Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • Hallo in die Runde,
    nach etwas Abstinenz mal wieder ein kleines Update: "Die Standheizung" oder "Wie mich Einbau und Inbetriebnahme eines kleinen schwarzen Kastens fast an den Rand des Wahnsinns brachte ... "


    Tag1: Nach Sichtung diverser Youtube Videos hab ich letzten Freitag nachmittags losgelegt. Anhand der Löcher der Fussdichtung hab ich mir einen Einbauflansch gefertigt, wie er auch im Tigerexped Shop käuflich erhältlich ist: https://shop.tigerexped.de/Ein…Boeden-bis-48mm-Edelstahl Zwar nicht aus chickem Edelstahl, dafür hat´s nur wenige Euros Materialaufwand und ca. 1 Stunde mit aussägen, bohren, schweissen und mehrmaliger Behandlung mit Zinkspray gekostet. Die Planar 2D als Komplettpaket hatte ich bereits im Frühjahr bei denen geordert.


    Also den Bus soweit wie nötig ausgeräumt, optimale Stelle ausgeguckt und markiert, 4 Löcher gebohrt und das Ganze mit der Stichsäge rausgefiedelt. Dafür fast 1,5 Stunden gebraucht, weil immer irgendwas im Weg war und ich nicht die richtigen Sägeblätter zur Hand hatte. Hätte das Loch clevererweise von unten aussägen sollen, da kam ich leider erst später drauf. Flansch rein und mit schwarzem Sika verfugt. Da es bereits dunkel wurde, war Feierabend und das Sika konnte in Ruhe abtrocknen.


    Tag 2: Samstag mittags wieder auf dem Hof, Auto aufgebockt, Standheizung eingebaut und die Rohre für Zu- und Abluft, sowie die Dieselleitung verlegt. Für die Pumpe einen Platz gefunden, schön das der Franzose bereits etliche Löcher in den Holmen hatte und so nichts neu gebohrt werden mußte. Da keine Hebebühne vorhanden, hab ich alles unter dem aufgebocktem Auto erledigen müssen. Zig mal drunter- und wieder hochgekrochen, hab damit gefühlt mehr Zeit verdaddelt als mit Schrauben verbracht :(


    Bevor der Dieselrücklauf gekappt wurde hab ich die Standheizung erstmal testen wollen. Dazu den Kraftstoffschlauch in ´nen 5 Liter Dieselkanister gesteckt und ab dem Zeitpunkt wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. FB Modul und 12V angeschlossen, Initialisierung erfolgte, Dieselpumpe klickte und meine Freude war groß. Nach ca. 15 Sekunden ging die Pumpe aus, Display zeigte Error 13. Mist. Also 12V abgeklemmt, Neustart, Error 13. Bediendisplay abgeclipst, 12V abgeklemmt, 2 Minuten gewartet, Initialisierung, Pumpe pumpte, nach ca. 15 Sekunden wieder Error 13. Trotz beginnenden Kribbeln im Hals, alles wieder abgeklemmt, 2 Minuten gewartet, erneut angeschlossen, Heizung gestartet, Pumpe pumpte, nach 20 Sekunden Anzeige Modus Ventilation. Spätestens da wäre ein Boxsack angebracht gewesen. Nochmals Bedienanleitung gelesen, alles wieder auseinander- und zusammen gebaut. Heizung startete und in dem Augenblick bin ich unters Auto, um zu sehen wie eigentlich der Füllstand in der Dieselleitung war. Nur noch 30 cm von der Heizung entfernt. Boah dachte ich, noch 2x abklemmen und wieder starten, das sollte es sein. Mittlerweile waren fast 3 Stunden vergangen und meine Laune nicht mehr die beste. Kurz bevor ich aufgeben wollte, sprang die Heizung endlich an. Freude groß, aber nach wenigen Minuten ging die wieder aus. Kackescheissemist, wo ist der Boxsack ... :mad:


