Renault Trafic L2H1 - vom Transporter zum Camper

  • ... Bestimmt, weil du dann kleinere Löcher nach draußen brauchst ...


    Hallo Frank,
    hab mir so einen Flansch gebaut, wie es ihn im Tigerexped Shop gibt. Dazu braucht's einen fetten Ausschnitt, um den einzusetzen. Ist es nicht ziemlich egal, ob nun ein großes Loch, oder 2 etwas kleinere ... ? [/QUOTE]


    ...Und der Schall vom Gebläse kommt eh auf 2 Wegen. Einmal durch die Rohre für Kalt und Warmluft und zum 2. über den Körperschall auf die Karosserie. Und beides hast du egal ob du sie innen oder außen verbaust ...


    Wo hast Du Deine verbaut, außen oder innen?

  • Ich hab noch gar keine verbaut. Ich verschiebe das von Jahr zu Jahr, weil ich eigentlich keine brauch. Im Winterhalbjahr nutze ich mein Auto eh nur für eine Nacht. Ich fahre zu einer Veranstaltung in irgendeinem Saal oder Kneipe. Da bin ich 19 Uhr vor Ort, und gehe 1.00 Uhr ins Bett, wenn die Mucke zu Ende ist. Und morgens fahr ich nach Hause, evtl noch Frühstück an der nächsten Tanke. Und das ging letzes Jahr auch bei -10° ohne das ich irgendwelche Probleme hatte oder gefroren hätte. Und wenn Sommer ist, und ich auch mal ein paar Tage länger irgendwo stehe, brauch ich die Heizung erst recht nicht:D. Und wie das halt so ist, was man vor sich her schiebt, wird nie. Mittlereile denke ich fast, das es besser ist das Geld in eine Motorstandheizung zu investieren, weil ich mit meinem Auto auch täglich zur Arbeit fahre und der Ducato bei 12km nicht mal richtig warm wird im Winter.

  • Hallo nochmal,


    erstmal noch 1000 Dank an Karsten für die vielen guten Photos, die helfem natürlich jedem weiter, aber vor allem natürlich Trafic, Vivaro und Primastar Fahrern.


    Ich habe eben mal nachgemessen, die Planar 2D sollte eigentlich unter dem Beifahrersitz Platz haben, dann natürlich aber ohne weitere Schallschutzelemente.


    Deshalb muß ich nochmal nachfragen:


    Ist die Planar wirklich (zu?) laut?


    Und noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit Geruch aus? Stinkt die Planar? Ich habe von jemandem gehört, es gäbe keine Dieselheizung, die im Fahrzeug nicht nach Diesel und/oder dessen Verbrennung riechen würde...


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,
    die 2D passt problemlos unter den Beifahrersitz, hab ich auch dort verbaut.
    Dämmung würde auch noch rundum passen aber das wird nicht viel bringen da das lauteste eh das Gebläse ist.
    Also wir können auf kleinster stufe ohne Probleme schlafen, und das klicken der Pumpe bekommt man mit einer guten Aufhängung bestimmt auch in den Griff.
    Und wenn man im inneren Diesel oder Abgase riecht ist sie nicht korrekt eingebaut.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke für die Antwort. Du hast nicht zufällig ein Photo gemacht?
    Aber ich tendiere derzeit dazu, sie unterflur zu verbauen.
    Ich bin eher lautstärkeempfindlich und würde gerne möglichst viel Krach aus dem Fahrzeug nach draußen verbannen. Innen dann vielleicht noch nen Warmluftschalldämpfer (je nach Lautstärke), dann sollte es gehen.


    Gruß, Michael

  • ... die Planar 2D sollte eigentlich unter dem Beifahrersitz Platz haben, dann natürlich aber ohne weitere Schallschutzelemente ...


    Hallo Michael,
    dazu kann ich leider nichts beitragen, habe die Standard Transporter Doppelsitzbank drin. Darunter wäre zwar reichlich Platz, aber ich liebäugele noch mit einer Drehkonsole.


