RGB LED Streifen an einer Thule Omnistor Markise

  • ....ganz ohne Bohren: Unsere LED Tisch- und Lesebeleuchtung für draußen:

    ........ :)


    .....und sogar ohne Batterie:;)
    Wir haben seit neuestem diese solarbetriebene Lampe. Ist noch nicht in d
    er Praxis erprobt, sollte aber zum Lesen reichen.









    Liebe Grüße, Barbara


  • Setz dir noch einen Frosch (HEY!, nicht so einen lebendigen aus der Wiesn!) dort hinein
    (wir haben dieses Exemplar bei uns auf dem Terrassentisch, leuchtet hell!),
    dann kannst du bei Regen und Magnetschalter auf "Ein" diesem beim heliotropen besteigen der Glaswandung hin zu besserem Wetter zuschauen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Nachtrag zum verbauten LED Band:
    Ich soeben die APP installiert, die sich mit einem vom Band aufgespannten WLAN verbindet. In der APP kann man tonnenweise Dinge einstellen, auch Profile für Licht und Lichtverhalten speichern, ich glaube sogar im Takt der Musik blinken lassen undundund. Das WLAN scheint weiter zu reichen und deutlich mehr zu taugen als die mitgelieferte FB, wo man selbst in einem Meter mit Sichtkontakt mehrfach die Knöpfe drücken musste. Und was mit der APP auch geht und nicht mit der FB, man kann zu dem RGB-Weiss die zusätzlichen WW-LEDs anschalten! Damit wirds zum Glück in Summe noch ein wenig heller! Mit der normalen FB ging nur entweder Mischweiss oder reinweiss. Mit der APP geht beides parallel.
    Kay
    PS Der Versuch mit Heisskleber ein paar Stellen "anzupunkten" ging irgendwie daneben. Der hält ja fast gar nicht auf dem Alu...trotz sauber und trocken.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bissl was zur Technik dieser "elektronischen Glühbirnen" (LEDs), was sie nicht sind und von daher auch ein recht
    https://www.wirsindheller.de/D…r-Dimmverfahren.91.0.html
    ...und hier, weiter unten zu lesen, steht auch etwas über den "Vorwiderstand" geschrieben, und dass "mehr Input" nicht auch mit "mehr hell" gleichsetzbar ist ;)


    Interessante Links, das Diagramm erklärt natürlich einiges:
    [Blockierte Grafik: https://www.wirsindheller.de/wp-content/uploads/2016/07/Strom-Spannungs-Kennlinie-einer-LED.gif]


    Aber mehr Input ist eben doch mehr hell, genau das macht ja mein Band, 12V/1A wenig hell und 19V/3,5A doll hell. So endet ja auch der 2. Link:
    "Je größer der Strom, desto heller leuchtet die LED."


    Danke, Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So, nach dem Wochenende und 250km Autobahn kann ich berichten, dass das originale Klebeband nicht gehalten hat, obwohl ich die Markise vorher gereinigt und entfettet habe, flatterte am Ende ca 1m Band am Auto rum, was mich zu meinem ersten Stopp auf der Autobahn nötigte, weil kein Parkplatz in Sicht war, Panzertape regelte dann den Rest bis zur Ostsee. Habe mich schon gewundert, wieso der Heißkleber auch nicht wirklich halten wollte. Nun habe ich erstmal diesen Meter mit richtigem Kleber angeklebt und hoffe, der Rest hält. Vorne herrscht ja der meisste Winddruck. Lag wohl am Chinaklebeband am ChinaLEDband.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ich hasse immer so ENDGÜLTIGE Lösungen wie kleben ; was macht Ihr wenn das Band mal kaputt ist , oder einzelne Stücke fallen aus oder haben eine andere Farbe ?
    Dann müsst ihr wieder alles runterreissen und neu kleben . Das wollte ich nicht , und habe schon vor vielen Jahren ein Alu U-Profil mit Abdeckung unten an den Markisenkasten mit Karrosseriekleber geklebt , darin dann das LED-Band gelegt und die Enden abgedichtet . So kann ich das Band auch mal wechseln , falls defekt .
    sowas zum Beispiel:


    https://images.app.goo.gl/9fZUkaMJZJkfFLsJ8


    [Blockierte Grafik: https://images.app.goo.gl/9fZUkaMJZJkfFLsJ8]
    hält seit vielen Jahren und auch bei 130km/h ; vielleicht als ANREGUNG , gruss Guido

  • Nix ":rolleyes:"
    Bei der angeführten Methode mit dem verlinkten Alu-Profil bleibt der dort innenliegende LED-Streifen immer noch reversibel.
    Bei einer endgültigen Superduper-Verklebung desselben (in Vertrauen auf dessen Haltbarkeit), an welchen Karosserie- und Zubehörteilen immer auch, eben nicht.
    Die Kleberrückseite dieser LED-Streifen ist i.A. nunmal nicht für Wind-&-Wetter-Verklebungen im Außenbereich gedacht. Und "aus China" kommen sie mehrheitlich eh alle.
    LED-Streifen mit auf Farbtorleranzen getestet sortierten LEDs gibt es zwar auch, doch diese dann eben nicht "für'n Zwanni auf 5lfm" ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das :rolleyes: bezog sich im allgemeinen auf "endgültige" Lösungen Ralph.
    Ob LED Stripes oder Kantprofil.
    Es geht halt nicht ohne kleben und/oder bohren.
    Die Kantprofil Lösung ist ja in Ordnung. :fingerh:

  • Nein. Wurde nicht gerügt.
    Es war eher symbiotisch gemeint.
    Ob der LED Streifen geklebt wird, oder ein Profil.
    Es geht nicht ohne kleben.
    Ich würde genauso handeln, um später einen defekten Streifen sauber raus ziehen zu können.
    Nicht falsch verstehen.
    Die Profil Idee gefällt mir :fingerh:
    Hast gut gemacht.

  • .... nur mal so zum Raintec RT 100.
    Bei uns ist ein Segment mit mehreren LED´s ausgefallen.
    Ist zwar jetzt nicht so gravierend von der Helligkeit - sieht aber besch..... aus.
    Jetzt müsste ich den kompletten Strip austauschen und neu verlöten und versiegeln .....
    mal schaun, wann ich dazu Lust verspüre.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!