Reserverad an Hecktür beim Ford Transit

  • Nach einer Reifenpanne im letzten Jahr haben wir den Entschluß gefasst - ein richtiges Reserverad muss immer dabei sein.
    Wir hatten Glück, der ADAC hat den Kasten aufgeladen und beim nächsten Reifendienst wieder abgeladen. Der Reifenhändler hatte nur einen Reifen in der richtigen Größe vorrätig. Das reichte uns. Man muss wissen, dass die Reifengröße beim Transit nicht sehr gängig ist.


    Die suche nach einem Lieferanten für einen Reserveradhalter an der Hecktüre war erfolglos.


    Also musste der Heimwerker selbst ran.
    Zuerst habe ich einen "Musterhalter" aus Holzleisten gebaut und dem TüV damit mein Vorhaben geschildert.
    Dort kam auch sofort die Zustimmung eine solche Variante abzunehmen.


    Aus Quadratrohr V2A 25 x 25mm habe ich dann den Halter angefertigt.
    Montage an den Türscharnieren und mit zwei durchgehenden Schrauben an der Tür.


    TüV Abnahme war dann kein Problem.


    Wahrscheinlich werden wir nie wieder eine Reifenpanne haben.
    Aber wir fahren jetzt mit der Sicherheit, dass durch einen platten Reifen die Urlaubsfreude nicht getrübt wird.


    Viele Grüße Bernhard

  • Hallo Udo,


    Leider ist kein Reserverad unter dem Fahrzeug. An der Stelle, wo das normalerweise ist, befindet sich der Abwassertank. Das Reserverad wurde zwar mitgeliefert, stand aber immer im Keller. Im Kasten war dann ein Pannenset. Das Panennset, wenn es funktioniert, ist auch nur für die Fahrt zur nächsten Werkstatt geeignet.
    Daher die Entscheidung für den Anbau an der Hecktür.


    Gruß
    Bernhard

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

  • Hallo Bernhard,


    sieht gut aus das Teil.


    Ich hoffe, es wird so sein, wie du geschrieben hast. Es ist ein schönes optisches Accessoires.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Bernhard,


    das ist eine saubere Lösung für den Transit, zur Nachahmung zu empfehlen :s12 .


    Ich habe einen Halter für den alten Transit gekauft und modifiziert, ansonsten sieht das ähnlich aus (siehe Album).
    Den Scheibenwischermotor links habe ich ausgebaut, Blindstopfen für die Scheibe und den Waschwasserschlauch dichtgesetzt.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo!


    Schöne Lösung. Ähnliches schwebt mir auch vor, möchte den Abwassertank unters Auto bauen und das Reserverad hinten ran. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, das der Tüv (oder eben andere Organisationen) das nicht abnehmen. Bestünde die Möglichkeit, eine Kopie der Eintragung zu bekommen? Natürlich nicht kostenlos. Das wäre ggf. eine Hilfe, wenn ich beim Tüv vorspreche.



    Gruß, Jan

  • Hallo Frank,


    Bei den Spannschienen, die ja wahrscheinlich nur geklemmt werden, wäre ich vorsichtig. Immerhin wiegt das Reserverad 31 kg, plus Anbauteile kommst Du schnell auf 40 kg die an der tür hängen.


    Gruß
    Bernhard

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

  • Hallo Bernhard
    Ich besitze denselben Ford Transit und suche eine Reserveradhalterung für die Hecktüre, im Handel ist nichts erhältlich. Deine Konstruktion ist sehr gefällig und würde sie auch gerne nachbauen.
    Leider kann ich mir die Befestigung bei den Türscharnieren im Detail nicht vorstellen. Kannst du mir da weiterhelfen.
    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,


    die Türscharniere sind aus massivem Material. Ich habe ins Scharnier oben und unten 6,5 mm Löcher gebohrt und M8-Gewinde geschnitten. Die Schrauben bitte mit Loctite o.Ä. sichern und Federringe unterlegen.
    In die Tür (rechte Befestigung) gehört innen ein großflächiges Blech ca. 3 mm zur Verstärkung. 2 Schrauben M6 hart eingelötet, damit sie nicht mitdrehen und das Verstärkungsblech mit Sikaflex angeklebt.