    ... Wie sieht es eigentlich mit Geruch aus? Stinkt die Planar? Ich habe von jemandem gehört, es gäbe keine Dieselheizung, die im Fahrzeug nicht nach Diesel und/oder dessen Verbrennung riechen würde ...


    Die Heizung riecht bei Betrieb etwas nach Heizung. Genau wenn Du die normale Autoheizung nach längerer Nichtbenutzung anmachst, die riecht auch immer etwas. Keinesfalls nach Diesel oder dessen Verbrennung. Am Anfang musste die sich ein wenig "einlaufen", sprich was alles so aus den Materialien ausdünstet. Nach mehrmaliger Benutzung war das aber weg.


    Ich hatte beim ersten Hochfahren auf volle Pulle, also Stufe 10 einen Geruch von verbranntem Gummi, siehe mein Beitrag #82. Die Fußdichtung liegt original plan am Auspuffstutzen an, die hab ich vergrößert, so dass sie ca. 2 mm vom Stutzen weg ist, seitdem kein Gummigeruch mehr, Foto 1 + 2 vom Beitrag #82.


    Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Ich bin mit der Heizung selber zufrieden und würde sie mir immer wieder zulegen.

  • ... und das klicken der Pumpe bekommt man mit einer guten Aufhängung bestimmt auch in den Griff ...


    ... Die kleine Pumpe kann man mit einem Gummipuffer anbringen. Dann überträgt sie zumindest keine Geräusche an die Karosse ...


    ... die Pumpe klickt bei mir ziemlich leise, im Fahrzeug selber ist das kaum wahrnehmbar. Wahrscheinlich könnte es des nachtens ohne Umgebungsgeräusche etwas nerven. Falls dies der Fall ist, baue ich noch etwas Schallschutz drum ...


    Der (teilweise) Widerspenstigen Zähmung, ein Drama in 3 Akten :mad:


    Alles was von mir bisher über das Klacken der Dieselpumpe geschrieben wurde, nehme ich kommentarlos zurück. Das Teil nervt und zwar richtig!


    Besagte Pumpe wird mit einer gummierten Schelle ausgeliefert, welche an passender Stelle angeschraubt wird. Hab ich auch gemacht, trotzdem wird das Klacken hierüber definitiv auf die Karosse übertragen. Selbst 2x 4 mm Plattengummi zw. Schelle und Karosse brachten nix. Also wieder demoniert, Klacken war im Innenraum spürbar leiser.


    Akt1: Hab die Pumpe dann in Folie gewickelt und mit 19 mm Armaflex umklebt. Wollte die eigentlich in ein Kunststoffrohr verfrachten, leider fand sich nix passendes. Also einfach eine Wasserflasche aufgeschnitten, Pumpe rein, verklebt und mit 9 mm Armaflex außen umklebt, um eine Schallentkopplung hinzubekommen, siehe Fotos 1 - 3. Angeschraubt, Heizung angemacht, es klackte fast genauso laut wie ohne Ummantelung, grrrr :mad:


    Akt2: Also nochmals alles komplett mit einer Lage 19 mm AF komplett umklebt und eingebaut, Foto 4. Das Klacken ist von außen wesentlich weniger aber noch gut wahrnehmbar. Drinnen ist das Geräusch ebenfalls gedämpfter, aber deutlich hörbar.


    Akt3: Im Tigerexped Shop wird eine Pumpe extra leise angeboten. Bin am überlegen, nochmals 80 Tacken auszugeben. Darüber werd ich aber noch 1 - 2 Nächte schlafen. Im Auto, mit dem klickiklacki ...


