Renault mit Hochdach/Wassereinbruch

  • Nachdem ich nun von einigen "Usern auf dieses eventuelle Problem angesprochen worden bin, ein paar Tipps zur Ursachenforschung.


    Ich persönlich und auch einer unserer User kennt das Problem, dass Wassertropfen aus der Sonnenblende fließen kann. Dieses tritt in meinem Fall aber nur bei folgenden Kriterien auf.


    Es muss definitiv Regnen, es ist bei mir kein Kondensat wie vermutet. Folgender Grund: Das Wasser macht sich immer nur dann bemerkbar, wenn der Wagen für ein paar Tage im Regen steht. Das Problem tritt Temperaturunabhängig auf. Das Wasser sammelt sich über der Frontscheibe im Querholm, je nach Menge und Kurvenfahrt tropfte es dann eventuell. Der gesamte Schaumstoffbereich des Daches ist dabei völlig trocken.


    Das Problem wird nicht dadurch begünstigt, das der Wagen mit mehreren bewohnt wird, sondern tritt bei mir auf, wenn der Wagen ein paar Tage unbewohnt vor der Tür steht (bei REgen) und dann bewegt wird...


    Da ich den kompletten Vorderwagen im Dachbereich demontiert habe, habe ich einen guten Einblick wann genau Wasser eingetreten ist. Kein REgen, kein Wasser. Ohne die Demontage trat das Probelm Zeitversetzt ein, eine zeitliche Lokalisierung war nicht möglich.


    Ich konnte aus Zeitmangel den Ursprung/Eintrittsort noch nicht lokalisieren, habe aber festgestellt dass es ausschließlich auf der rechten Seite feucht wird...all diese Faktoren sprechen wiederum gegen Kondensatbildung. Der beidseitige Wasseraustritt rührt daher, dass die Längsholme/Dach durch Ihre Doppelsicke wie Rinnen das eintretende Wasser nach vorne befördern können, gleiches gilt für den Querholm an der Windschutzscheibe.


    Ein weiterer Grund der gegen Kondensatbildung spricht ist die Tatsache, dass dieses Problem alle Fahrzeuge haben müssten, bei dennen mangelhafte Isolation des Daches zu dieser Wasseransammlung führen müsste. Auch dieses ist nicht der Fall...


    Bleibt also abzuwarten, bis meine neue Halle fertig wird, dann gehe ich der Sache auf den Grund....


    Weitere Infos von Betroffnen wären sicherlich hilfreich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,


    da ich meinen Scout täglich nutze, somit auch bei Regen, kann ich dir nicht ganz beipflichten. Bei mir kommt das Wasser definitiv nur aus den Sonnenblenden wenn wir darin Übernachtet haben. Dann Tropfte es auch bei der Schiebetürenführung, kurz vor dem Hängeschrank, heraus :shock: . Fahr mal in die Berge, wo es nachts so ca. -10Grad hat, dort hat es nicht Geregnet somit kann es nur Kondenswasser sein. Ich werde jedenfalls alle Hohlräume mit Schaum auskleiden (die Ablauföffnungen bleiben natürlich offen) ist ja nicht mein erstes Womo sondern das vierte (Nur der erste Kasten), da hatte ich bisher genug Erfahrungen sammeln können. Aber wir werden uns sicher noch genug Austauschen :)


    Grüssle
    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    herzlich willkommen im Portal der Kastenwagenfreunde.


    Dein Zitat: "kann ich dir nicht ganz beipflichten"


    was meinst Du damit genau...?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hi Twister,


    Du schreibst, es tritt bei dir nur Wasser nach Regen aus den Sonnenblenden aus. Das konnte ich bisher bei mir nicht beobachten. Auch nicht als wir bei Regen unterwegs waren, und auch nicht am Tag danach.
    Bei mir kommt das Wasser nach einer Nacht im Kasten. Wie wird das erst mal sein wenn ich mit einem Bunny darin Übernachte :oops:


    Grüssle
    Jürgen

  • Deshalb schrieb ich ja auch...


    Zitat: " Dieses tritt in meinem Fall aber nur bei folgenden Kriterien auf."


    und als letzen Satz:


    Zitat: " Weitere Infos von Betroffnen wären sicherlich hilfreich"


    und sollte dazu führen den/die Fehler einzukreisen...


    bei mir ist es definitiv kein Kondensat!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachdem das Thema schon fast in der Versenkung verschwunden ist ein paar Funde aus der Vergangenheit.


    1.) Regenwassereinbruch an der Sonnenblende beim Familyscout durch eine Verschraubung der Markisenhalterung im Heckbereich. Das Wasser sucht sich seinen Weg durch die Hochdachsicke bis nach vorne. Schaden behoben, FZ dicht.


    2.) Selbiges Symptom am kurzen Scout, Wassereinbruch durch das Miniheki im Heck und Wasserwanderung wie oben beschrieben.


