Remis Dachfenster Führung repariert

  • Nicht umsonst steht in der Bedienung des Dachfensters: Rollos nicht schnalzen lassen. Zunächst kann man damit wenig anfangen, bis einem das Fliegenrollo aus den Fingern rutscht und - knall - hängt es hinten drin. Das geht ein paar Mal gut und dann ist die Führungsschiene am Ende gebrochen und irgendwann fehlen die letzten cm dann ganz. Das Rollo verkriecht sich nach hinten und das Einfädeln gelingt nur noch mit Verrenkungen.


    Damit sollte im Frühjahr Schluss sein und ein ca. 5 cm langes Stahlblatt eines alten Scheibenwischers wurde mit 2K-Kleber eingeklebt. Das hielt etwa 500 km oder drei Mal Betätigung des Rollos. Dann lag das Teil im Bett.


    Mit dem Ehrgeiz ist das so eine Sache. Jedenfalls die Innenverkleidung des Dachfensters wieder abgebaut (ein kräftiger Ruck in einer Ecke nach unten und dann gleichmäßig aus den Klemmhalterungen rundum lösen) und den defekten Längsschenkel aus dem Rahmen gelöst.
    Die an jeder Ecke vorhandenen drei Kunststoffnasen haben die Demontage nur zum Teil überlebt - Plastik eben. Den restlichen Rahmen beiseite legen und dabei den kurzen Schenkel mit dem Verdunkelungsrollo nach unten halten, sonst liegt die Ziehharmonika auf dem Boden.



    Hier sieht man deutlich die Bruchstelle. Und hier der Länge nach die Dremel mit einem Sägeblatt angesetzt und bis zur Abrissstelle geführt. Vom Bauhaus/OBI/Toom hatte ich mir eine PVC-T-Profil gekauft, das fast die passenden Maße hatte. Das noch etwas zurechtgestutzt und mit Kunststoffkleber eingeklebt. Im nächsten Bild sieht man das PVC-Teil halb in dem Schlitz..


    Die zwei kleinen Schräubchen rechts und links des Fliegenrollos sind die Anschlagschrauben. Also zuerst das Rollo raus und dann die Schrauben rein. Die Montage des Rahmens erleichtert sich deutlich, wenn die 10 Gummitüllen zuvor einen kurzen Silikonsprühstoß bekommen. So sieht das ganze jetzt aus.


    Da biegt der mir angetraute Chef um die Ecke und zeigt mir den Einbaurahmen bei REIMO für 100 Eulen. Kommt nun Ehrgeiz von Ehre oder Geiz? Ich gehe in mich, betrachte den Plastikrahmen und den blauen Himmel dahinter und frage mich frei nach Precht: Wer bin ich und wenn ja, wie viele?


    Einer von mir hat heute gebastelt.o_O

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!