Reserverad vs Pannenset

  • Also 42 !


    Nee, eigentlich nicht. Man kann zwar den individuellen Wert versauter Urlaubstage nicht direkt bestimmen, man kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Erwartungswert größer als die Kosten für das Ersatzrad ist , also etwa so um die 250€. Wenn Du jetzt eine Eintrittswahrscheinlichkeit für eine Reifenpanne angeben kannst, kannst Du die 250€ durch die Wahrscheinlichkeit teilen und Du bekommst als Ergebnis den Mindestwert, den ein oder zwei versaute Urlaubstage haben müssen.
    Nehmen wir an, man kann alle zehn Jahre bei 40 Tagen Nutzung pro Jahr mit einem Ausfall rechnen. Das bedeutet eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 0,0025. (Ich hoffe, ich hab keinen Denkfehler gemacht. Mit der Berechnung von Wahrscheinlichkeiten war ich nie besonders gut.) Man kommt dann schnell zu dem Ergebnis, dass bei diesen Zahlen der Wert der versauten Urlaubstage auf alle Fälle größer als 100.000€ sein muss.


    Ulli (der auch ein Ersatzrad hat, weil er keine Lust auf versaute Urlaubstage hat)

  • Man kann statt der vielen Rechnerei auch ohne groß nachzudenken, das machen, was man lieber tut. Kommt in diesem Fall auf´s gleiche raus. Insofern.... lasst uns hier für immer und ewig weiterdiskutieren, in der Gewissheit, dass es zwei Meinung bleiben. Forever oder so.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... Man kommt dann schnell zu dem Ergebnis, dass bei diesen Zahlen der Wert der versauten Urlaubstage auf alle Fälle größer als 100.000€ sein muss. ...


    Ach, Ulli, ich mochte Mathematik noch nie. Und im letzten Jahr war ich mehr als mehr als 40 Tage unterwegs (auch mehr als 140 Tage) und das mit den zehn Jahren ist dann auch so eine Sache : Wenn ich die noch erlebe (hoffentlich), habe ich sicher andere Beschwerlichkeiten als einen platten Reifen und die letzte Erfahrung in Valencia war so schlecht auch wieder nicht und und und ...
    Da nützt mir die Mathematik so wenig wie sonst im Leben !


    So - zurück zum Thema : Pannenset, oder Reserverad war die Frage.


    Mir hat der Motorroller Spaß gemacht und vom Gewicht werden ein Reserverad und der Roller nicht möglich sein.
    Also habe ich mich zwischen beiden entschieden und fühle mich damit wohl.
    Ein Pannenset habe ich dabei. Wenn das nicht reicht und das Handy keinen Empfang hat, muß ich mit dem Roller Hilfe holen.
    Das klappt !

  • @Lolli
    Das finde ich ja toll, dass du noch mit einem Lloyd unterwegs warst. Ich glaube, wer solche Reisen überstanden hat, der ist gegen alles gewappnet. Die Rechnung mit dem ADAC-Verzicht würde sicher bei mir auch aufgehen. 45 Jahre Beitrag bezahlt und nur einmal in Anspruch genommen. Aber ich bin ja noch immer Mitglied. Vielleicht brauche ich ihn irgendwann mal, weil ich ja keinen Reservereifen habe...
    Gruß
    Meinrad

  • Wenn ich ein Reserverad dabei gehabt hätte, hätte ich nie Mireille Dingenskirchen (Name aus Diskretionsgründen verfälscht :p), ihres Zeichens "Responsable d'Agence" der Werkstatt, die mir einen neuen Reifen aufgezogen hat (ich fahre keine reparierten Reifen), kennengelernt.


    Allein von der Seite her hat es sich gelohnt, keinen Ersatzreifen dabei zu haben. :)


    Gruß


    Leo

  • Muss jetzt doch mal die Kompressor/Luftfeder Fraktion befragen.....


    Wie habt ihr das mit dem Kompressor realisiert? 2-Wege-Ventil eingebaut? Absperrhahn für die Luftfeder?


    Wenn ich meinen Kompressor einschalte pumpt der direkt die Luftfeder auf....


    Lg
    Rainer

  • Das ist eine Frage der Bewertung. Man setzt die Kosten der "Versicherung" gegen den Erwartungswert des Schadens (dem Produkt aus Wahrscheinlicheit und Schaden). Im Falle einer Reifenpanne, der Wert der verlorenen Urlaubstage und der Nerverei, die damit verbunden sind multiplziert mit der Wahrscheinlichkeit des Eintretens gegen den Wert des Ersatzrades. Da ersteres von persönlichen Pärferenzen abhängig und schwer zu quantifizieren ist, kommt jeder zu anderen Entscheidungen.


    Ulli


    Ich meinte in Bezug zu dem Sicherheitsgurtbeispiel und dass dort die Wahrscheinlichkeit auch klein ist, dass sie benötigt werden. Da ist das keine Frage der Bewertung. Der Schaden wird bei fehlen, aber benötigen eines Gurts massiv grösser sein, als bei einem fehlenden Ersatzreifen.
    Bezüglich des Ersatzreifens gebe ich dir aber vollkommen recht, dass muss jeder für sich selber bewerten.


  • Details bitte!

  • Wie habt ihr das mit dem Kompressor realisiert? 2-Wege-Ventil eingebaut? Absperrhahn für die Luftfeder?
    Rainer


    Rainer, so vornehm hab ich das nicht, ich habe einen mobilen Kompressor, den muss ich per Kabel einstecken. Für die Luftfederung muss ich den an Ventilstutzen neben der Lenksäule anschrauben. Da ich keine gravierenden Gewichtsänderungen habe, hoffe ich, dass ich nicht so oft pumpen muss. Zur Zeit muss ich aber doch, da ich eine Verbindung noch nicht ganz dicht gekriegt habe. Muss ich also nochmal basteln. Den Kompressor kann ich ebenso für die Reifen benutzen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!