Reserverad vs Pannenset

  • zB. 90 km von der Hauptstraße in einem Seitental, schmale Asphaltstrasse, ausnahmsweise kein Internet und ohne Schotterstrecke. Aber außer mir nur Rentiere.
    Zum Glück waren hier die Reifen noch heil.

  • Heute morgen 7.00 Uhr wurden in Kiruna
    4 neue Pirelli Carrier 225/70 R15 Sommerreifen montiert und das Reserverad ist wieder an seinem Platz.
    Also gutes Ende der Geschichte und für mich nur mit Reserverad.
    Gruß
    Hartmut

  • Ist schon alles gefragt und gesagt? In diesem Kapitel war ja auch mal eine heiße Diskussion, wie man sich bei Reifenpannen auf der Autobahn verhalten solle. Ich habe überhaupt keine Erfahrung dazu.
    Aber eine Frage: Wäre es ratsam, mit einem platten Reifen langsam aus dem Gefahrenbereich zu fahren, vielleicht sogar 2km bis zur nächsten Ausweichstelle? Dass die Felge dabei ruiniert wird, könnte ich verschmerzen, und wo man einen Reifen bekommt, kann man sicher auch eine Felge auftreiben. Wie groß mag die Gefahr sein, dass sich der Reifen auflöst und um die Achse wickelt?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Du solltest keine 2 km mehr fahren. Denn uU kann dadurch soviel kauptt gehen, dass du das dann nicht mehr repariert bekommst, vor Ort.
    Davon ab beschädigst du mit der Aktion mutwillig die Fahrbahn, was dir sicher von irgendwem zur Last gelegt werden könnte.

  • Ich hatte schon zweimal auf der Autobahn einen Reifen auf der linken Seite gewechselt. Einmal mit unserem alten Wohnmobil, bei dem beim ersten Reifensatz Ventile mit Gummischaft montiert waren. Davon sind (weiß nicht mehr genau, aber mindestens zwei) kaputtgegangen. Einer auf der linken Seite eben auf der Autobahn. Ich habe das Warndreieck auf die Mitte der rechten Spur gestellt, damit auch jeder genug Abstand halten musste.


    Achtet darauf, dass Ihr immer Ventile mit Metallschaft montiert bekommt!


    Das andere Mal war vor langer, langer Zeit mit dem LKW in Italien. (Po-Ebene, war ziemlich heiß.) Am leeren Anhänger war auf dem linken Hinterrad überhaupt kein Bisschen Gummi mehr. Ich hatte das nicht gemerkt, ein Autofahrer wies mich darauf hin. Ich weiß nicht, wie lange der Anhänger schon auf der Felge gelaufen war. Geht also doch!


    Gruß
    Matthias

  • Achtet darauf, dass Ihr immer Ventile mit Metallschaft montiert bekommt!


    ... das kann ich nur unterstreichen! Aus meiner Erfahrung im Rettungsdienst und von Bekannten sind Ventile mit Gummischaft ein Problem. Ich bringe zum Reifenwechsel die Metallventile mit - somit ist die Montage von Metallventilen gewährleistet. Bei meinem aktuellen Fuhrpark kann ich die als Großabnehmer einkaufen:D


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wer sich auf ausgetretenen Pfaden im großen Strom des Massentourismus bewegt, der wird immer eine Möglichkeit finden ein neues Rad zu kaufen. ABER: Der Aufwand kann doch recht unangenehm sein.
    Wer möchte, der kann einfach den ADAC rufen und gut ist es. Wobei es bestimmt riesen Spass macht, sich mal anzusehen, was die an einem Pfingsmontag auf der Autobahn so alles zu tun haben. Man darf dann nach dem Abschleppen kostenlos vor einer Werkstatt übernachten und nachdem man am Dienstag seinen Chef und die Schule seiner Kinder informiert hat wird das zügig geregelt.


    Wer gerne samstags Nachmittags auf verschlungenen Bergstraßen am Rande Europas unterwegs ist, der kann vorab erstmal schauen wie er in die nächste Stadt kommt um am Montag den Reifen zu bestellen, der dann nach Streik und Feiertag am Donnerstag in der falschen Größe angeliefert wird.
    Nein Danke. Und das alles weil man die 20 kg Mehrgewicht vom Pannenset zum Ersatzrad nicht eingehen wollte.
    Für mich gilt: Unbedingt Ersatzrad dabei.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ... was die an einem Pfingsmontag auf der Autobahn ...


    ... und nachdem man am Dienstag seinen Chef und die Schule seiner Kinder informiert hat ...


    ... nach Pfingsten haben wir Bayern noch eine Woche Ferien - da muss ich nicht die Schule informieren.


