Riss am Scharnier der Hecktür

  • Liebe Community,


    Bei meinem Fiat Ducato Baujahr 2015 (2 ¼ Jahre) ist an der Hecktür auf der Beifahrerseite das untere Scharnier an der oben und unten Seite eingerissen.




    Ist euch sowas schon mal vorgekommen oder bekannt?


    Das ist mir leider nach der 2 Jahres Inspektion aufgefallen, weil ich mich gefragt hatte warum die Tür immer wieder hängt und dann nicht richtig schließt. Ich bin mit dem Wagen auch schon bei Fiat vorstellig geworden (vor 3 Wochen) und bis dato habe ist aus Urlaubsgründen bei Fiat noch keine Antwort bekommen. Man hat sich nur gefragt wie das angehen kann und das sei mehr als sehr ungewöhnlich. Heute wird sich das der Karosseriebauer von Fiat ansehen. Mal sehen was er sagen wird.


    Ich bin sehr neugierig wie das alles ausgehen wird und nicht das Fiat und der Ausbauer (Knaus Tabbert) die Verantwortung sich wieder hin und her schieben und am Ende keiner die Verantwortung übernimmt und somit der Kunde alleine dastehen wird. Ich werde weiter berichten.


    Volker

  • Mir bekannt, wenn Tür immer schwergängiger wurde und nicht gepflegt wird. Bolzen gammelt dann fest und die Kräfte am Scharnier steigen dann sehr stark an

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Kann das was mit Belastung durch Fahrradgepäckträger zu tun haben???


    Nein


    Das Scharnier hat im Plastisch verformen Knick durch die höchstwahrscheinlich im Gesenk verformten Bauteile seine größte Härte. Dadurch ist so ein Bauteil anfälliger als ein klobigeres Gußteil, welches homogener ausfallen würde. Dafür ist hier aber kein Platz. Durch das Wirken am fast 100 cm Hebelarm 1/2Fz Breite, muss das Scharnier Chen schon was aushalten wenn die Bolzen festsitzen. Die Bruchstelle ist dann genau an der besagten Stelle anzutreffen und muss immer doppelt auftreten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat

    Wird nicht die Welt kosten?


    Bestimmt nicht, nur ca- 60-90 €
    Nur:
    In Wagenfarbe....
    kostet es wahrscheinlich Millionen :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!