RGB LED Streifen an einer Thule Omnistor Markise

  • Hi,


    Ihr macht das Licht sicher nur an, wenn ihr auch draußen seid. Dafür schon mal viiiieeelen Dank :fingerh: :fingerh: :D:D


    Nicht wie viele Andere, die die Nachbarn mit ihrem Licht beglücken und selbst im Fahrzeug hocken oder überhaupt nicht da sind :mad:


    Lg
    Rainer

  • nicht anders als bei jeder normalen Vorzelt-Leuchte auch ....
    Wobei die rote-Puff-Bulli Beleuchtung für mich eh ein no-go währe.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Gibt aber viele, die das Licht über der Tür die ganze Nacht brennen lassen. Der Sinn hat sich mir nich nicht erschlossen :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Für mich hat das auch keinen Sinn, außer dass es die Nachbarn nervt.


    Sitzen abends oft noch draußen und statt Sterne gibbet nur Beleuchtung vom Nachbarn, der entweder bereits pennt, TV guckt oder überhaupt nicht da ist... :(:(


    Hab dann auch schon mal geklopft und freundlich gefragt, ob sie das Licht nicht ausmachen könnten. Die Reaktion fiel da nicht immer freundlich aus :(

  • Nabend,
    da freut man sich Abends auf 6 konstruktive Beiträge und dann das...nunja. Für alle anderen die Fortsetzung:
    Also mit 12V ist selbst maximal hell um damit ein Buch zu lesen, das geht dann eher als diffuse Beleuchtung durch. Schade eigentlich. Mit 19V (24Vsoll es ja abkönnen) bissl besser aber ich habe mir tatsächlich mehr Licht davon versprochen, so dass man dann auch mit den Jungs draussen Karten spielen kann oder so. Das scheint dafür kaum zu reichen, trotz 60LED/m.
    Wieso man das brennen lassen sollte, wenn man ins Bett geht, erschliesst sich mir nicht so ganz, abgesehen davon stehe ich sowieso lieber da, wo andere mir nicht zu Nahe kommen oder noch besser, ganz alleine. Stellplätze, wo die Markisen kollidieren sind nicht meine Welt, also keine Gefahr von LEDSonnenbrand für den Nachbarn.
    Unter dem Aspekt der Helligkeit ist tatsächlich zu überlegen, das komplett zu lassen und wieder abzubauen. Na ich teste das mal in Sardinien, zum Bierchen trinken im Dämmerlicht reicht es vielleicht und dann entscheide ich mich oder versuche dann mal SMD 5630 / SMD 5730.



    Und noch was für die Techniker: Ich habe bei 12V eine Stromstärke von 0,93A gemessen, bei 19V waren es dann 2.5A, wieso steigt die Stromstärke mit der Spannung an? Sollte die nicht sogar eher kleiner werden?


    Gutes Nächtle
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nabend,
    da freut man sich Abends auf 6 konstruktive Beiträge und dann das...nunja. Für alle anderen die Fortsetzung:


    Das ist einer der Gründe, warum ich nur mehr sporadisch reinschaue, in dem Fall habe ich eine Benachrichtigung bekommen :)



    Kannst Du Deine LEDs mit dem Regler nicht dimmen, wenn Du meine Fotos mit dem Messgerät ansiehst, gibts da schon erhebliche Unterschiede zwischen komplett gedimmt und eben voll. Dann reicht auch die Leuchtstärke, bei Weiss fahren wir immer halbe Leistung , das ist mehr als ausreichend, auch zum Lesen.
    Und das mit der Stromstärke und der Spannung hängt mit dem Ohmschen Gesetz zusammen, wenns nicht mehr Lichtleistung bringt, dann haben die Widerstände mehr Abwärme
    LG Alex

  • Hab dann auch schon mal geklopft und freundlich gefragt, ob sie das Licht nicht ausmachen könnten. Die Reaktion fiel da nicht immer freundlich aus :(


    Sie ist auch hell wie Sau und nicht gerade Nachbar freundlich
    Schon gar nicht wenn diese versuchen ihre Nachtruhe zu finden.
    Allenfalls als Leuchte eingesetzt um die Heimkehr im dunkeln zu erleichtern bei öffnen der Schiebetüre.
    Und selbst dann zerfalle ich zu Staub....Zack..:cool:

  • ...
    Und noch was für die Techniker: Ich habe bei 12V eine Stromstärke von 0,93A gemessen, bei 19V waren es dann 2.5A, wieso steigt die Stromstärke mit der Spannung an? Sollte die nicht sogar eher kleiner werden?...