    Gruß Karsten

  • Trotz des gestrigen Ärgers mit der Dieselpumpe gibt es einen weiteren positiven Fortschritt. Habe am Samstag mit dem Einbau der Dachverkleidung begonnen. Zuerst eine weitere Lage 19 mm Armaflex verklebt, so dass nun das komplette Dach vollflächig gedämmt ist. Anfangs hatte ich nur die Zwischenräume der Dachholme beklebt, da mir noch keine schlüssige Idee bezüglich der Verkleidung kam. Einiges angedacht und wieder verworfen. Nun werden es 3 Teile aus 6 mm Pappel, wobei das erste Teil bereits fertig verbaut ist. Habe in die Original Bohrungen der Holme 5 mm Gewindehülsen gesetzt und die Platte mit Rosetten verschraubt. Die anderen Platten werden mit Doppel U-Profilen gegengesetzt, so ist die Verkleidung im Fall der Fälle relativ schnell demontierbar. Eigentlich wollte ich Schrauben versenkbar gestalten, leider ließen sich die Profile nicht sauber mittig durchbohren. Aber mit der jetzigen Lösung bin ich zufrieden und das ist die Hauptsache :D


    Wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.

  • Hallo Karsten,


    erstmal danke für Deine Hinweise.


    Das Klacken der Pumpe wird von außen in den Innenraum übertragen, richtig?


    Hast Du mal versucht, sie wirklich freischwebend aufzuhängen, von mir aus auch mal testweise?
    Wie sieht es mit den Leitungen der Pumpe aus? Sind die hart, d.h. kann Schall über die Leitungen übertragen werden? Hast du die Leitungen auch mal (z.b. testhalber) weitestgehend freischwebend aufgehängt?
    Hast Du auch den Einbauwinkel eingehalten und darauf geachtet, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann? Bei wenig Luft würde die Heizung vermutlich immer noch laufen, aber die Pumpe sehr laut werden. Dieser ominöse Einbauwinkel soll vermutlich genau aus diesem Grund eingehalten werden. Günstig wäre auch ein Gefälle der Saugleitung in Richtung Tank, was dieses Thema angeht.


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,
    danke für deine Fragen/Einwände :fingerh:


    ... Das Klacken der Pumpe wird von außen in den Innenraum übertragen, richtig?


    Definitiv ist es so. Gibt ja 2 Möglichkeiten, 1. Karosse, 2. Umgebungsluft. Deshalb hab ich zuerst an die Originalgummischelle der Pumpe 2x 4mm Plattengummi gesetzt, um die Übertragung auf die Karosse zu minimieren. Hat aber nix gebracht. Zum Zweiten über die Umgebungesluft. Deshalb die Dämmung mit Armaflex.


    ... Hast Du mal versucht, sie wirklich freischwebend aufzuhängen, von mir aus auch mal testweise?


    Ja hab ich, das Klacken wurde gefühlt weniger. Da ich das nicht messen konnte, subjektive Wahrnehmung halt ...


    .... Wie sieht es mit den Leitungen der Pumpe aus? Sind die hart, d.h. kann Schall über die Leitungen übertragen werden? Hast du die Leitungen auch mal (z.b. testhalber) weitestgehend freischwebend aufgehängt?


    Das wäre meine nächste Vermutung. Die Spritleitung ist irgend so ein hartes Kunstoffzeugs, die hängt zwar weitestgehend frei, wird aber stellenweise durch die Karosse geführt. Ich könnte beim nächsten Baumarktbesuch mal 3/8" Rohrisolierung kaufen und das damit ummanteln. Vielleicht bringst ja was, werde berichten.


    ... Hast Du auch den Einbauwinkel eingehalten und darauf geachtet, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann? Bei wenig Luft würde die Heizung vermutlich immer noch laufen, aber die Pumpe sehr laut werden. Dieser ominöse Einbauwinkel soll vermutlich genau aus diesem Grund eingehalten werden ...


    Ja der Einbauwinkel wurde eingehalten. Wird auch in allen YT Videos drauf hingewiesen und das ist bei meinen geposteten Fotos hoffentlich ersichtlich. Ist noch Luft in der Leitung ackert die Pumpe ein wenig mehr. Hört man auch außen am Verbrennungsgeräusch, das hört sich dann unrund an.


    ... Günstig wäre auch ein Gefälle der Saugleitung in Richtung Tank, was dieses Thema angeht ...


