Renault Trafic L1H1 Umbau

  • Hallo zusammen,
    vorab mal "Danke" an alle die hier Ihre Tips und Ihre Erfahrungen weitergeben!


    Habe mich vorletzten Winter endlich entschieden mir einen Bus zu kaufen, mit dem Hintergedanken, diesen nach und nach in einen "Campervan" umzubauen.
    Nach langem Überlegen und Suchen wurde es dann ein Trafic II (bj bis 2014) mit kurzem Radstand und Heckflügeltüren. Um so wenig wie möglich Komplikationen beim Umbau zu haben, wurde es die Basisausstattung, so fallen beispielsweise Probleme mit dem "Klimahimmel" beim Dachumbau etc. weg. Das Fahrzeug wird vorläufig über die Wintermonate stillgelegt und hat ein Saisonkennzeichen.


    Ausbaustufe:
    Einbau eines Schlafdachs (SCA), Außenstromanschluss (FI zwischengeschaltet) und Verbraucherbatterie (AGM 70) mit Ladegerät und Trennrelay mit Durchladefunktion auf Starterbatterie. Alles vom Profi machen lassen.
    Für das Verstauen von Gepäck wurde ein simples, jedoch sehr praktisches "Kunststoffkistenregal" in den Kofferraum hinter der hinteren Sitzbank eingebaut.


    Fotos folgen.


    Diesen Winter beginnt nun Ausbaustufe 2:
    Planungsarbeiten sind quasi abgeschlossen und der Grundriss ist erstellt ("klassischer Grundriss"). Möbelzeile entlang der Fahrerseite. Kleine Spüle, kleines Gaskochfeld (nur um mal nen Kaffee o.ä. zu kochen... richtig kochen möchte ich zwecks Fett und Luftfeuchte lieber nicht im Bus), Kompressorkühlschrank (nach langem hin und her ;) ) und ein "Bettsofasitzbankmodul". Die Beifahrer-Doppelsitzbank soll eine Drehkonsole erhalten. In die Hecktür soll perspektivisch eine kleine Campingdusche eingehängt werden können. Derzeit baue ich die Innenverkleidungsteile ab und den bisherigen Boden aus. Nebenher bestelle ich gerade das Zubehör (Spüle, Kühlschrank etc.). Wenn alles ausgebaut ist werde ich einen neuen Boden einbauen (nach langem hin und her kleben). Werde jetzt über den Winter alles vorbereiten und zusägen etc. Fix eingebaut wird dann alles im Frühjahr bei milderen Temperaturen zwecks Verarbeitung von Klebern, Luftfeuchtigkeit etc.


    Werde versuchen ab jetzt immer möglichst zeitnahe meinen Umbaufortschritt hier mitzuteilen - für andere die Ideen brauchen, für mich als Tagebuch und alle die Spass dran haben :D

  • Du hast einen PKW gekauft?
    Wie schaut da die zweier-Bank vorne aus. Kann man da die Neigung der Lehne verstellen oder ist die so steif wie die in den Kastenwagen-Trafics?
    Ich hab meine raus geschmissen, weil sie auch schon auf Kurzstrecken eine Qual ist.
    Außerdem wollte ich eine Drehkonsole. Die für die Zweierbank ist umständlich zu handhaben. Da muss man vorerst 4 Schrauben lösen, dann kann man sie durch hin- und herbewegen drehen. DAs ist nichts für uns, die wir Rundreisen machen und jeden Tag ein Stück fahren. Mit dem Einzelsitz zieht man an einem Hebel und kann schon drehen.

  • Hab die normale 9sitzer Version gekauft. Die Lehne der Doppelbank ist nicht verstellbar. Die Option mal zur Not noch ne dritte Person mitnehmen zu können, auch wenns unkomfortabel ist wollt ich mir erhalten. Bin überwiegend zum Klettern und Radeln unterwegs und dann einfach übers Wochende für ein zwei Nächte an einem Standplatz, da nervt mich das dann hoffentlich nicht allzusehr mit der Konsole ;)

  • So nach längerer Zwangspause ging es nun endlich ein Stückchen weiter - die Bodenplatte (9mm Birke Multiplex) ist zugeschnitten. Unter die Bodenplatte kommt 10mm Isolator. Als Belag on top hab ich nun einen 4mm Korkboden ausgewählt. Klebearbeiten kommen dann am ersten Wochenende an dem für solche Arbeiten annehmbare Temperaturen herrschen ;)

