Reserverad vs Pannenset

  • Hallo


    Braucht man das Reserverad wirklich, wenn ich an den großen Kasten mit dem Montagewerkzeug denke, wohin damit. Wechsel ich wirklich den Reifen selbst, oder ruft man eh den ADAC an? Pannenset scheint mir die bessere Lösung,von der Gewichtseinsparung mal abgesehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Kommt ganz darauf an, wo man sich normalerweise so bewegt.


    Wenn es "nur" um mal ein eingefahrenen Nagel geht reicht nen Pannenset natürlich, allerdings war ich letztes Jahr froh einen Vollwertigen Reservereifen mitgehabt zu haben.
    Da hatte sich durch die ausgefahrenen, sehr rauen Straßen in Norwegen der gesamte Übergang zwischen Reifenflanke und Lauffläche bis auf das Gewebe abgefahren (Fahrwerk war korrekt eingestellt und ansich hatte der Reifen noch 2,5-3mm Profil). Bei einer der Schotterstellen der Straßenbauarbeiten wurde der Reifen mehrfach durchlöchert, ein Pannenset (habe ich trotzdem immer dabei) hätte mir da nicht geholfen.
    Der Pannendienst hätte auch einige Zeit gebraucht, wenn ich ihn gerufen hätte und in der nächsten Werkstatt wären es über 1000€ für 4 Reifen made in China geworden.
    Da bin ich lieber mit Reservereifen nach Hause gefahren und habe in Deutschland dann für 4 Conti 240€ bezahlt.


    Wenn man habtsächlich in Mittel- und Südeuropa unterwegs ist ist die Werkstatt- und Pannendiensterreichbarkeit natürlich um einiges besser und man kann auf ein Reserverad eher verzichten.


    EDIT:
    Abgesehen davon ist so ein Pannenset eine riesige Sauerei und falls man einen Reifen nach einem eingefahrenen Nagel reparieren könnte ist es nicht mehr möglich wenn die Milch aus dem Pannenset verwendet wurde.


    Grüße,
    Arne

  • Mahlzeit!


    Ich stelle mir immo die gleiche Frage. Mein Crafter hat keinen Reserveradhalter ab Werk. Und eigentlich ist dieser Platz dort bestens für einen (Abwasser) Tank geeignet, also warum kein Pannenset oder Pannenservice Aber andererseits hat Arne da schon Recht. So ein Pannenservice hilft nur in "belebten" Gebieten. In der sprichwörtlichen Niemandsland hilft das nicht... und ein Pannenset hilft auch nicht immer.


    Im Moment bin ich auf der Suche nach den geeigneten Unterflurtanks und das bedeutet, dass der Platz fürs Reserverad erstmal leer bleibt - aber lieber wäre mir ein vollwertiges Ersatzrad.


    Aus Erfahrung jedoch müßte ich eigentlich drauf verzichten:
    5 Jahre Ford Transit Womo - einen Platten "light" (Reifen verlor Luft) gehabt, Schraube reingefahren, da hätte ein Pannenset evtl. geholfen
    11 Jahre T4 - keinen Platten gehabt (und nicht immer nur auf schönen Straßen unterwegs gewesen)
    10 Jahre Wohnwagen - keinen Platten, allerdings zählt der iwie nicht, da wg. der 100er Zulassung die Reifen nach 6 jahren schon runter mussten
    0,75 Jahre Crafter - ach, der zählt auch noch nicht. Steht nur rum der faule Kasten und schreit nach seiner Schönheitskur...


    4 Conti 240€ bezahlt.


    Ja sach mal... die sind wohl vom LKW gefallen oder wie? 4 neue Reifen fürn Crafter für 240 Tecken?


    Schönen Sonntag
    Marc

  • Ich habe das vollwertige Ersatzrad (ist der 5. Winterreifen) dabei, glücklicherweise kommt es bei mir auf die 25KG Mehrgewicht nicht an. Bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben keinen kapitalen Reifenschaden, aber schon ein paar Plattfüße durch Nagel, Schraube und Co.


    Ob man mit dem Spielzeug Werkzeug des Ducato den Reifen gewechselt bekommt, ist bestimmt auch mal ein interessante Frage, aber zumindest hat man einen passenden Reifen dabei, falls dann doch ADAC o.ä. helfen können. Bei meinen anderen Fahrzeugen war es teilweise nicht ganz einfach einen passenden Reifen auf die schnelle zu bekommen. Also für mich wenn geht, immer mit Ersatzrad.


