Renault Master L2H2

  • Hallo!


    Ich hatte beim Master sehr große Probleme einen Abwassertakt unter das Auto zu verbauen. Es gibt keinen Tank der dafür vorgesehen ist.


    Passgenaue Tanks für Master / Movano ab Bj. 1999 gibt es bei CAK Tanks (http://www.caktanks.com) in England:


    193 MOVANO, 81 l ab GBP 95
    221 MASTER, 36 l, ab GBP 82
    065 VILAA, 34 l, ab GBP 82


    Die Tanks sind in der Regel in unterschiedlichen Ausführungen (nur Tank, Frischwassertank, Abwassertank) verfügbar, die genannten Preise sind die "nur Tank"-Ausführung.
    Sollte nichts passendes dabei sein ruhig mal nach den Universaltanks schauen, die haben eine große Auswahl.
    Ach ja, der Online-Katalog funktioniert bei mir nicht, man muss sich also den Katalog und die Preisliste als .pdf runterladen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Fenster einbau


    Juhuuu - meine Fenster kommen heute oder morgen ein mpk 400x400 und ein seitz ausstellfenster 900x450.
    und dann kommt das schneiden - schon ein mulmiges gefühl ....
    Urs, welche stärke und breite hat denn dein Holzrahmen? würde gern das letzte mal in den Baumarkt fahren und alles besorgen was ich brauche (Wunschdenken ;) )
    und zum schneiden habt ihr eine normale Stichsäge genommen mit Metallblatt?????
    Bin für alle INfos zum einschneiden und montieren dankbar.

  • Fenster ausschneiden


    Lieber Jochen


    ich habe Hartholzleisten (Buche) 20 * 40 mm genommen, das ist die gleiche Dicke wie die Isolation.
    Die Leisten habe ich je nach Lage über die Öffnung hinaus bis zur nächsten Fahrzeugverstrebung laufen lassen und dann mit SIKA 221 verklebt.
    Das Innenmass Rahmen ist wie der Blechausschnitt.
    Ausschneiden ist eine Sch.... angelegenheit. Am Anfang geht's noch, dann fangen die Bleche an zu wackeln und Du wirst fast wahnsinnig. Kleine Abhilfe: 4 Ecken mit 8mm Bohrer aufbohren, jeweils schneiden bis ca 1 - 2 cm vor das nächste Loch, erst am Schluss die Ecken durchtrennen. Die Säge gut von Aussen auf's Blech andrücken, kein zu neues Sägeblatt nehmen, kleine Zahnung, kein Vorschub, mittlere Gschwindigkeit oder dann schnell und durch.
    Nicht vergessen, Schnitt gut abdecken mit Klebband, an den Ecken drei Lagen nebeneinander, da Du da die Säge drehen musst.
    Es wird etwas Blech verbiegen, das kannst Du mit der Flachzange richten, dann aber Farbe abschälen und gegen Rost grundieren, sonst unterläuft das Wasser die abgeplatzte Farbe.
    Dann den Rahmen einkleben, mit ca 12 Schraubzwingen fixieren, Aussen vorher eine Leiste auflegen, damit die Bleche gerade gebogen werden. Gut aushärten lassen, anschliessend kannst Du das Fenster einsetzen.
    Hoffe mit den Fotos auch noch helfen zu können.


    Viel Erfolg


    Urs

  • Beifahrersitz


    Hallo Flork


    leider suche ich selbst immer noch einen Sitz, diese scheinen Mangelware zu sein.


    Und an Neuseeland Fan
    Danke für die Hinweise. Ich habe in der Not nun einen Tank 65 Liter, 40 breit, 80 lang und 20 hoch gekauft. Das passt vor die Hinterachse, hängt aber natürlich einige Zentimeter weiter nach unten als der 193 von CAK. Leider bin ich schon zu spät.
    Sollte mit dem Tank aber bei einer Bodenwelle etwas passieren, so werde ich den CAK Tank ordern.


    Danke


    Urs

  • Abwassertank/Reservereifen


    Hallo zusammen,
    keine Angst wegen des Abwassertanks, auch wenn er ein paar cm tiefer als die Fahrzeugkarosserie ist. Ich hab bei meinem Movano auch so einen Universaltank vor der Hinterachse montiert. Bisher keinerlei Probleme mit der Konstruktion. Für alle Fälle ist aber der Lieferant der Spezialktanks "gemerkt" (danke für dei Info). Das Ersatzrad passt zumindest beim Vormodell der aktuellen Master/Movano Ausgabe hinter die Hinterachse, wenn dort keine Anhängerkupplung mit schrägen Streben montiert ist(wie die ab Werk montierte Kupplung bei meinem Auto). Die Teile für die Montage gibt es wenn ich mich recht besinne sogar bei Renault. Ansonsten vielleicht Montage auf dem Dach, wenn schon eine Reling vorhanden oder geplant ist -hier ein Bild aus meinem Album-. Geht aber nur, wenn die Reling ordentlich wie ein Dachträger abgestützt ist. Sonst gibts Bruch auf dem Dach wie bei mir vor einiger Zeit (die Reling und der die Füße haben gehalten, das Dachblech allerdings nicht).
    Viel Spass und Grüße speziell an alle Selberbauer
    Lutz

  • mpk, seitz fenster einbau


    Hallo LutzT und Urs!