    Erst mal ein Beruhigungsbier, dann Heizung nochmal gestartet. Ging wieder auf Ventilation, Bedienteil und 12 V nochmals ab- und angeklemmt. Dann startete das Teil wieder und lief ziemlich problemlos. Geil dachte ich, sollte nun passen. Mittlerweile wurde es dunkel, trotz allem noch den Dieselrücklauf durchtrennt, Abzweig gesetzt und die Leitungen wieder angeschlossen. Start erfolgte problemlos, jedoch fing es irgendwie an nach Gummi zu stinken. Da war meine Geduld am Ende, Werkzeug zusammen geräumt und das nächste Bier aufgemacht, diesmal aus Frust ...


    Tag3: Nach ein wenig Nachdenken kam mir die erleuchtende Idee, dass der Gummigestank nur von der Fussdichtung der Heizung kommen konnte. Also die Schläuche nochmals abgebaut und siehe da, die Dichtung liegt plan am Abgasstutzen an, so das bei den hohen Verbrenntemperaturen der Dichtungsgummi kokeln mußte. Hab das Loch dann so weit ausgeschnitten, dass ca. 2 mm Abstand zum Stutzen sind und das Ganze wieder zusammengebaut. Heizung gestartet und siehe da, der Schmokelgeruch war weg. Kaum Fotos gemacht, da ich die meiste Zeit einfach nur genervt war. Letztendlich funktioniert die Standheizung jetzt und ich bin zufrieden :)


    Wie war die Inbetriebnahme bei Euch, ja da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht hab ich mich einfach nur zu doof angestellt, wer weiß das schon genau. In diesem Sinne, Euch allen eine schöne Woche.

  • Hallo Karsten,
    ich habe mit Interesse Deine Posts gelesen. Bin dabei/kurz davor einen Vivaro (L2H1) auszubauen. Allerdings nicht so professionell und umfänglich wie Du.
    Gibt es bei Dir denn inzwischen Updates? Hast Du die Standheizung schon verbaut? Das steht mir jetzt dann auch bevor und ich wäre gespannt, wie Du das gelöst hast bzw. ob's Schwierigkeiten gab.
    Wir wohnen auch in Berlin - vielleicht und wenn Du Lust hast, ergibt sich ja sogar mal die Gelegenheit, dass ich mir Dein Schmuckstück "live" anschauen kann. Würde mich freuen.


    Viele Grüße schon einmal!
    Felix


    Hallo Felix,
    danke, dass Dir meine Ausbauideen gefallen. Das Drama mit dem Standheizungseinbau hab ich grad beschrieben :zungelang:


    Gern kannst Du Dir meinen Ausbau ansehen, kein Problem. Ich wohne im Friedrichshain, müssen wir nur mal einen passenden Zeitpunkt finden. Meine Telefonnummer hab ich Dir grad per PN geschickt.

  • sehr schöner Ausbau :) die Raumaufteilung erinnert mich an meinen Vito. Ich finde das ist die beste um noch was transportieren zu können und nicht zu viel breite durch Schränke zu verlieren. Was mir richtig gut gefällt ist die Anordnung der Wasserkanister


    Gruß Jan


    Hallo Jan,
    danke auch Dir, dass der Ausbau gefällt. Ursprünglich sollten die Kanister in einem separatem Küchenblock untergebracht werden, aber wie es es beim Ausbau so ist, ständig kommen neue Ideen und so sind die Kanister letztendlich an ihrem jetzigen Standort gelandet und das hat sich über den Sommer auch bewährt. Ich mache demnächst noch mal ein paar Fotos und stelle die hier ein.


    Wie schon Eingangs beschrieben, sollte die Transporterfunktion auf jeden Fall erhalten bleiben, was mir mit dem klappbarem Längsbett geglückt ist. Fehlt nur noch der 2te Bettteil, aber das Thema gehe ich demnächst an.

  • Hallo Karsten,


    an welchem Platz hast Du denn die Planar eingesetzt? Ich wollte meine in der Beifahrerkonsole einbauen.
    Wegen der Startprobleme, hast Du die Leitung vorher gut entlüftet und wo hast Du die Pumpe eingebaut?