    Das glaub ich eher nicht, weil der Innendurchmesser der Spritleitung dünn wie eine Kapillare im Thermometer ist. In der Einbauanleitung steht, dass die Pumpe max 1m vom Tankgeber entfernt einzubauen ist. Meine hat ca. 1,30. Dann von Pumpe bis Brennkammer max. 4m, sind bei mir knapp 2m. Vor Inbetriebnahme der Heizung hatte ich die vorher testweise ca. 50 cm provisorisch in einem 5 L Tank gehängt. Nachdem die Pumpe die Luft aus den Leitungen bis zur Brennkammer gedrückt hatte (siehe Beitrag #82) lief die Verbrennung sauber. Das tut sie jetzt auch.


    Gruß Karsten

  • Hallo Michael,
    danke für deine Fragen/Einwände :fingerh:


    ... Das Klacken der Pumpe wird von außen in den Innenraum übertragen, richtig?


    Definitiv ist es so. Gibt ja 2 Möglichkeiten, 1. Karosse, 2. Umgebungsluft. Deshalb hab ich zuerst an die Originalgummischelle der Pumpe 2x 4mm Plattengummi gesetzt, um die Übertragung auf die Karosse zu minimieren. Hat aber nix gebracht. Zum Zweiten über die Umgebungesluft. Deshalb die Dämmung mit Armaflex.


    ... Hast Du mal versucht, sie wirklich freischwebend aufzuhängen, von mir aus auch mal testweise?


    Ja hab ich, das Klacken wurde gefühlt weniger. Da ich das nicht messen konnte, subjektive Wahrnehmung halt ...


    .... Wie sieht es mit den Leitungen der Pumpe aus? Sind die hart, d.h. kann Schall über die Leitungen übertragen werden? Hast du die Leitungen auch mal (z.b. testhalber) weitestgehend freischwebend aufgehängt?


    Das wäre meine nächste Vermutung. Die Spritleitung ist irgend so ein hartes Kunstoffzeugs, die hängt zwar weitestgehend frei, wird aber stellenweise durch die Karosse geführt. Ich könnte beim nächsten Baumarktbesuch mal 3/8" Rohrisolierung kaufen und das damit ummanteln. Vielleicht bringst ja was, werde berichten.


    ... Hast Du auch den Einbauwinkel eingehalten und darauf geachtet, dass die Pumpe keine Luft ziehen kann? Bei wenig Luft würde die Heizung vermutlich immer noch laufen, aber die Pumpe sehr laut werden. Dieser ominöse Einbauwinkel soll vermutlich genau aus diesem Grund eingehalten werden ...


    Ja der Einbauwinkel wurde eingehalten. Wird auch in allen YT Videos drauf hingewiesen und das ist bei meinen geposteten Fotos hoffentlich ersichtlich. Ist noch Luft in der Leitung ackert die Pumpe ein wenig mehr. Hört man auch außen am Verbrennungsgeräusch, das hört sich dann unrund an.


    ... Günstig wäre auch ein Gefälle der Saugleitung in Richtung Tank, was dieses Thema angeht ...


    Das glaub ich eher nicht, weil der Innendurchmesser der Spritleitung dünn wie eine Kapillare im Thermometer ist. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :D In der Einbauanleitung steht, dass die Pumpe max 1m vom Tankgeber entfernt einzubauen ist. Meine hat ca. 1,30. Vor Inbetriebnahme der Heizung hatte ich die vorher testweise ca. 50 cm provisorisch in einem 5 L Tank gehängt. Nachdem die Pumpe die Luft aus den Leitungen bis zur Brennkammer gedrückt hatte (siehe Beitrag #82) lief die Verbrennung sauber. Das tut sie jetzt auch.


    Gruß Karsten

  • Mal eine andere Frage: Wenn ich die Warmluftausströmer ausschließlich im Hinterwagen habe, reicht die Aufwärmung dann aus, um (in angemessenener Zeit) vorne die Scheiben zu enteisen?


