Riemen zwitschert

  • Hallo Leute,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe bei kaltem Motor ein Riemenzwitschern (mal mehr mal weniger). Kein permanentes Quitschen wie beim Rutschen des Riemens. Es fängt ca. 30 sek. nach dem Motorstart an und bleibt ca 4 min. Muß einer der beiden Wellenriemen sein. Es ist recht unangenehm, da sich auch jeder nach mir umdreht wenn ich durch die Straßen fahre.
    Die Werkstatt hat schon seit 15 Monaten 4 mal rumgemacht (Riemen spannen, wechseln und was weis ich noch) und doch nichts erreicht.
    Hatte schon mal jemand gleiches Problem oder weis was darüber?


    Grüße Emil

  • Das hatte ich schon mal hinter mir, wegen anderer Unfähigkeiten. Aber noch ne andere ist leider nicht mehr in der Gegend. Die Zweite konnte zumindest hier auch nicht helfen.

  • Hallo Emil,


    unser Fiat 05 zwitschert uns auch regelmäßig eins. Riemen sind angeblich auch alle schon gewechselt. Ich will die Lösung dieses Problems kurz vor Ende der Garantiezeit in Angriff nehmen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Moin,


    ich habe das Prblem jetzt im Winter mit meinem Pkw.


    Einfach bei laufendem Motor mit der Sprühdose Silikonspray auf die Riemen sprühen und Ruhe ist. Macht meine Werkstatt auch so. Das hilft erst mal eine Zeit. Im Sommer tritt das nicht auf, warum auch immer?!?!?


    Bis denne

  • Ja servus, das mit dem Silikopnspray ist ne gute Idee. Habe ich auch schon angewendet. Ist zwar keine Endlösung, der Gummi bleibt aber elastisch. Ich habe dann noch den Riemen gespannt. Dann wars weg. Wenn es immer wieder quitscht bedeutet es ja, dass der Riemen rutscht, bedeutet das der Gummi schneller härtet, bedeutet eher verschlissen.
    Emil, ich weiss ja nicht wieviel Kilometer schon runter sind. Bei meinem früheren 1,9TD hatte es mal die Lager der Lichtmaschine zerlegt. Nur mal angenommen, die Lager gehen etwas schwer, dann rutscht der Riemen um so leichter, ich glaube die Wassepumpe hängt auch mit dran.


    Nur so ne Idee
    Holger

  • Danke für die Antworten.
    Also mein Wagen hat erst 22000 km und angefangen hat es schon bei ca. 8000 km. Silikonspray habe ich jetzt nochmals versucht. Heute war aber trotzdem das Zwitschern zu vernehmen. Hatte zwar den Zahnriemen ausgeschlossen, aber da das Schmieren der beiden Keilrippenriemen nichts brachte glaube ich so langsam, dass er es ist. Evtl. Spannrolle?
    Glaube hier schon mal gelesen zu haben, dass jemand bei einem neueren Fahrzeug damit ein Problem hatte!?


    Grüße
    Emil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!