    Wenn du die Spannung erhöhst, erhöht sich auch der Strom - und es wird heller.
    Wenn du die Helligkeit mit Hilfe eines Dimmers konstant hältst und die Spannung erhöhst, dann sollte der Strom sinken.

  • Ich hab nur die kurze LED-Leiste von Dometic (RainTec) und die ist so hell, das sie fast immer gedimmt ist.
    Und wenn ich nicht da bin, ist sie per FB ausgeschaltet.
    Zum Lesen und Spielen durchaus ausreichend.
    Aber eben nur einfarbig.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Zum Lesen und Spielen durchaus ausreichend.
    Aber eben nur einfarbig.


    Nun ja.
    Dafür ist ja auch das einfarbig weiße Licht nun mal am besten geeignet.
    Man möchte ja keine Wegweisung darstellen für "abgestellte" und "offensichtliche" Fahrzeuge am Straßenrand :rolleyes:

  • Ich finde es sehr stylisch und besser als die vorhandene Flutlichtanlage beim Adria. Ich werde es auch verbauen, allerdings so, wie mein Schwager es gemacht hat. Er schließt einfach eine Powerbank an, die an der Markise abgelegt wird. Reicht ganz entspannt für einen ganzen Abend, wird tagsüber wieder aufgeladen und ich spare mir das Verlegen von Kabeln.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ....ganz ohne Bohren: Unsere LED Tisch- und Lesebeleuchtung für draußen:


    ...wenn's stürmt, dann auch mal losgelöst vom untergesteckten Stiel als "Tellerbeleuchtung":


    und - MIT SICHERHEIT - bleibt diese LED-Beleuchtung beim anschließenden Reingehen NICHT draußen stehen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich finde es sehr stylisch und besser als die vorhandene Flutlichtanlage beim Adria. Ich werde es auch verbauen, allerdings so, wie mein Schwager es gemacht hat. Er schließt einfach eine Powerbank an, die an der Markise abgelegt wird. Reicht ganz entspannt für einen ganzen Abend, wird tagsüber wieder aufgeladen und ich spare mir das Verlegen von Kabeln.


    Hi, genauso mache ich das jetzt ja auch im nächsten Urlaub mal testweise. Ich habe mir an den Empfänger 2 Magnetscheiben geklebt und papp den einfach direkt unter die Markise und die Powerbank (ja der Dino :) ) kommt mit einem Saughalter daneben. Wahlweise mit 12 oder 19V. Ich hätte auch noch eine passende Leitung mit Zigistecker und passendem Stecker ins LED Band, den ich dafür auch hernehmen kann, dann flattert das Kabel übern Küchentisch in die wieder reinstallierte ZigiDose im Küchenblock und wird von da gespeist.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn du die Spannung erhöhst, erhöht sich auch der Strom - und es wird heller.
    Wenn du die Helligkeit mit Hilfe eines Dimmers konstant hältst und die Spannung erhöhst, dann sollte der Strom sinken.


    Hm, das genau habe ich eigentlich nicht erwartet. Denn ein Verbraucher sollte eigentlich eine konstante Leistung haben/brauchen, man kann ja überall den Verbrauch von 60er LED Bändern nachlesen. Damit sollte eigentlich bei höherer Spannung der Strom sinken und die Helligkeit gleich bleiben. Okay, das LED Band wird heller, dass hätte auch die "Mehrspannung" sein können, mehrspannung * gleicher Strom -> mehr Leistung. Aber dass der Strom sich fast verdreifacht?! :(
    Aber es wird wohl dann wirklich an den steigenden Widerständen in der Anlage liegen. Da es gefühlt auch nicht "drei mal so hell" wird, wird wohl der meisste Strom einfach umsonst verbraten. Stellt sich mir natürlich die Frage, wieso das Band nicht bei 12V auch mehr Strom zieht um heller zu leuchten sondern erst die 19V es dazu anregen, schade eigentlich :)
    Alle Messungen wurden bei maximaler Dimmhelligkeit (was für ein Wort) gemacht und bei 12V reicht es dann nicht zum Lesen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bissl was zur Technik dieser "elektronischen Glühbirnen" (LEDs), was sie nicht sind und von daher auch ein recht spezielles Eigenverhalten haben:
    https://www.wirsindheller.de/D…r-Dimmverfahren.91.0.html


    ...und hier, weiter unten zu lesen, steht auch etwas über den "Vorwiderstand" geschrieben, und dass "mehr Input" nicht auch mit "mehr hell" gleichsetzbar ist ;)
    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!