    Danke mal für eure Hilfe - das mit dem Rad bei der Hinterachse wäre genial - da würd ich mir viel grübelei ersparen...


    und URS - langsam wirds ernst mit dem einbau - Hast du bei den 20x40 Latten noch was untergelegt? - die Seitz fenster sind ja auf min. 26mm dicke ausgelegt und Blechstärke beim renault sind ja -keine Ahnung- aber keine 6mm - oder?).


    Noch eine Frage: Hat wer von euch schon mal die Mpk Hauben eingebaut??
    Ich hab eine Dachhaube Modell 4701P leider ohne einbauanleitung :( ich kanns mir zwar vorstellen wie das geht, allerdings kommen mir die Plastikteile zum innen verschrauben ein bisschen filigran vor - sollte ja dem Fahrtwind standhalten :)


    vielleicht stell ich auch nur deshalb so viele Fragen um mich vor dem Lochschneiden zu drücken ;) - psychisch nicht ganz einfach :)

  • Fenster


    Hallo Jochen


    nur Mut, Blech kann man schweissen....


    Aber zu Deiner Frage: ja, ich habe eine ca. 4 mm dicke Seitenverkleidung vorgesehen, die unter den inneren Rahmen kam. Diese habe ich in ca. 5 cm breiten Streifen zur Montage eingelegt.
    Dadurch konnte ich die Fenster alleine montieren.


    Grüsse und fang an!
    Es dauert ca. 350 Stunden bis Du einigermassen fertig bist.
    Ich bin heute bei rund 205 Stunden ohne Planung und Materialbeschaffung, also nur Arbeit am Auto.


    Urs

  • bald...:-)


    danke fürs Mut machen :)
    Noch eine Frage: Spricht irgendetwas dagegen die Dachhaube ins letzte Glied des Kastenwagens einzubauen????: Ich dachte wegen dem lüfteffekt wäre es besser so. urs. ich werkle eh schon viele Stunden am Wagen - nachdem ich aber "nur" einen lowbudget camper ausbaue ;) -also nix fix verbaue habe ich das meiste fertig an Einrichtung...nun bin ich beim Dämmen und eben fenstereinbauen - dann wäre ich fast fertig...juhuuuuu

  • ja mach ich, bin nur momentan so "beschäftigt" mit tüffteln und bauen, dass ich voll vergessen habe zu dokumentieren - aber ich werds nachholen - aber noch zu meiner Frage - gibts da einen Einwand wenn ich die Dachhaube ans ende des wagens setze? - danke vielmals für eure Hilfe

  • Dachhaube und Reserverad


    Hallo Jochen


    Den Ausschnitt am Ende des Wagens hinten zu machen scheint mir etwas problematisch, da doch die Struktur der Karosserie dadurch geschwächt werden könnte. Da wäre TÜV anfragen nicht schlecht.
    Ich habe meine Haube in das hintere Flachstück gesetzt.Dann sind noch genügend Rippen vorhanden, die die Struktur stärken.
    Zum Reserverad, da schwanke ich noch zwischen Anbau auf die Hecktüre oder befestigen unter dem Heck. Also noch keine Erfahrung.


    Herzliche Grüsse


    Urs

  • Hab am Freitag erfolgreich das Seitenfenster eingebaut :) "Schulterklopf" - und bisher scheint es auch dicht zu sein ;)
    innenverkleidung ist fertig - inneneinrichtung wartet ja schon seit "wochen auf den bezug :-)jetzt fehlt nur noch die dachhaube und diverse zeitraubende "kleinigkeiten".
    urs wegen der dachhaube haben die beim tüv gemeint, dass das egal ist wo die eingebaut wird und das Dach wirkt nicht sehr stabilisierend...also werd ich s hinten einbauen - bis Freitag sollte er für die erste Einweihungsfahrt fertig sein. Freu mich schon

  • Letzter Stand


    Liebe Selbstbauerfreunde


    Es geht weiter!


    Der Küchenblock dank Hilfe aus dem Forum wurde recht ansehnlich.
    Daneben immer wieder Strominstallation weiterführen.Truma Heizung Bedienpanel setzen, Fühler setzen und anschliessen
    Der Kühlschrank kühlt auch schon, das EBL lädt die Bordbatterie, damit ich wieder Licht habe, Die Heizung hat schon mal warm gepustet.
    Baustufen auf http://www.kanalfan.ch


    Liebe Grüsse


    Urs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!