    Aber das Ganze geht auch ohne defekten Reifen. So erlebt nach dem Neukauf meiner >ORANGE<:


    - KAWA 4 Wochen alt
    - Samstag vor Pfingsten erste Reise zum Gardasee mit Familie (2 + 3)
    - bei Waging am See Starkregen
    - Fahrzeug geht in Notlauf - Ende Gelände
    - Anruf bei Citröen
    - Auswahlmöglichkeit: 1 Übernachtung im Hotel oder Heimreise mit dem Zug oder Ersatzfahrzeug für 3 Tage
    - Abschleppen zur Citrönwerkstatt und Ersatzfahrzeug für 3 Tage angekreuzt
    - Ersatzfahrzeug: Ford Fiesta
    - festgestellt, dass der zu klein ist, um das Notwendigste zum Campen zu transportieren
    - wieder zur Citrönwerkstatt zurückgefahren und unsere ORANGE vom Hof "geklaut"
    - zum nächsten Campingplatz gekrochen und dort für Samstag - Dienstag eingecheckt
    - dort ausharren, da die Werkstatt Samstag, Pfingstsonntag und Pfingstmontag geschlossen hat
    - Dienstag vor Arbeitsbeginn der Citröenwerkstatt die ORANGE wieder zurückgefahren und auf den Hof gestellt, so als ob nichts gewesen wäre
    - Pseudoersatzfahrzeug an die Verleihfirma zurückgegeben
    - Defekt: Feuchtigkeit am Luftmassenmesser
    - Ursache: Gehäuse des Luftfilters falsch konstruiert
    - da es eines der ersten Fahrzeuge dieses Modells war, kein Ersatzteil vorrätig/verfügbar
    - die Werkstatt baut aber einem baugleichen Jumper, der zufällig auf dem Hof stand, den Luftmassenmesser aus und setzt ihn bei uns ein
    - die Reise nach Italien geht weiter
    - zu Hause den Luftfilterkasten bei Citröen gegen einen modifizierten auf Garantie getauscht




    ... die Wasserspuren sind noch sichtbar. Es geht also auch ohne defekten Reifen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das kommt sehr darauf an, wo du unterwegs bist. Wenn deine einzige Angst ein Nagel im Reifen ist (unkompliziert zu flicken), lass das Reserverad daheim. Wenn du auf Straßen fährst, wo eine aufgerissene Flanke nicht ausgeschlossen ist, bist du mit einem Flickset aufgeschmissen.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Sehe ich genau andersrum, wann hattet ihr das letzte Mal einen Reifenplatten?


    Kann ich gerne einsparen, das Teil.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich hatte bisher 1 x auf 60.000 km eine Reifenpanne vorn rechts. Das serienmäßige Pannenset hat mir aus der Patsche geholfen. Es hat gut funktioniert weil auch der "Schaden zum Set passte". Will heißen, daß das Loch bzw. der Riss nicht zu groß war.


    Allerdings: Der serienmäßige 12 V Kompressor ist viel zu schwachbrüstig. Es dauert fast eine halbe Stunde, den Reifen auf 3.5 Atü (oder bar?) aufzupumpen. Es ist eine Geduldsprobe. Deshalb habe ich das Teil entsorgt, mir einen 45 Ampere Kompressor zugelegt und 2 Flaschen Reifendichtmittel im Zubehörhandel gekauft und das Serienteil zum Müll gegeben.


    Lohnt es sich, ein Reserverad mitzunehmen? Vielleich ja, vielleicht nein. Statistisch gesehen natürlich nicht, aber wenn Murphy´s Law zuschlägt, auf jeden Fall.


    Alles eine Sache der persönlichen Risikobereitschaft im Hinblick auf Wahrscheinlichkeiten.


    Gruß


    Leo


  • Lohnt es sich, ein Reserverad mitzunehmen?


    Wie ich immer sage: Lebensversicherungen, Sicherheitsgurte, Feuerlöscher, alles rausgeworfenes Geld - wenn nichts passiert.
    Ernsthaft: Wenn der Erwartungswert des Schadens größer ist als die Kosten für die Vorsorge, dann lohnt sich das.


    Ulli

  • Ich hatte meinen letzten Reifenschaden vor ca 8 Jahren im östereichischen Drautal. War damals noch mein T4. Der Reifenhändler hatte billige Ventile eingebaut und die waren dann über die Jahre an der Seite brüchig geworden. Ersatzrad war dabei, Bordwerkzeug für Radmuttern auch, aber keine Verlängerung. In der Pampa war auch keine zu bekommen. Also mit 3-4 Stops an Tankstellen zum ADAC in Lienz gefahren und dort Reifen wechseln lassen. Ersatzreifen hilft also auch nicht immer und Pannenset wäre auch witzlos gewesen.
    Allerdings hatte ich in meiner gesamten Führerscheinzeit (42 Jahre) ca 4 Reifenpannen)

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • .....................
    Allerdings hatte ich in meiner gesamten Führerscheinzeit (42 Jahre) ca 4 Reifenpannen)


    Und ich hatte im Jahr 1977 sieben Platte.
    Alles eine Frage der Risikoabwägung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • bei sieben Platten in einem Jahr gammelt Dir immerhin die Reserveradbefestigung nicht fest :)


    Das dürfte aber schon eine "andere" Nutzung als gewöhnlich gewesen sein, ausserdem sind die Strassen 42 Jahre später zumindest für Reifenschäden besser geworden (wenn schon, geht der Schaden heute direkt durch auf's Fahrwerk :P)

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!