Renault Master (2013) - Drehkonsole für Fahrersitz und gleichzeitig Doppelsitzbank möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir diese Woche nun endlich ein Basisfahrzeug gekauft und möchte zeitnah mit dem Ausbau beginnen, um das Mobil noch diesen Sommer nutzen zu können.


    Für den Ausbau habe ich schon sehr konkrete Gedanken aber das genaue Raumkonzept hängt immer noch an der Frage der möglichen Anzahl Sitzplätze. Dabei ist mir wichtig mindestens drei eingetragene Sitzplätze zu haben.


    Eine meiner Ideen war einfach die Zweiersitzbank von Renault, bei der ja der Mittelsitz nach vorne klappbar ist, verbaut zu lassen und nur für den Fahrersitz eine Drehkonsole wie bspw. hier erhältlich zu verbauen. So hätte man vorne drei Sitzplätze und könnte geklappt und gedreht zumindest 2/3 des Fahrerhauses mit nutzen und das ohne viel Aufwand.


    Anfragen bei verschiedenen Lieferanten, ob das so möglich ist, sind bisher ins Leere gelaufen. Daher dachte ich, dass ich mal hier nachfrage ;)


    Hat jemand so etwas schon gemacht bzw. ist so etwas möglich?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
    Cord

  • Lieber Cord,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Danach geht's dann hier wieder weiter.
    (Und damit ich das vorübergehend geschlossene Thema sofort wieder öffnen kann, schicke mir doch bitte, nachdem Du Dich vorgestellt hast, eine "Unterhaltung" {PN} zur Erinnerung. Danke.)


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Hallo Cord,


    ich hatte beim Ausbau meines Jumpers H2L1 auch zuerst die Doppelsitzbank belassen und nur den Fahrersitz mit einem Drehteller probiert. Hat grundsätzlich funktioniert mit etwas vor-zurück. Es war ein Drehteller mit zentrischer Achse.


    Im Endstadium habe ich dann doch die Doppelsitzbank gegen Einzelbank getauscht weil's bequemer ist. Habe hinten einen Gurtbock mit 2 eingetragenen Sitzplätzen gemacht und somit ist mein Womo jetzt ein 4sitzer.


    Gruß vom Bodensee


  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Mittlerweile habe ich die Doppelsitzbank auch gegen einen Einzelsitz getauscht und sowohl für den Fahrer-, als auch für den Beifahrersitz Scopema Drehkonsolen verbaut: https://www.campingwagner.de/p…j--2010--Fahrerseite.html


    Beim Beifahrersitz muss hierfür mit ein paar Unterlegscheiben unterfüttert werden, damit der Sitz beim Drehen nicht an der Innenverkleidung der Tür kratzt. Zudem muss man die Handbremse mit ein paar (mitgelieferten) Unterlegscheiben etwas "schräg legen", damit man den Fahrersitz ordentlich drehen kann. Beide Drehkonsolen lassen sich aber grundsätzlich schnell verbauen und funktionieren super.


    Zudem habe ich auf der Ladefläche eine klappbare 2er-Sitzbank aus einem Ford Transit Custom verbaut und vom TÜV abnehmen lassen. So habe ich jetzt eine gemütliche 4rer-Sitzecke, sofern das Bett nicht ausgezogen ist ;)


    Viele Grüße und danke nochmal für deine Antwort
    Cord

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!