    In meinem Trafic wollte ich die Heizung im Frühjahr einbauen. Aber es gibt einige Lieferzeit mit dem Hubdach und SCR liefert die wohl nicht mehr, deshalb überlege ich die Heizung vorzuziehen.


    Mach mal bitte mehr Bilder!


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    @Carsten ich habe die 2d in meinem Trafic unter der Beifahrerkonsole, passt gerade so.

    @Karsten bringt eigentlich der Abgasschalldämpfer viel? Da der bei mir nicht dabei war läuft meine ohne, vielleicht könnte ich ja so noch was an der Lautstärke tun.


    Grüße


    Stefan



    also Lautstärketechnisch ist sie laut finde ich, daher habe ich im Innenraum Zu und Fortluft Schaldämpfer eingebaut die bringen sehr sehr viel, der Abgasschalldämpfer ist bei mir auch verbaut aber nur für Außen bringt dieser etwas


  • Hallo Carsten,
    die Standheizung befindet sich auf der linken Seite unterm Bettkasten. Am Wochenende schließe ich noch das Rohr mit den beiden Ausstömern an. Pumpe befindet sich ebenfalls auf der linken Seite und nein, ich hatte keine Leitung entlüftet. Wurde auch nicht in den YouTube Videos beschrieben oder ich hab's eventuell übersehen ...


    Mache dann auch noch Fotos von allem und stelle die hier nach dem WE ein.



  • @Karsten bringt eigentlich der Abgasschalldämpfer viel? Da der bei mir nicht dabei war läuft meine ohne, vielleicht könnte ich ja so noch was an der Lautstärke tun.


    Grüße


    Stefan


    Hallo Stefan,
    ob der Abgasschalldämpfer (aussen) was bringt kann ich nicht so wirklich beurteilen, hab das nicht ausprobiert. Im Tigerexped-Shop* steht der für EUR 35 drin und wie schon beschrieben hatte ich ein Komplettpaket der 2D erstanden.


    Ebenfalls gibt es dort ein Schlafgut Kit für innen Abluftseite und Ansaugschalldämpferkit für innen Zuluftseite.


    Da ich kein Wintercamping betreiben will kommt das erstmal nicht in Frage. Bei YouTube stellt ein Rene Kreher* das Schlafgut Kit vor, macht vom Lautstärkeunterschied eine Menge her. Einfach "Schlafgut Kit+Rene Kreher" bei YT eingeben, ab Minute 4:25


    *Hier findet keinerlei Werbung für Firmen, Produkte oder Personen statt, sondern ich beschreibe nur selber gemachte Erfahrungen bzw. Recherchen ...

  • Hallo Gemeinde,
    hab gestern wunschgemäß noch mal ein paar Fotos vom Einbau der Standheizung gemacht. T-Stück zur Spritentnahme am Dieselrücklauf gesetzt, ist die untere Leitung mit dem kleineren Durchmesser auf der rechten Seite des Trafic. Wo vorn der rote Kringel ist, befinden sich auf dem nächsten Foto die Clipse zum Lösen der Dieselleitungen. 1x grün (Dieselvorlauf), 1x rot (Dieselrücklauf). Den Abzweig hab ich dann vorm Tank auf die linke Seite des Autos gezogen, die Dieselleitung vorher in einen Reste-PVC Schlauch als Scheuerschutz gepackt. Auf der anderen Seite vorm Tank befindet sich die Pumpe, diese muss lt. Anleitung etwas nach oben geneigt eingebaut werden. Dann weiter mit der Leitung zum Einbauflansch, siehe Beitrag #82.