    3.) und wieder eine Dusche aus der Sonnenblende, Wassereinbruch durch eine vordere Markisenhalterung da nicht mit Polymer abgedichtet...


    und ich kenne dann noch einen aus NL, wo es noch nicht lokalisiert ist...schaun wir mal...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hatten dieses Frühjahr an unserem Pössl Roadmaster L (Renault Master mit Hochdach) auch einen Wasseraustritt bei beiden Sonnenblendenbefestigungen. Am Vortag wurde mit scharfem Schlauchstrahl gereinigt, und in der Nacht hatte es stark geregnet, Herkunft des Wassers war also nicht klar. Fahrzeug stand über Nacht etwas nach vorne geneigt.


    In der Zwischenzeit haben wir die Situation genau beobachtet, aber Wassereintritt erst kürzlich wieder entdeckt:
    - nach starkem Regen, stehendes Fahrzeug ausgerichtet mit Wasserwaage, tropfte Wasser aus der dünnen Ritze zwischen Basisfahrzeug und Hochdach, genau in der Mitte über der Schiebetüre, unterhalb der ausgefahrenen Markise. Bei offener Schiebetüre fielen die Tropfen auf den Mückenvorhang und waren daher sofort gut zu sehen.


    Bei (schneller) Fahrt durch starken Platzregen auf der Autobahn bis jetzt keine Tropfen gesehen (fahren aber mit geschlossener Schiebetüre :oops: )


    Kein Regen, keine Wassertropfen, auch bei kalter Witterung (5°C), mit stark beschlagenen Scheiben und Metallteilen.


    Folgerung:
    - Regenwasser tritt durch eine Öffnung im Dachbereich ein. Als "Öffnungen"kommen nur in Frage: Dachluken, Markisenbefestigung.
    - falls Wasser bei Dachluke eintreten würde, könnte es wahrscheinlich nicht unentdeckt bis zum Seitenholm wandern.
    - Wasser fliesst nur nach vorne zu den Sonnenblenden, wenn Fahrzeug nach vorne geneigt geparkt ist.


    Twister liegt mit seiner Problemanalyse wahrscheinlich richtig.


    Ungutes Gefühl: wie lange bleibt wie viel Wasser in den Hohlräumen? Kann es je abtrocknen?


    Werde in den nächsten Tagen mit dem Servicemitarbeiter des Händlers Kontakt aufnehmen.

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Hallo an alle Roadmaster und Familyscout Fahrer,
    wir hatten das Problem bisher nur im Winter nach kalten Nächten. Einmal hat es vorher auch geregnet. Allerdings ist das Problem noch nie nach einem Sommerregen aufgetreten, so dass ich es bisher immer auf Kondenswasser geschlossen habe.
    LG
    Üsie

  • Hallo Marius,
    unser Scout hat Hubett und Markise.
    Das Hubbet Isoliert wirklich ganz gut. Merkt man zum Beispiel, wenn man an einem heißen Sommermorgen aus dem Bett krabbelt, dann isses darunter noch schön kühl. Allerdings nützt diese "Zusatzisolierung" nichts im Fahrerhaus beim Übergang vom Stahlblech zum GFK Hochdach und bei der A Säule. Da ist immer eine Kältebrücke und da entsteht dann das Schwitzwasser.
    Gruß
    Üsie

  • Leck am Dach gefunden?


    War gestern beim 10km entfernt geparkten Kasten und habe mir die Markisenbefestigung genauer angeschaut: mindestens eine Schraube der Markisenbefestigung hat sich gelöst!


    [Blockierte Grafik: http://homepage.bluewin.ch/Familie-Ulrich-Abderhalden/div_fotos/Nokia_U_Bild046.jpg]


    Jetzt müssen wir nur noch in die Werkstatt....

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

  • Marius,
    deinen Hinweis auf den speziellen Omnistor Adapter für Renault Hochdach (Omnistor Nummer 50600800) habe ich leider zu spät gesehen.


    Wir hoffen aber, das Problem sei jetzt definitiv gelöst:
    - Markise wurde Ende August 2008 neu geklebt.
    - nach einem Kurztrip nach Kroatien mussten wir feststellen, dass sich die Markise vorne wieder gelöst hat. Bei ganz genauer Betrachtung stellen wir fest, dass das Dach vorne leichte Stromlinienform hat, d.H. leicht gebogen ist: beim Kleben/Schrauben der Markise wird diese leichte Wölbung mit Kraft "begradigt", die Klebung/Schrauben lösen sich unter dem Druck durch die Fahrtvibrationen wieder.


    Die Händlerwerkstatt nahm mit Pössl Kontakt auf und erhielt den Tip, vorne einen kleinen "Keil" einzupassen.


    Im März 2009 dann die definitive Reparatur (noch immer als Garantiearbeit!). Dabei wurden an Stelle der Blechschrauben M-Schrauben mit Muttern verwendet.


    Hoffen, dass die Markise jetzt hält und die Schraubenlöcher wasserdicht bleiben!

    Gruss Ulrich


    Pössl Roadmaster L (hoher langer Renault Master) mit Omnistor SafariRoom, Fahrradträger Carry-Bike Lift manuell. Fahtzeug neu gekauft im Mai 2006, per April 2019 109'999 km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!