Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • Wir (mein Ausbauexperte und ich) kommen am 21.-24.06. nach Berlin
    Treffen hier - http://www.x11.bike/index.html auf einen Haufen netter Leute... :D
    Hängen das Moped hinter der Ducato :)


    Hi Tim,
    geile Sache, hab leider dazu das falsche Mopped (Stichwort: Amerikanischer Kernschrott) :eek:
    Aber wenn's zeitlich passt, könnt ich ja mal zur Essenszeit mit dem Franzosen vorbeischauen :D

  • So nach dem kurzem Abstecher in die Welt der Zweiräder mal wieder ein kleiner Fortschritt am Trafic. Getreu dem Motto: Alles unter Strom hat der Franzose nun eine Aussensteckdose bekommen. Sollte nicht an der Karosse sichtbar sein, also unters Auto gekrabbelt und ein lauschiges Plätzchen kurz vor der hinteren Stoßstange gefunden. So kann demnächst mit der Elektrik begonnen werden, Wechselrichter und Regler für die Zweitbatterie liegen schon bereit.

  • ... Gerade in Schwung gekommen ging´s dann gleich mit dem Bettrahmen weiter. Nachdem ich bereits gefühlte 20 Stunden hin- und herüberlegt hab, ist jetzt endlich die passende Lösung gefunden. Bett sollt hinten in Längsrichtung, 200 x 80 breit und auf 1,50 ausziehbar werden. Gleichzeitig aber auch die Möglichkeit des Mortorradtransportes gegeben sein, also musste zusätzlich eine Klappfunktion her. Drunter kommen 3 dieser grauen Standard-Gastrokisten 60 x 40 x 30 cm, jeweils eine für Essenskram, eine für Klamotten und eine für sonstiges Gerödel. Das letzte Feld hat die Abmasse 80 x 60 cm, ist für Außentisch + Stühle vorgesehen. Die Ausziehfunktion für das Bett rüste ich später nach, hat momentan Prio2. In 14 Tagen möchte ich mit dem Schlauchi zum Bootstreffen, da ist mir wichtig, dass ich a) im Auto schlafen und b) den ganzen Bootskram einigermaßen verstauen kann. Es folgen die Tage noch die Auflagetraversen für den Bettrahmen, diese werden auch seitlich klappbar sein. (Fotos folgen) Einbauort für Zweitbatterie und Standheizung steht nun ebenfalls fest (Als Platzhalter für die Batterie das Baustellenradio)

  • Die Einhausung für den rechten Radkasten hab ich ebenfalls fast fertig, als Material dienten die Reste der Traversen meines Vorgängermodells (VW Caddy als Firmenfahrzeug, wurde mit einer zusätzlichen Ebene versehen unten denen besagte Gastrokisten ihren Platz fanden und in dem man auch zu zweit übernachten konnte). Hatte anfangs etwas Bedenken wegen dem Material, diese Alfer Profile 25 x 25 sind aber stabiler als man glaubt. Und sie sind schön leicht :D


    Wünsche allseits einen revolutionären 1. Maifeiertag morgen. Venceremoz!

  • sehr schöne Umsetzung
    kenne ich irgendwoher habe ich in meinem genauso gemacht, was ich noch bedenken würde ist, wenn du die Klappfunktion direkt an der wand anbringst hast du das Problem das die Matratze dort dann keinen Platz findet deswegen habe ich dieses ca. 20 cm vor der Wand angebracht um es hochklappen zu können und dort hinter die Matratze noch unterbringen zu können

  • ... was ich noch bedenken würde ist, wenn du die Klappfunktion direkt an der wand anbringst hast du das Problem das die Matratze dort dann keinen Platz findet deswegen habe ich dieses ca. 20 cm vor der Wand angebracht um es hochklappen zu können und dort hinter die Matratze noch unterbringen zu können ...


    Hallo Jan,
    danke für Deinen Einwand, das habe ich bereits bedacht. Das Alugestell ist derzeit nur vorübergehend mit 3 8er Bolzen an der Karosse verschraubt und kann immer noch ein wenig verrückt werden. Die Matratze ist so ein Topperteil, nur 6 cm hoch und sollte eigentlich problemlos genügend Platz im hochgeklappten Zustand haben. Wenn der Franzose mal zum Transportieren genutzt werden soll/muss, kommt die wahrscheinlich eh raus. Die unteren Auflagetraversen werden konstruktionsbedingt auch ein wenig in den Raum hineinstehen, Hauptsache, ich kann mal zur Not das Motorrad in die Werkstatt fahren. Im Alltagsgebrauch soll das Bett natürlich fest installiert bleiben, allein schon, um die TÜV Kriterien zu erfüllen (Stichwort Herausnehmbare Inneneinrichtung) :D

  • Weiter gehts ...