  • Hallo Juan_de_fuca,
    den Korkboden kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
    Habe ich in meinem Trafic direkt mit der Bodenplatte verklebt. Nach dem Überschleifen mehrmals mit einem Korklack auf Wasserbasis versiegelt.(E-Bay)
    Der Boden wurde schon öfter nach dem Wandern oder Biken ziemlich nass, bisher keine Probleme.
    Viel Spaß beim weiteren Ausbau.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Stefan,
    Habe auch vor den Kork direkt flächig zu verkleben und anschließend mit mehrfach mit Parkettlack (auf Empfehlung des Händlers) zu versiegeln. Freut mich zu hören, dass diese Bodenvariante bei deinem, meinem sehr ähnlichen „Benutzungsprofil“, funktioniert .
    Hätte da noch zwei Fragen:
    Hast du hinten Sitzbankverankerungen oder die Kastenvariante?
    Hast du die Bodenplatte mit dem Fahrzeugboden verklebt oder geschraubt?


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,
    meiner ist ein normaler Kasten L1H2 also keine Sitzbankverankerungen.
    Brauchen wir auch nicht da eh zu zweit.
    Bodenplatte ist mit den Möbeln durch den Boden verschraubt.
    Ein paar Bilder von meinem Ausbau findest du in meinem Album.


    Gruß
    Stefan

  • es wird :)
    ich würde noch evtl schauen ob der Fahrersitz weit genug verstellt werden kann das sieht sehr knapp aus und die höhe des Schrankes evtl überdenken der schaut echt hoch aus ;)
    habe selbst einen Vito ohne Hochdach, bei den kleinen Kisten sollte man sich jeden Schrank überlegen ob er wirklich so groß sein soll und welche Klappe oder teil man doppelt verwenden kann um Gewicht zu sparen

  • es wird :)
    ich würde noch evtl schauen ob der Fahrersitz weit genug verstellt werden kann das sieht sehr knapp aus und die höhe des Schrankes evtl überdenken der schaut echt hoch aus ;)
    habe selbst einen Vito ohne Hochdach, bei den kleinen Kisten sollte man sich jeden Schrank überlegen ob er wirklich so groß sein soll und welche Klappe oder teil man doppelt verwenden kann um Gewicht zu sparen


    Ja das alles nur "reingestellt" bisher... Sitz ist auf dem Foto schon relativ weit hinten...
    Was die Höhe des Küchenblocks (auf dem Foto run 0,8m) angeht: durch mein Hubdach hab ich Standhöhe im Bereich des Küchenblocks.
    Empfand die Höhe eigentlich als ganz angenehm. Was hast Du denn für eine Höhe gewählt!?
    Die Tiefe ist im BEreich des Kühlschranks durch diesen eben vorgegeben - im Bereich der Spüle werde ich die Tiefe verringern so dass meine ausklappbare Schlaffläche 1,80 x 1,20 m erreichen kann.

  • Ja das alles nur "reingestellt" bisher... Sitz ist auf dem Foto schon relativ weit hinten...
    Was die Höhe des Küchenblocks (auf dem Foto run 0,8m) angeht: durch mein Hubdach hab ich Standhöhe im Bereich des Küchenblocks.
    Empfand die Höhe eigentlich als ganz angenehm. Was hast Du denn für eine Höhe gewählt!?
    Die Tiefe ist im BEreich des Kühlschranks durch diesen eben vorgegeben - im Bereich der Spüle werde ich die Tiefe verringern so dass meine ausklappbare Schlaffläche 1,80 x 1,20 m erreichen kann.



    ich habe die Fensterhöhe angenommen um komfortabel im sitzen alles bedienen zu können was bei dir natürlich davon abhängt ob du immer Stehhöhe zu verfügung stehen hast

  • ich habe die Fensterhöhe angenommen um komfortabel im sitzen alles bedienen zu können was bei dir natürlich davon abhängt ob du immer Stehhöhe zu verfügung stehen hast


    Ah Ok, ja ich hab natürlich immer dann Stehhöhe zur Verfügung wenn ich das Dach aufstelle ;)
    Ich habe nicht vor übermäßig viel im Bus zu kochen. Das dient in erster Linie für Tage mit ganz miesem Wetter und wenn dann auch noch kein Vorzelt aufgebaut ist oder mal für nen Kaffee etc.
    Für WoMo-Zu ist ne Küche ja aber unabdingbar und dann versuch ich das eben gleich vernünftig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!