    Anmerkung: Mein Reserveradträger hat "eine ABE vom Hersteller". Bei den Hauptuntersuchungen ist der Träger bisher nicht bemängelt worden UND den Unfall mit meinem 1. Transit haben Träger und Befestigung unbeschadet überstanden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Josef,
    die Scharniere habe ich durchgebohrt und durchgehende M8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet. Zusätzlich habe ich an den Träger Winkel angeschweißt, die sich oben auf den Scharnieren abstützen, damit nicht die ganze Last an den M8er Schrauben hängt. So wie von hoppetuz beschrieben habe ich bei der rechten Befestigung innen ein Blech als Verstärkung untergelegt. Die Schrauben auch mit selbstsichernden Muttern versehen. Alle Teile sind aus Edelstahl. Leider gibt es im Handel keinen fertigen Reserveradhalter für die Hecktüre. Deshalb habe ich den Halter komplett selbst gebaut aus Edelstahl Rechteckrohr. Der TüV hat die Konstruktion und Ausführung für gut befunden und abgenommen.

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

  • Hallo Bernhard
    Bin gerade dabei eine Schablone für den Edelstahlschlosser vorzubereiten. Ist innerhalb des Scharnierbandes -bei geschlossener Türe- überhaupt Platz für den Schraubenkopf?
    Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, ist beim senkrechten Formrohr jeweils ein Flacheisenstück in Höhe der Scharniere mit einer Bohrung versehen angeschweißt, worüber die Verschraubung mit den Scharnierband erfolgt. Der Abstand dieser Formrohrkonstruktion zur Hecküre beträgt ca.3cm? Der Abstand Bohrlochmitte beim Scharnierband zur Türe beträgt nur ca 10-12mm,ziemlich am Rande des Flacheisens? Die zusätzliche Abstützung(Winkel) liegt direkt auf den Scharnier über den Bolzen auf?
    Bin ich am Richtigen Weg?
    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,
    ja, Du hast das Prinzip verstanden. Der Schraubenkopf passt in das Scharnier, egal ob die Tür offen oder geschlossen ist. Das Flacheisenstück am senkrechten Rohr (mit der 90° Biegung über dem Scharnier) ist 5 cm hoch. Der Abstabd Trägerrohr zur Tür ist unten 2 cm und oben 2,5 cm. Da musst Du beim Bohren darauf achten, dass das Loch mittig zwischen Tür und senkrechtem Rohr bist. Ansonsten wird es eng mit der Mutter. Für die TüV-Eintragung hatte ich zuerst ein Gestell (genaue Maße wie der Träger werden sollte) aus Holzleisten gebaut und mit Klebeband an der Tür befestigt. Dann das Reserverad mit einen Seil an der Garagendecke aufgehangen, so dass es genau an der Position hing wie es später am Träger sein sollte. Mit Fotos von dieser Darstellung bin ich dann zum TüV und habe gefragt, ob das so in Ordnung ist, wenn ich dass ganze aus Metall baue. So kamen dann später bei der Eintragung auch keine Überaschungen. Bei Fragen gerne wieder melden.
    Viele Grüße vom Westerwald
    Bernhard

    Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl der Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

  • Moin, nach meinen Informationen gilt ein Träger an der Karosserie ob für Fahrrad oder Reserverad als "Ladung" und hat mit dem TÜV nichts zu tun. Mein Träger ist selbst"gebastelt" aus umgebautem Fahrradträger.und sieht so aus.........
    Bin schon 2x durch den TÜV ohne jede Rückfrage/Probleme. Also locker bleiben
    Gud gohn Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Das ist nur Ladung, wenn es nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.


    Dein Träger ist ja nur an der Tür eingehangen, somit ist er nicht fest verbunden = Ladung.


    Wenn der Träger aber an den Scharnieren verschraubt wird ist er fest verbunden und somit keine Ladung.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Mein Träger ist selbst"gebastelt" aus umgebautem Fahrradträger.und sieht so aus.........


    Genau so etwas schwebt mir auch vor, wenn ich mal die Notwendigkeit eines vollwertigen Reserverades gegenüber einem Reparaturset erkannt haben sollte. (wenn ich also mal in unwirtlicheren Gegenden unterwegs sein sollte)


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!