Reserverad vs Pannenset

  • Der Betrachtung zur Eintrittswahrscheinlichkeit kann ich mich anschliessen.
    Bei den Kosten sehe ich es anders. Ich habe Kosten in Euro (das neue Rad). Ich habe aber auch virtuelle Kosten, die ich jetzt mal unter dem Begriff "Ärger und Sorgen" subsumiere. Das wäre z.B. die verpasste Fähre zurück von Griechenland und den Stress, wenn ich meinem Arbeitgeber erklären muss, dass ich ich nicht am Montag morgen komme, sondern eher so am Donnerstag, mal sehen, vielleicht.


    Ich weiss vorab, dass da ein Ersatzrad bereit liegt. Es ist einfach ein schönes Gefühl, das ich da eine redundantes Rad dabei habe, dass man auch am Arsch der Welt und am Wochenende irgendwie da hingeschraubt bekommt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Der Betrachtung zur Eintrittswahrscheinlichkeit kann ich mich anschliessen.
    Bei den Kosten sehe ich es anders. Ich habe Kosten in Euro (das neue Rad). Ich habe aber auch virtuelle Kosten, die ich jetzt mal unter dem Begriff "Ärger und Sorgen" subsumiere. Das wäre z.B. die verpasste Fähre zurück von Griechenland und den Stress, wenn ich meinem Arbeitgeber erklären muss, dass ich ich nicht am Montag morgen komme, sondern eher so am Donnerstag, mal sehen, vielleicht.


    Das ist genau das, was unter Bewertung eines versauten Urlaubstages zusammengefasst habe. Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass unser hängen am Ersatzreifen rational nicht zu erklären ist sondern nur noch tiefenpsychologisch. Aber die Bemerkung hat man mir schon als OT weggelöscht.


    Ulli

  • Ich habe außer einem Ersatzrad auch einen Keilriemen, einen Kraftstofffilter und eine Tauchpumpe dabei. :D
    (Und natürlich jede Menge Werkzeug).


    Ich auch. Der Sitzbankkasten ist voll mit Werkstatt.
    Aber sicher ist sicher.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe außer einem Ersatzrad auch einen Keilriemen, einen Kraftstofffilter und eine Tauchpumpe dabei. :D
    (Und natürlich jede Menge Werkzeug).


    Tauchpumpe hab ich auch und noch einiges andere. Aber nur Sachen, mit denen ich selber umgehen kann. Deshalb keinen Keilriemen und keinen Kraftstofffilter. Dafür lass ich das Auto regelmäßig durchsehen und Sachen präventiv tauschen. Letztes Jahr z.B. die Startbatterie und alle Leuchtmittel.


    Ulli

  • Hallo in die Runde,
    obwohl schon längere Zeit hier im Forum unterwegs, mach' ich grad meinen ersten Versuch, eine Frage loszuwerden. Die Beiträge zum Thema "Reserveradhalterung" sind schon etwas älter, deshalb möchte ich nochmal aktuell in die Runde fragen, wer von Euch Erfahrungen mit dem Selbsteinbau einer orig. Fiat-Reserveradhalterung unter einen 6,36 m langen Duc (EZ 12.2014, ohne AHK) hat. Mir geht's nicht um das ob, sondern um das wie. Bin Euch für jeden zielführenden Hinweis dankbar.
    Grüße aus Berlin - Bernd

  • Habe das vor 2 Jahren eingebaut. Halterung gebraucht gekauft, Ersatzrad auch. War kein grosses Problem. 6 Schrauben, wenn ich mich richtig erinnere. Die Löcher dafür sind da. Man liegt halt unterm Auto, also auf warmes Wetter warten. Wenn man nicht zu dick ist, gehts ohne Rampen. Null Problemo
    Aufpassen, dass die Radhalterung (das Teil in der Mitte der Felge) für den richtigen Lochkreis (118 bzw. 130) ist, sonst passt das nicht auf die Felge.
    Fzg: Ducato 636

  • Habe mir vor ein paar Wochen die Reserveradhalterung für meinen Ducato bei Augustin-Group bestellt. Da das dazu passende Befestigungskit angabegemäß nicht lieferbar war, konnte ich mit der Halterung alleine auch nichts anfangen und habe die Ware retourniert. Nun wartet mein Reserverad im Keller und wartet und wartet und wartet. Wo kann ich die Halterung incl. Befestigungskit noch beziehen? Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

  • Was war denn das Befestigungs-Kit? Die Schrauben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!