    Die Standheizung selber hab ich unter der linken Bettseite verbaut. T-Stück gesetzt und 1x Rohr nach vorn, 1x Rohr zur Seite verlegt, damit die warme Luft gleichmäßig verteilt wird. Beide Abzweigungen haben in etwa die selbe Länge. Wo jetzt noch auf dem Foto die Kabellage der Standheizung liegt, wird später noch ein Schalldämpfer für Ansaugluft verlegt, ist derzeit bei Tigerexped leider nicht lieferbar. Die Leitungen verschwinden bei Gelegenheit noch hinter der Seitenverkleidung. Mit der Bettverkleidung beginne ich diesen Freitag, damit die Ausströmer auch ordentlich eingesetzt werden können.


    Desweiteren noch 3 Fotos vom Wasser, Abwassertank und Wasserentnahme. Die Tanks hatten bei Bezug diese Kunststoffhähne, die ständig tropften. Den Wasserkanister habe ich mit einem 3/4 Zoll Verschluss dauerhaft dichtgemacht, dort hängt eine Standard Tauchpumpe drin. Der Abwasserkanister wurde mit einem Ablasshahn für Heizungen versehen, so dass der bei Leerung nicht ausgebaut werden muss. Ist der Kanister voll, Schlauch angeschlossen und das Abwasser so entsorgt. Leider wurden die Bohrungen ab Werk ziemlich hoch angesetzt, so dass immer eine ganze Menge Restwasser in den Kanistern steht. Also öfter durchspülen, bzw. im Winter werden die ausgebaut und komplett entleert.


    Als Hahn hab ich eine Handbrause angeschlossen, der Zulaufschlauch ist ca. 2m zusammengerollt unter der Ablage verstaut. So kann das Ganze auch als Aussendusche genutzt werden.


    Ach so, der Franzose hat seit letztem Freitag den Status: So.KFZ Wohnm. ueb. 2,8 To :)


    Euch allen eine schöne Woche gewünscht!

  • ... Uns stört aber das brummen beim schlafen eh nicht, eher das klicken der Pumpe ...


    Hallo Stefan,
    die Pumpe klickt bei mir ziemlich leise, im Fahrzeug selber ist das kaum wahrnehmbar. Wahrscheinlich könnte es des nachtens ohne Umgebungsgeräusche etwas nerven. Falls dies der Fall ist, baue ich noch etwas Schallschutz drum.


    Bei der Standheizung selber hab ich gelesen, dass manche Leute die mit einer Einhausung versehen haben, soll die Geräusche bei Betrieb wesentlich reduzieren. Ich versuche es erstmal mit dem Ansaugschalldämpfer, falls mir dies dann nicht gefällt, kann immer noch weiteroptimiert werden. Hat aber Prio2, erstmal möchte ich das Bett und den Dachhimmel fertig bekommen.

  • Hallo Karsten,
    bist Du denn sicher dass die Rücklaufleitung tief genug in den Tank ragt, um immer die Dieselheizung mit genügend Diesel zu versorgen?? Nicht dass, wenn der Tank nur noch halbvoll ist die Heizungspumpe nur noch Luft ansaugt.


    Wenn sie doch tief genug hineinragt, wie sicherst Du dass die Heizung den Tank nicht leer saugt, wenn man mal länger an einem Ort steht?


    Die kleine Pumpe kann man mit einem Gummipuffer anbringen. Dann überträgt sie zumindest keine Geräusche an die Karosse.


    Viele Grüße


    Carsten

  • ... bist Du denn sicher dass die Rücklaufleitung tief genug in den Tank ragt, um immer die Dieselheizung mit genügend Diesel zu versorgen?? Nicht dass, wenn der Tank nur noch halbvoll ist die Heizungspumpe nur noch Luft ansaugt ...


    Hallo Carsten,
    hab mir vorher gefühlte 20 Youtube Videos zum Einbau der Standheizung angesehen, in fast allen wurde der Dieselrücklauf angezapft. Ehrlich gesagt erschließt sich mir das rein logisch nicht, es funktioniert aber. Beim Einbau der Heizung war der Tank fast leer, der letzte von 8 Balken in der Tankanzeige (Reserve) leuchtete. Die Heizung ist angesprungen, sobald die Pumpe den Diesel endlich bis zur Brennkammer befördert hat. Es waren dazu einige Anläufe nötig, siehe mein Beitrag #82.


