Risse Hartschalen-Dachzelt reparieren

  • Hallo zusammen,


    letztes WE habe ich von Privat ein gebrauchtes Hartschalen Dachzelt erworben.
    Wir beabsichtigen dieses auf unseren Crafter zu montieren.
    Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen das auf der Oberschale des Dachzelt an zwei Stellen sich Risse befinden. Diese haben sich von einem Punkt nach Außen verteilt.


    Nun frage ich mich wie ich das am geschicktesten reparieren kann.


    Habt Ihr mit so etwas Erfahrung und Tipps für mich?


    Die Optik spielt eine untergeordnete Rolle. Kann eh niemand drauf schauen, wenn das Dachzelt montiert ist.


    Ich würde die Oberfläche anschleifen, reinigen und mit 2k Epoxid Harz Glasfasermatten draufkleben.


    Was meint Ihr?


    Ach ja, der Vorbesitzer streitet alles ab, und ich könnte ja von der Hersteller Garantie Gebrauch machen ...


    Viele Grüße
    Ralph

  • Epoxy ist nicht so gut, wenn das hinterher nicht abgedeckt wird. Epoxy ist ein geiles Zeug, hat aber den Haken, dass das nicht UV-stabil ist. Eine korrekte Lösung wäre, mit einem Dremel die Risse bis auf das Laminat ausschleifen und entweder mit Topcoat ausfüllen oder mit Gelcoat, das zum Abbinden mit einer Folie abgedeckt wird, damit das unter Luftabschluss abbindet. Leider bin ich überfragt, welche Folie sich eignet. Das könntest Du z.B. bei einem Bootsbauer erfragen. Der würde Dich vielleicht auch mit einer Minimenge Gelcoat versorgen. Das alles gilt allerdings nur. wenn durch die punktuelle Belastung das dahinterliegende Laminat nicht delaminiert ist, was ich nicht glaube.


    Ulli

  • Vielen Dank für den Tipp Ulli,


    das Gelcoat kannte ich noch nicht. Scheint genau das richtige zu sein. Werde mir ein Reparaturkit bestellen. Kostet nicht die Welt und meine Dremel kommt auch nochmal zum Einsatz.


    Grüße Ralph


    Gelcoat ist die obere Schicht, die beim laminieren als erstes in die Negativform eingebracht wird. Das Material härtet nur unter Luftabschluss aus. Deshalb muss das unbedingt mit einer Folie abgedeckt werden. Ansonsten ist Topcoat besser, das wird eigentlich als letzte Schicht in die Form eingebracht, um das Laminat von der Rückseite zu versiegeln. Das ist im Prinzip ähnlich wie Gelcoat, nur wohl nicht so hart und es härtet an der Luft vollständig aus, muss deshalb auch nicht abgedeckt werden.


    Ulli

  • Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()


  • Die Yachties haben da mehr Erfahrungen. Hier ist ein ganz guter Kommentar dazu:
    https://forum.yacht.de/showthr…sse-im-Gelcoat-ausbessern


    Das ist aber Overkill, weil das hier nicht das Ergebnis einer Überlastung des Laminats sein dürfte sondern das Ergebnis einer einzelnen punktuellen Überlastung, z.B. durch einen Stoß. Wenn der aber so stark gewesen sein sollte, dass das zur Delamination geführt hat (kann man evtl auf der Rückseite sehen), sieht das wieder anders aus.
    Pure Kosmetik ist das übrigens nicht, weil durch das Auffüllen der Risse die Aufnahme von Feuchtigkeit ins Laminat verhindert wird.


    Ulli

  • Für mich sieht das Bild so aus, als habe jemand die Oberschale mit Gewalt geschlossen und da war noch ein Gegenstand drin..... ich würde auch vermuten, dass das nicht das Laminat verletzt hat.


    Ich habe bei solchen "Spinnennetzen" über Jahre gute Erfahrung am Schiffsrumpf mit dem Sealent gemacht. Der aber löst das kosmetische Problem (wenn es denn eins ist) nicht.
    Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo erstmal. Ich weiß nicht wie alt das Teil ist, aber beim Hersteller würde ich tatsächlich mal anfragen.
    Da die Aussenschicht verletzt ist, wer weiß wie lange schon, hast du eventuell Probleme mit Osmose ( Wasser im Gewebe ) .
    Das ist nur umständlich und aufwändig zu reparieren.
    Daß der Verkäufer davon nix wissen will sagt alles über seine soziale (In)Kompetenz und läßt das Gefühl aufkommen dass da was faul ist.
    Der ist vermutlich froh dass es weg ist.


    Viel Erfolg Dir

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Tipps.


    @Ulli,
    ich teile deine Vermutung das beim schließen des Dachzelt vermutlich punktuell Druck von innen ausgeübt wurde. Der Verkäufer hat dies kategorisch ausgeschlossen.
    Nun ja, mein Fehler das es mir nicht aufgefallen ist.


    Das Dachzelt ist erst ein Jahr alt und hat 5 Jahre Herstellergarantie.


    Ziel der Ausbessern sollte sein, das die Risse nicht größer werden und das die Oberfläche wieder versiegelt ist.
    Optik ist vernachlässigbar.


    Ich werde mich beim Hersteller erkundigen was der vorschlägt und werde euch über das Ergebnis informieren.


    Grüße Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!