Remis oder Dometic Seitz Frontrollo?

  • So, hier spreche ich mal als Ausnahme von der Regel:


    ich habe jahrelang das Remi-System gehabt, kurz das Dometic-Rollo getestet und bin jetzt seit 1,5 Jahren mit der "Front- und Seitenscheiben Verdunkelung" von Dometic unterwegs.


    Vorteile:
    - beim Remi kann ein Innenrückspiegel montiert sein
    - das Dometic Rollo ist am günstigsten und schränkt das Sichtfeld am wenigsten ein
    - das Dometic Rollo ist am schnellsten montiert (aber macht man ja nur 1x)
    - die Dometic Verdunkelung bietet wegen der Waben die mit Abstand (!) beste Winterisolierung der 3 Systeme (Remi ist nur ZickZack, keine geschlossene Waben)
    - die Dometic Verdunkelung kann von unten halb hochgezogen werden. Dadurch im Winter bessere und angenehmere "Aussicht" als beim "Links-Rechts-System" von Remi. Und auch bezüglich der "Strahlungskälte" deutlich angenehmer.
    - die Dometic Verdunkelung hat gleich eine Erhöhung für die Sonnenblenden integriert, dadurch können diese weiterhin zur Seite geklappt werden (bei Remi Sonderzubehör, beim Rollo nicht notwendig, weil keine obere Schiene montiert wird


    Nachteile:
    - das Remi-System hat in 3 Fahrzeugen immer mal ein wenig geklapperrt - das waren meist die unterer Stange. Hätte man leicht dämpfen können, hat aber selten gestört weil nur in ungünstigen Situationen (Wagen kalt & Kopfsteinplaster, ...)
    - kein Innenrückspiegel bei Dometic möglich
    - das Dometic Rollo fand ich optisch nicht ansprechend (vermutlich wegen der fehlenden Seitenführung und der zugegebener Maßen genial einfachen oberen Befestigung an den Sonnenblenden)



    ==> ich würde immer wieder die Dometic Verdunkelung nehmen, IMMER!!!

  • wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich nehmen:
    Dometic für die Frontscheibe, wiel man es oben ein Stück offen lassen kann (Sichtschutz und trotzdem Licht) und es einhändig zu bedienen ist. Allein nervt das links/rechts Geschiebe des Remis Teil etwas.
    Remis für die Seitenscheiben, weil das Dometic-Teil mit den blöden Magneten auf die Dauer den Lack zerstört (ein Mietkasten hatte da schon Rostflecken) und weil es den Totwinkel-Spiegel der Beifahrerseite völlig verdeckt.

  • Der Tread ging ja um Front, zu den Seitenscheiben:


    - kein System finde ich wirklich gut (maximal Schulnote 4+)
    - generell: Sichtfeldeinschränkungen sind sitzpositons- und sitzmodell-abhängig!
    - Remi: geringe Einschränkungen vertikal möglich (d.h. Rückspiegel und Totwinkelspingel sind gleich betroffen) auf Fahrer- und Beifahrerseite
    - Dometic: größere Einschränkung unten auf Beifahrerseite (Totwinkelspiegel zu 70-100% verdeckt)
    - Isolation: auch hier bei Dometic die Waben mit guter Dämmung


    zur Magnethalterung bei Dometic (betrifft nur die Seiten, nicht die Front)
    - unbedingt die mitgelieferte, durchsichtige Lackschutzfolie anbringen
    - negativ: bei "stärkeren" Türschließen kann das geöffnete Rollo "umkippen"
    - positiv: in Fahrstellung kein störender Rahmen an der Fensterseite (dieser kann bei Remi auch mal klappern)


    Achja, geschlossen erinnern die Dometic-Seitenteile von Außen etwas an Leichenwagen ("Sonnenstrahlen"). Fällt aber wohl bei mir vor allem wegen dem schwarzen Kasten auf ...

  • Super Antwort @VoBa! Vielen Dank für deine Berichte!
    Dann bin ich doch ein wenig beruhigter, dass ich mich für das Dometic entschieden habe (zurückschicken würde noch gehen, aber deine Berichte klingen ganz gut).


    Ich muss bei meinem Wagen noch schauen, da er die Regen- und Lichtsensoren hat, ob das dann mit dem Dometic passt. Sie schreiben zumindest nicht, dass es nicht passt (im Gegensatz zu Remis).
    Das mit der Einschränkung des Spiegels klingt zwar nicht so gut, aber ich denke, einen Tot muss man sterben ;)


    Eine Frage noch zur Front. Gibt es da Einschränkungen, wenn dort Lautsprecher montiert sind in der A-Säule?

  • Da es ja immer um Lautsprecher und Innenspiegel geht...
    Hier mal ein paar Bilder die den Verlauf der Schienen zeigen.
    Spiegel scheint nicht zu stören, ich vermute, dass dafür auch der sonst nicht notwendige Knick in den seitlichen Führungen ist.


