Riss in der Duschwanne

  • Hallo!


    Heute habe ich beim Putzen einen 6-7 cm langen Riss in der Duschwanne bemerkt.
    Der Schock war groß, kann man die Dusche jetzt deswegen ja nicht mehr verwenden.


    Ein Austausch der Wanne ist nicht so einfach, weil es ein Speziel-GFK Teil ist, welches um den Radkasten herum geht. Also nur über Weinsberg vermutlich für viel Geld zu beziehen. (Wenn überhaupt noch möglich)


    Kann man das reparieren/abdichten, und wenn ja, WIE?
    Auch stellt sich die Frage, warum das passiert ist, sollte eine Wanne ja eigentlich Trittfest verlegt sein.


    Garantie hab ich seit einem Jahr keine mehr.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Welcher Kunsstoff es ist ist sicher schwer zu sagen. Da kann Weinsberg Auskunft geben. Das ist für eine etwaige Reparatur wichtig.


    Kunststoffbadewannen kann man flicken. Ich habe das bei einer Acryl-Badewanne machen lassen. Google mal "Wannendoktor".


    Das ist allerdings auch nicht wirklich preiswert.

  • es ist schlimmer als ich dachte.
    Bei einer genauen Untersuchung hat sich herausgestellt, dass der entdeckte Riss nur die "Spitze des Eisbergs" darstellt.


    Um den Abfluss herum hat sich auch bereits ein Riss gebildet, den man aber nur beim Eindrücken sieht.


    Die ganze Wanne gibt überall bis zu einem bestimmten Punkt nach, wenn man drauf drückt.


    Mit einer Taschanlampe von der Seite beleuchtet sieht man überall an den Rundungen kleine Haarrisse.


    Die Wanne ist also komplett dem Ende zugeneigt.
    Ich werde morgen mal beim Händler anrufen, mal sehen was da zu machen ist. Aus anderen Foren habe ich entnommen, dass eine Kulanzregelung durchaus drin ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden......

  • ich bin gespannt wie es ausgeht...
    es gab auch mal in der promobil eine Abhandlung über Duschtassen, leider weiss ich die Heftnummer nicht mehr :(
    Das ist auch immer meine große Sorge...bei einigen Wagen ist sie, naja sagen wir mal "tauschbar" eingesetzt....aber bsp. Hymer verbaut eine Wanne, die quasi den gesamten Boden des Bades darstellt....tauschen ein nogo....
    Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass es sich bei einem Bruch meist um unsauber verlegte oder schlecht unterbaute Tassen handelt.

  • hmmm,


    das ganze ist mit viel Zeitaufwand und viel Ärger verbunden, vor allem da der Kasten mal gerade 3 Jahre alt ist und bestimmt nicht jeden Tag darin geduscht wurde.
    Kann man nur auf Kulanz Seitens des Herstellers hoffen.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Geduscht wurde sehr selten, somit gehe ich nicht davon aus, dass unter der Wanne was gammelt oder so.


    Das Bad, und somit die Duschwanne wurden jedoch sehr intensiv genutzt, da bei jedem Betreten des Badezimmers ja Druck auf die Wanne ausgeübt wurde. Wir nutzen das Mobil zu viert, das Bad ist da zusammen mit dem Eingang ein oft betretener Ort.

  • hallo,
    das die Wanne kaputt gegangen ist, innerhalb von drei Jahren, ist doch ein glatter Materialfehler? Materialfehler, weil garantiert schon beim verbauen der Duschwanne ein ganz feiner Haarriss vorhanden war. Somit wäre es ein versteckter Mangel der immer noch geltend gemacht werden kann. Nur die Beweislage sieht für den Kunden eher schlechter aus, obwohl die Duschwannen so einfach nicht reißen dürfen. Wo käme man denn da hin?
    Mein sofortiger Weg ging so schnell wie möglich zu meinem Händler des Vertrauens. Auch dafür gibt es Lösungen, bestimmt auch ohne großen Aufwand.
    Viel Glück :P
    camper2509

  • Heute war ich beim Händler.
    Der hat mir erzählt, mann müsse das gesamte Bad zerlegen, um diese Wanne raus und wieder rein zu bekommen.


    Er hat Bilder gemacht und eine Anfrage an Knaus geschickt und mir gleichzeitig vermittelt, dass ich mir keine großen Hoffnungen machen soll - er kann mir jetzt schon sagen, welche Antwort wir bekommen werden: "Der Kunde hat die Wanne mit falschen Mitteln behandelt/geputzt." Tja, nach drei Jahren ist die Beweislast eben beim Kunden und um hier das Gegenteil zu beweisen......keine Chance.
    Aber das ist jetzt Spekulation, Ende nächster Woche soll ich mich wieder melden, dann werden ich hoffentlich 'ne Antwort haben.

  • Oh man,


    das hört sich ja nicht gerade gut an. Womit sollst du denn die Wann bitteschön falsch geputzt haben, Waschbenzin oder so?


    Klar das die sich gerne rausreden, warten wir es ab.


    Gruß
    Colonia

  • da muss ich dir Recht geben, es gibt jede Menge Mittel die Kunststoffe so richtig zusetzen können, leider weiß man nie die Zusammensetzung die gerade behandelt gereinigt oder behandelt werden soll.


    Damit ist die Zersetzung fast schon vorprogrammiert.


    Gruß
    Colonia 8)

  • wir haben niemals die Wanne mit irgendwelchen Mitteln geputzt. Nur trocken gewischt, wenn sie nass war.


    Dass die Wanne an fast jeder Stelle nachgibt, wenn man darauf drückt, hat auch mit Sicherheit nichts mit dem Putzen zu tun ist aber eindeutig als Ursache zu deuten. Desweiteren habe ich recht oft lesen können, dass gerade bei Knaus es wohl eine Zeit lang gehäuft Probleme mit der Duschwanne gab. Hatte alles mit der Unterfütterung zu tun, wie eben bei mir auch.

  • Gleiche Geschichte bei einem Freund, dessen MC LOUIS hat Schäden an der Duschwanne, wegen mangelnder/fehlender Unterfütterung.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • hatte ich ja oben schon geschrieben....heufigster Grund ist die schlechte Unterbauung der Tasse.
    Ich will damit nicht gesagt haben, dass man die Tasse "kaputtgeputzt" oder sonst was damit (chemisches Aufgangbecken) angestellt hat...nein nein.... es kann nur ein Grund für die Versprödung sein.
    Vielleicht kannst du ja mal einige Bilder von der Tasse und den Rissen hier einstellen?! Ev. gibts dann noch mehr Tipps zur Selbsthilfe

  • Hier einige Bilder, hoffe das klappt mit der Ansicht.


    Eine Selbsthilfemöglichkeite wäre wie folgt:


    An beiden Enden des Risses ein kleines Loch bohren, um den Riss zu stoppen. Dann bei einem der beiden Löcher eine Kartusche voll Sikaflex o.ä. hineinpumpen, bis aus dem Riss die Pampe wieder rauskommt.
    Hab das aber noch nie gemacht.


    Hab die Bilder auch in mein Album gelegt, falls es mit dem Anhang nicht klappen sollte.

  • mein lieber edi,
    das hätte mir dein händler nicht verkauft das so etwas am putzen liegen würde. dann wäre dies ein armutszeugnis für den wannenhersteller. das kann mir doch keiner erzählen das nach drei jahren putzen die wanne anfängt zu reisen! das ist doch ganz klar ein montagefehler? dem würde ich aber sehr genau nach gehen. jetzt ärgere ich mich ja schon so sehr als wäre das bei mir so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich muss abschalten
    camper2509

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!