    Am Wochenende hab ich endlich das Bett fertig bekommen, wie bereits einige Beiträge vorher beschrieben wird es aus den 25 x 25 mm Alferprofilen gefertigt und klappbar sein. Damit der Franzose bei Bedarf auch mal was transportieren kann. Das ist dabei herausgekommen, siehe Fotos. Die Profile sind mit Poppnieten an den Kunststoffverbindern gegen unbeabsichtigtes Lösen verbunden, das hatte sich bereits im Vorgängerfahrzeug bewährt. Und mit zwei Schrauben pro Traverse am Sobogripboden befestigt, darunter normale Einschlagmuttern. Das zweite Ausziehteil wird dann bei Bedarf gefertigt, die Aluprofile übrigens auch noch verkleidet. Drunter passen 4x Gastrokisten 60 x 40 x 32, also etwas Stauraum ist schon mal da. Die Schmutzfangmatte dient dazu, dass die Kisten beim Fahren nicht hin- und her, bzw. rausrutschen. (Davor kommt noch ein Profil zur Arretierung)


    Dann hat mir das Leben, bzw. ein guter Freund eine 145 Ah AGM Batterie zukommen lassen, also alles was ich an Gewicht durch die Alukonstruktion eingespart hab, ist durch das Batteriegewicht wieder an Bord. Damit geht´s nächstes Wochenende zum Bootstreffen, das Monsterteil gleich mal antesten. Mal sehen wie die sich mit meiner Kühlbox verträgt. Die Trennwand baue ich heute auch noch aus, muss erstmal in der Garage Platz schaffen :zungelang: Ach so, AHK ist übrigens auch schon dran, hat die Werkstatt meines Vertrauens liebevoll erledigt.


    Im nächsten Step soll dann die Elektrik angegangen werden. Wechselrichter und Laderegler für die Bordbatterie sind bereits da und harren auf den Einbau, sowie diverse Schalter und Sicherungen. Danach folgen die Verkleidungen (Seiten und Decke), Wasser und Standheizung, aber dass ist erstmal Prio 2. Jedenfalls ist der Franzose so schon mal als Camper nutzbar :D

  • Prima Sache
    Hast du ein Einzelbett vor oder gibts noch eine 2te Hälfte?


    Hallo Marcus,
    Beitrag 47: ... Die Ausziehfunktion für das Bett rüste ich später nach, hat momentan Prio2 ...


    2te Betthälfte kommt, hab schon eine ungefähre Vorstellung, aber noch nicht die zündende Idee zur Umsetzung. Bin die Tage mit dem Franzosen beim Bootstreffen und teste erstmal die gemachten Einbauten. Bis jetzt hat sich alles gut bewährt, doch man merkt erst bei Gebrauch, dass nicht an Kleinigkeiten wie z. B. fehlende Kleiderhaken gedacht wurde. Fensterverdunkelung, auch ein Thema, hier hab ich provisorisch die alten Vorhänge aus dem Vorgängerfahrzeug genutzt und weiss nun wie die Neuen für den Trafic sein sollen.


    Aber erstmal wird das Wochenende genossn, bis es in der nächsten Woche weitergeht :D

  • So liebe Gemeinde,
    das schöne Himmelfahrtswochenende ist vorbei und der Franzose hatte seinen ersten Einsatz als Camper :D


    Hab gut im neuem Bett schlafen können, auch die Be - und Entlüftung hat mit dem eingebautem Campingfenster, sowie den Lüftungseinsätzen in den Seitenscheiben bestens funktioniert. Hier benötigen die gekauften Isoabdeckungen noch ein Klettband, damit diese nicht die Lüftungsschlitze verdecken und die eigentliche Funktion beeinträchtigt wird. Hab´s erstmal mit Gaffatape abgeklebt.


    Die Isoabdeckung für die Frontscheibe braucht auf jeden Fall noch 4 zusätzliche Ösen + Sauger, damit sie auch gut am Fenster anliegt. Jetzt hängt die durch, sieht irgendwie doof aus.


    Die Pappelsperrholz knarzt auf einigen Karosseriestellen, hier werde ich wohl noch irgendein Textilband einkleben. Kleiderhaken müssen nachgerüstet werden und ein Korb für anfallenden Müll.


    Die Geräuschentwicklung beim Fahren hielt sich trotz herausgebauter Trennwand in Grenzen, die meiste Zeit konnte ich wegen angehängtem Trailer auch nur 80 km/h fahren.


    Alles in allem bin ich erstmal zufrieden. Zu Pfingsten wird das Mopped bemüht, deshalb hat der Trafic jetzt eine Woche Umbaupause ...