    Im Lieferumfang der Standheizung war auch ein Tankentnehmer enthalten, jedoch wollte ich ohne Hebebühne allein den Tank nicht ausbauen, deshalb das Anzapfen des Rücklaufes. Ich gehe mal davon aus, dass selbiger nicht bis zum Tankboden reicht, sprich, dass ab einem bestimmten Füllstand die Heizung eher ausgeht, als dass der Tank komplett leergesaugt wird. Ist aber reine Vermutung.


    ... Wenn sie doch tief genug hineinragt, wie sicherst Du dass die Heizung den Tank nicht leer saugt, wenn man mal länger an einem Ort steht?


    Gar nicht. Fahre vorher tanken :D


    Meines Wissens hat die Heizung einen Verbrauch von ca. 1L/h. Bis der Tank leer ist müsste diese schon stundenlang durchlaufen, was bei mir definitiv nicht der Fall ist. Und Wintercamping ist nicht vorgesehen.


    ... Die kleine Pumpe kann man mit einem Gummipuffer anbringen. Dann überträgt sie zumindest keine Geräusche an die Karosse ...


    Die Dieselpumpe hatte eine gummierte Schelle im Lieferumfang, diese habe ich natürlich auch verbaut. Trotzdem ist bei Funktion ein Klacken zu vernehmen, welches wahrscheinlich über die Umgebung und weniger über die Karosse übertragen wird. Aber dass muss ich erst noch bei Nacht austesten, bis jetzt lief die Heizung nur tagsüber und da waren reichlich Umgebungsgeräusche. Falls die mich nervt, ist immer noch die Möglichkeit es mit ´nem extra Gummipuffer oder Einhausung der Pumpe zu versuchen.

  • Hallo,


    da ich auch vor dem Einbau einer Planar 2D in meinen Vivaro L2H2 stehe, klinke ich mich hier mal ein.


    Was an der Planar ist denn am Lautesten? Ich frage deshalb, weil ich noch hin und her tendiere, ob ich sie im Fahrzeug oder doch unterflur verbauen werde.


    Und weiter: Aus welchen Gründen habt Ihr die Planar im Fahrzeug verbaut?


    Gruß, Michael

  • Und weiter: Aus welchen Gründen habt Ihr die Planar im Fahrzeug verbaut?


    Bestimmt, weil du dann kleinere Löcher nach draußen brauchst. Und der Schall vom Gebläse kommt eh auf 2 Wegen. Einmal durch die Rohre für Kalt und Warmluft und zum 2. über den Körperschall auf die Karosserie. Und beides hast du egal ob du sie innen oder außen verbaust.

  • ... Was an der Planar ist denn am Lautesten? Ich frage deshalb, weil ich noch hin und her tendiere, ob ich sie im Fahrzeug oder doch unterflur verbauen werde ...


    Hallo Michael,
    Was am lautesten ist? Denke das ist eher 'ne subjektive Wahrnehmungssache.


    Vor und hinter der eigentliche Heizung lassen sich Schalldämpfer setzen. Das Lüftergeräusch wird trotzdem immer wahrnehmbar sein. Was mich persönlich am meisten stört ist das Klacken der Dieselpumpe. Die werde ich irgendwie noch dämmen, weil's mit der Weile doch etwas nervt.


    ... Aus welchen Gründen habt Ihr die Planar im Fahrzeug verbaut ...


    Gute Frage. Hätte sie auch unterm Auto verbauen können, Platz wäre reichlich gewesen. Rückwirkend gesehen hätt ich innen soger etwas Platz gespart und noch Stauraum dazugewonnen. Denke, drinnen ist die Heizung vielleicht etwas geschützter. Und irgendwie müssen die beiden 60iger Schläuche reingeführt werden, wobei das auch kein Problem sein sollte.


    Aber vielleicht fällt ja jemand anderem noch das eine oder andere Argument dazu ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!