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t185p1021n2_ypFJGSzu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t185p1021n3_VphEvNMn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t185p1021n4_sWrnSvNb.jpg]

  • Danke Markus! Sieht spitze aus und dann sollte das passen :)


    Wie lange hast du ca. für den Einbau benötigt?


    Gruß,
    Felix


    Ich habe mir beim Einbau richtig Zeit gelassen. Wenn man weiß wie es geht kann man das in einer halben Stunde schaffen
    Mir war zum Beispiel unklar wo die dicke Moosgummi Dichtung hin soll. Die ist in der eher schlechten Beschreibung nicht wirklich erwähnt , und die am Ende dahin zu friemeln wo sie hingehört kostet nochmal extra viel Zeit.
    Vielleicht stelle ich mal ein Video bei YouTube ein. Sowas würde ich eigentlich von den Herstellern erwarten.

  • Bei mir hängen noch alte Verdunklungsvorhänge an angepassten Schienen im Fahrerhaus. Bin immer noch voll zufrieden damit. Bieten absoluten Sicht- und Helligkeitsschutz und ich kann den Vorhang während der Fahrt beliebig bis zum Seitenspiegelausschnitt zuziehen, wenn die Sonne mir von der Seite zu sehr reinknallt.

  • Danke @Moulin65 für die sehr aussagekräftigen vorher-nachher-Fotos, die Abdeckung der Seitenscheiben beim Dometic ist ja schon heftig, das dürfte mMn so nicht zulässig sein :( - mir isses jedenfalls zuviel!


    Das Frontrollo von Remis nervt mich auch mit den zwei Seiten, und die Griffe fallen auch gerne mal raus... Vor allem kann ich beim neuen Dometic die Dashcam montiert lassen :top:. Desweiteren scheint es so, als dass der/ein Einstiegsgriff an der A-Säule montiert bleiben/werden kann, was beim Remis nicht so ist!


    Ist die Isolierung bei den Seitenscheiben denn mit den Dometic sooo viel besser als bei den Remis? Sonst teste ich mal die Remis (derzeit noch verbaut) plus Isolierung...


    Saugäpfe kommen mir nicht in's Auto, gerade die Schmierkreise stören nachts doch extrem :(


    Achja: sind beim Dometic eigentlich die originalen Fahrzeug-Sonnenblenden normal nutzbar, auch bei Sonne durch's Seitenfenster? Mit dem Remis geht das ohne Adapter ja nicht :(

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

    Einmal editiert, zuletzt von Absteiger ()

  • @Absteiger


    Das größte Problem der Dometic Seitenverdunklung ist aus meiner Sicht, dass der untere Seitenspiegel der Beifahrerseite für den toten Winkel aus meiner Sitzposition zur Hälfte verdeckt ist. Ansonsten habe ich keine Sichteinschränkung.
    Bei den Remis ist die Seitenscheibe nach hinten zum Teil verdeckt.
    Habe letztens einen Kasten gesehen der eine Kombination aus beiden Systemen hatte. Vorne Dometic, Seiten Remis.
    Das hätte ich vielleicht auch so gemacht, habe aber angenommen, dass die Remis an den Türen nicht so leicht nachzurüsten sind wie die Dometic. Bei letzteren ist das ja sehr einfach.
    Die Funktion der Sonnenblende werde ich noch prüfen. Da ich die nie zur Seite geklappt habe bin ich da erst mal überfragt. Teste ich nachher mal.
    Ich bin nach wie vor mit der Dometic super zufrieden aber mit der Remis wäre ich es auch.
    Ich hatte ja vorher nur einen Vorhang. ;)


    Ich stand gestern noch in der vollen Sonne die durch die Windschutzscheibe heizte. Habe dann die Frontscheibenverdunklung hoch gezogen und die Hitze blieb draußen. Hat sehr gut isoliert. Ob das jetzt besser isoliert als die Remis kann ich allerdings nicht sagen. Vergleich fehlt. Ideal wäre da sicher die Matte zur Aussenisolierung. Allerdings ist so etwas nichts für mich.

  • Ich denke mal als Sichtschutz OK als Wärmedämmung sowohl gegen Sonne als auch im Winter braucht man so eine Haube für Außen. Erst mit so einem Teil gehören Nasse Frontscheibe im Winter und Gewächshaus im Sommer der Vergangenheit an. Die Teile nehmen aber leider etwas Platz weg und man braucht 5 min für den Aufbau und 10-15min bist das Ganze wieder verstaut ist. Das sehe ich öfter bei meiner Schwester;), denn die hat sowas. Ich bin dem Übel aus dem Weg gegangen und hab meine Trennwand zum Fahrerhaus drinnen gelassen. Und nicht nur das, ich hab sie gedämmt und verkleidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!