    Und/oder anders: Gibt es eine gute Idee dazu, die Warmluft ins Gebläsesystem des Fahrzeuges zu leiten? Hat sowas schoinmal jemand von Euch gemacht?


    Gruß, Michael

  • Icke nochma zum Thema Pumpe und klackern:


    Hallo in die Runde,
    gerade beim Stöbern auf YT gefunden, Pumpe für Standheizung, Modell extra leise. Hoffe, der Link funzt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Bezugsquelle gelangt man zum TE Shop zu ebenjener Pumpe Ausführung "extra leise". Und nein, ich mache hier keine Werbung für irgendwen o. -was, wolle Euch die Erkenntnis aber nicht vorenthalten.


    Da bald Weihnachten ist, kommt das Teil auf meinen Wunschzettel. Gaaanz oben :D


    An die Forums Mods: Falls dies unzulässige Werbung darstellen sollte, bitte den Link entfernen. Danke.

  • ... Wenn ich die Warmluftausströmer ausschließlich im Hinterwagen habe, reicht die Aufwärmung dann aus, um (in angemessenener Zeit) vorne die Scheiben zu enteisen? ...


    Hallo Michael,
    die Frage kann ich Dir nicht beantworten, wir hatten einfach noch keinen Frost :D


    Dazu kommt, was wäre für Dich eine angemessene Zeit? Schätze, wenn die Heizung lang genug ballert, wird das den Auftauprozess der Scheibe beschleunigen.Aber erst muss die Hütte richtig warm sein, bevor der gewünschte Effekt vorn einsetzen wird.


    Ein weiterer Faktor wäre wie gut der Kasten gedämmt ist und ob nicht schon viel Wärme an seitlichen/hinteren Scheiben verloren geht, bis die vorne ankommt ...


    ... Und/oder anders: Gibt es eine gute Idee dazu, die Warmluft ins Gebläsesystem des Fahrzeuges zu leiten? Hat sowas schoinmal jemand von Euch gemacht? ...


    Sicher lassen sich die Ausstömer nach vorn in die Fahrerkabine verlegen. Ins Gebläsesystem kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Eher 'nen langen Schlauch von der Heizung an die Scheibe legen ...


    Hab bei mir 2 Ausströmer verbaut, siehe Beitrag #93, Foto 5 und 6, 1x seitlich in den Fahrzeuginnenraum, 1x nach vorn. Beide Rohre sind vom T-Stück gleich lang, um in etwa die selbe Menge Warmluft zu verteilen. Funktioniert bis jetzt ganz gut, aber wie gesagt ist es draussen noch zu warm. Würde im Winter eh so ne Frostschutzmatte von außen an die Scheibe pappen.


    Schönes Wochenende, Gruß Karsten

  • Hm... bisserl frustrierend, eine Standheizung zu haben und trotzdem Scheiben kratzen zu müssen...
    Ich fände klasse, sie in die normale Lüftung einspeisen zu können.
    Wer auch immer sich daran schon versucht hat, bitte um Rückmeldung hierzu.


    Karsten: Na, dann bin ich aber auf Deine Erkenntnisse gespannt. Danke für das Video.
    Schade, dass die Pumpe mit hydraulischem Anschlag nicht serienmäßig beiliegt...


    Gruß, Michael

  • Schade, dass die Pumpe mit hydraulischem Anschlag nicht serienmäßig beiliegt...


    Weil die meisten kein Problem mit der normalen Pumpe habe und den dann serienmäßigen Aufpreis trotzdem zahlen müssten?


    Das Wörtchen "Schade", da geh ich immer die Decke hoch.
    Top Heizung, top Preis, top Service, aber "schade", ein paar Blümchen dürften ja auch noch dabei sein.(Die Pünktchen spare ich mir an dieser Stelle, kommen meistens zusammen mit "Schade"...)(Mist, doch wieder passiert...)


    Btw, drauf achten: Die leise Pumpe muss "eher senkrecht" eingebaut werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!