  • Tach Catweazle, versuch's einfach mal ohne...
    ...im Notfall und OHNE Montageset ein Rad zwecks Flicken überhaupt vom Wagen gelöst zu kriegen.
    ...im Fall eines Garnichtsgehtmehr das Fahrzeug ohne diese im Montageset befindliche Abschleppöse vom Fleck bewegt zu kriegen.


    Womit die Frage nach dem Mitführen des Montagesets schonmal geklärt sein dürfte.


    OK, brauchte in über 20 Ducatojahren noch kein einziges Mal ab- oder angeschleppt zu werden. Und auch die Fälle für den Einsatz eines Reserverads hatte ich da nur zweimal gehabt. Der eine davon allerdings irreparabel. Und warum sich bei all den heutigen Service-Clubs in quasi jedem europäischen Land da überhaupt noch Gedanken machen, ...wenn man viel Zeit mit bringt.


    Im Urlaub hat man ja i.A. immer viel Zeit bei einer Panne,
    egal ob in der Service-Wüsten-EInsamkeit Dalslands (Südschweden) oder in Norwegen auf dem Weg hoch zum Nordkapp, oder im Hinterland der Baltischen Staaten, oder oder oder einfach mal Urlaub im dünn besiedelten Mecklenburg-Vorpommern machen, oder wenn man dann unbedingt seine Fähre noch kriegen muss und dann auf einmal doch nicht über Stunden warten kann ;)


    Womit - für mich[!] - dann auch die Frage nach dem vollwertigen Reserverad Beantwortung hat: Ich wollte es nicht missen. In etwa so, wie ich mich bei jeder[!] Fahrt anschnalle, obwohl ich doch in den letzten (gefühlt) 40 Jahren noch nie in einen Unfall verwickelt worden bin :P


    Na und dieser unförmig sperrige Kasten für das beigelieferte Bordwerkzeug, der selbst dient ja doch nur der Werkzeugaufnahme. Den braucht im Grunde kein Mensch. Nur das Werkzeug darin. Und dafür gibbet doch viel Plätze in "unseren" Kästen, in die ansonsten eh nix weiter untergebracht wird (z.B. ab damit in den Gaskasten, dort ist außer diesem Flaschenkram eh nix untergebracht)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Ja sach mal... die sind wohl vom LKW gefallen oder wie? 4 neue Reifen fürn Crafter für 240 Tecken?


    Ne, waren noch für den Golf (EK-Preis von meinem ehemaligem Arbeitgeber), mit dem ich bisher unterwegs war, der Crafter steht ja erst seit 3 Monaten hier und will beachtet werden.


    Ich war auch am Überlegen, da der 80L Abwassertank bei mir an dieselbe Stelle soll. Zunächst wird der Reservereifen wohl in der Heckgarage stehen, später dann evt. Halterung an der Hecktür.



    Ich hatte in den letzten 13 Jahren 6 Reifenschäden, davon hätte nur einer mit Pannenset behoben werden können.
    Das gefühlt ist beim Crafter der Wagenheber schon fast so schwer wie der Reservereifen und den Wagenheber benötigt man beim Pannenset ja trotzdem, Gewichtstechnisch ist es "Reifen" vs. "Kompresser + Reifenmilch"

  • Ohne Reservereifen wäre meine Frau in 2010 nicht mit mir nach Marokko gefahren.
    Und auf der Reise habe wir im warsten Sinne des Wortes zwei Reifen geschlachtet.
    Ich bemerkte den Luftverlust im linken hinteren Reifen, konnte aber nicht so schnell wie notwendig anhalten. Egebnis: Die Felge hat in dem nun platten Reifen das Gewebe und die Gummierung total zerstört. Das gleich Spiel einige tausen Km später noch einmal vorne rechts.
    Wer da glaubt, die Zerstörung bei den bis an die Grenze belasteten Reifen vermeiden zu können, trete vor :mrgreen:
    Die Anschaffung eines Reservereifens, der Halterung unter dem Fahrzeug und das vielfach bewährte Original Pannenset mit Wagenheber und Werkzeug hat sich bei uns auch bei weiteren zwei Plattfüßen (im Stand) bestens bewährt.