  • Hallo Schulle23,


    Respekt vor der Leistung, wenn alles zu Deiner Zufriedenheit ist hast Du das wichtigste gemacht, wenig Fehler.
    Dass das Pappelsperrholz auf einigen Karosseriestellen knarzt wird daran liegen das Du zu genau gesägt/gearbeitet hast...:p
    Ich schleife diese Stellen meisten etwas weiter auf und nehme selbstklebenden Filz. Die Filzseite immer in Richtung Lack.
    Wenn man ein Paket Filzfliesen kauft, im Baumarkt für wenige Euro, kann fast beliebige Formen ausschneiden und selbstklebend sind sie auch noch.
    Zuschneiden mit Cuttermesser und Stahllineal. Sind zudem Super um klappernde Stellen zu Unterfüttern und Ruhe zu bringen.


    Um die Hitze draußen zu halten sind Isoliermatten außen besser, Hitze die erst gar nicht drin ist muss man nicht herausbringen!!
    Im Winter bzw. bei Kälte sind Deine Isolationsteile besser. Treffen die Sonnenstrahlen auf die reflektierende Fläche innen, wird die Scheibe
    und die Luft dazwischen extrem erhitzt, der Scheibe ist das egal, aber die Luft sucht gem. aller Naturgesetze einen Temperaturausgleich,
    der bei Dir nur innerhalb des Fahrzeugs stattfinden kann.
    Im Winter bzw. wenn es draußen kalt ist immer die Heizungslüftungen im Fahrgastraum schließen.


    Alles wird gut...


    Viel Spaß mit Deinem Mobil Thomas

  • ... Dass das Pappelsperrholz auf einigen Karosseriestellen knarzt wird daran liegen das Du zu genau gesägt/gearbeitet hast ...


    ... Ich schleife diese Stellen meisten etwas weiter auf und nehme selbstklebenden Filz. Die Filzseite immer in Richtung Lack. ...


    Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Hinweise und dem gutem Tip mit´m Filz. Steht beim nächsten Besuch im Männerkaufhaus auf´m Zettel :D


    ... Um die Hitze draußen zu halten sind Isoliermatten außen besser, Hitze die erst gar nicht drin ist muss man nicht herausbringen ...


    Die Dinger dienen mir nicht nur zur Isolation, sondern gleichzeitig auch zur Verdunklung der Fahrerkabine. Würd deshalb ungern drauf verzichten, aber Dein Einwand die Hitze gar nicht erst ins Wageninnere zu lassen ist natürlich berechtigt. Hatte beim Caddy immer die Frostschutzmatte außen an der Fahrerscheibe verwendet, hat auch ein wenig geholfen.


    ... Im Winter bzw. wenn es draußen kalt ist immer die Heizungslüftungen im Fahrgastraum schließen ...


    Dass ma ´n richtig geiler Tip :fingerh: :D

  • So, mit meinem Ausbau ist es auch ein wenig weitergegangen. War am Wochenende wie "elektrisiert", sprich nachdem bereits vor einigen Wochen die Außensteckdose montiert wurde, ging es innen mit der Elektrik weiter.


    Hab mich für einen CTEK Dual Laderegler entschieden, nachdem auf Youtube gefühlte 100 Viedeos zum Thema angesehen wurden. Der CTEK kann auch Solar und wenn ich mich dazu im nächsten Jahr entschließen sollte, muss nicht noch ein MPPT Regler rein, sondern nur ein Kabel nachträglich verlegt werden.


    Die Fummelei mit Adernendhülsen, Crimpzange und Schrumpfschlauch hat schon einiges an Zeit verschlungen, aber letztendlich sollte es auch vernünftig werden. Nicht dass irgendwann dem Franzosen zu heiß wird, weil die Kabel anfangen zu schmoren :eek: Dank des Spannungswandlers sind nun auch 230 V nutzbar, habe mich für die 1.000 Watt Version entschieden, die sollte ausreichen.


    Desweiteren hab ich auch mit der Bettverkleidung angefangen, hinten ist eine Abdeckung drangekommen, welche gleichzeitig klappbar ist und als Ablage für den Kocher dienen soll. Die Klapptraversen muss ich noch ein wenig umarbeiten, die seitliche Abdeckung mit den Steckdosen 230V / 12V gefällt mit auch noch nicht so recht. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Radkasten gedämmt. Die Euroboxen haben in den Deckeln noch Einlegeböden aus Sperrholz bekommen, so dass sie ebenfalls bei Bedarf als Ablage dienen können.


    In zwei Wochen hab ich Urlaub, werde also den halbfertigen Kasten auf Alltagstauglichkeit testen. Eigentlich sollte bis dahin die Standheizung verbaut werden, hat aber zeitlich nicht mehr gepasst. Und hier gleich eine Frage an die Kundigen: Schließe ich die Standheizung an die Zweitbatterie oder die Starterbatterie an, oder wie habt ihr das gelöst ...?


    Danke und Euch allen eine schöne sonnige Woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!