, wie immer auch schön, klein und beschaulich. Wir hatten dann die Schnauze voll von der Hitze und fuhren weiter nach Eibenstock, war das schön kühl da.
    Heimwärts ging es dann über den Altmühlsee, und kann es anders sein da war es auch heiß.
    Hab ganz vergessen bei der Hinfahrt haben wir in Oberkotzau übernachtet, super schöner Platz.
    Es war wieder einmal eine wunderschöne Tour in den Osten.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!