    Gruß Wolfgang

  • Ich hatte 2012 eine Panne mit einem Ducato (Weinsberg, IIRC. War ein Mietauto). Pannenset hätte mir da nicht weitergeholfen. Der Wechsel ging mit dem migelieferten Werkzeug einwandfrei.
    Jetzt hab ich bei meinem eigenen Auto nicht nur ein Ersatzrad sondern auch ein australisches Pannenset, das wohl auch in der Offroad-Szene beliebt ist. Dabei wird in das Loch ein Stück Gummi einvulkanisiert. Soweit jedenfalls die Idee. Ich hab das zum Glück bisher noch nicht gebraucht. Ohne Ersatzrad würde ich mich nicht wohl fühlen.


    Ulli


  • ............... sondern auch ein australisches Pannenset, das wohl auch in der Offroad-Szene beliebt ist. Dabei wird in das Loch ein Stück Gummi einvulkanisiert. Soweit jedenfalls die Idee. Ich hab das zum Glück bisher noch nicht gebraucht. Ohne Ersatzrad würde ich mich nicht wohl fühlen.


    Ulli


    Das Pannenset kenne ich auch vom Motorrad her. Funtioniert ganz gut. Nur, was hilft der einvulkanisierte Pilz, wenn das Gewebe im Bus - Reifen zerstört und die Luft an vielen Hundert Stellen entweichen kann?.


    Gruß Wolfgang

  • Das Pannenset kenne ich auch vom Motorrad her. Funtioniert ganz gut. Nur, was hilft der einvulkanisierte Pilz, wenn das Gewebe im Bus - Reifen zerstört und die Luft an vielen Hundert Stellen entweichen kann?.


    Gruß Wolfgang


    Deshalb ja auch nie ohne Reserverad. Nur, wenn das erstmal im Betrieb ist, hat man kein Reserverad mehr.

  • Für die Schlauchreifen vom Moped habe ich Fahrradflickzeug und für den Boxer zusätzlich ein Pannenset dabei.
    Ein kleiner 12V Kompressor gehört sowieso zur Ausrüstung.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Mein Fahrzeug hat ab Werk keinen Reserveradhalter unter dem Fahrzeug. Was gibt es denn da an Alternativen ein Reserverad an der Hecktür zu befestigen? Muss die dann größere Länge des Fahrzeugs in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden???
    Muss das Reserverad die gleiche Dimension wie die Originalräder haben? Ich habe die 255/60 18 Reifen drauf. Darf das Reserverad dann 225/75 16 sein (hat einen ähnlichen Abrollumfang)


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Das Reserverad darf auch eine andere Dimension als der montierte Radsatz besitzen, ist eben ein "Not-Rad"
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit dem Ersatzrad am Heck ändern sich die Fahrzeugmaße nicht dauerhaft, ist ja abnehmbar = Gepäck, also nicht eintragen und wen interessiert sowas eigentlich?

  • Hallo,


    Ich hab mein Reserverad an der Hecktüre und würde es auch nicht vermissen wollen. Ich habe einmal wegen einer Reifenpanne ein paar Stunden auf der Autobahn verbracht weil der Holländische Pannendienst Sonntags kein passenden Reifen besorgen konnte. Auch hab Ich Mittlerweile ein 5t Abschleppseil dabei weil ich in Frankreich mit einem Spanngurt aus dem Schlamm gezogen worden bin.


    Hier meine Halterung :



    Nächste Woche gehts zum Tüv, ich weiß noch nicht ob ich es besser abmache oder einfach dran lasse :)



    Gruß
    Tim

  • Braucht man das Reserverad wirklich, wenn ich an den großen Kasten mit dem Montagewerkzeug denke, wohin damit. Wechsel ich wirklich den Reifen selbst, oder ruft man eh den ADAC an? Pannenset scheint mir die bessere Lösung,von der Gewichtseinsparung mal abgesehen.


    Das Pannenset hat einzig den Gewichtsvorteil.
    Aber es gibt auch Reifenschäden die ein Pannenset nicht beheben kann.


    Aber wer ein Rad nicht wechseln kann, der braucht eigentlich kein Reserverad.
    Oder vielleicht doch ... weil ja selbst der ADAC (oder wer auch immer) kein passendes Ersatzrad dabei hat!

  • Bis jetzt 5 Monate und ca 10tkm (2tkm Französische National und Feld Wege, Diverse Kieswege zu Mx-Strecken und der Rest Autobahn) ohne irgendwelche Probleme. Die beiden Airlineschienen sind mit 14 M6er Schrauben fest. Die Scharniere müssen bei vielen 2 Fahrräder + Träger erleiden. Deswegen bin ich bei einem Reifen recht zuversichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!