Risse in Duschwanne

  • @emma235 wieviel sollte die neue Duschtasse kosten?


    Dethleffs: "vielen Dank für Ihre Reparaturanfrage. Da wird nur bleiben die Duschwanne auszutauschen. Die Duschwanne koset derzeit 570 EUR für den Aus- und Einbau müssen wir mit ca. 8 Stunden rechnen. Das kann dann rund 1000 EUR ausmachen. Hinzu kommt dann noch etwas Dicht- und Klebematerial. Das sind vielleicht nochmals 50 EUR."


    DüMo: "Duschwanne 801451 Stück 463,80 Einbau 2-3 Stunden ca. 200 Euro"


    Bei beiden Angeboten wäre aber für mich noch die jeweilige Anfahrt mit über 400 km dazu gekommen.....

  • So dann bohrte ich die Wanne an, füllte PU Schaum rein


    Du hast nur von vorne angebohrt und dann den Schaum nach hinten durch"geblasen"? oder hast Du nur die vordere "Wand" verfüllt?
    Welchen Schaum hast Du verwendet?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Du hast nur von vorne angebohrt und dann den Schaum nach hinten durch"geblasen"? oder hast Du nur die vordere "Wand" verfüllt?
    Welchen Schaum hast Du verwendet?


    ... vorn nur angebohrt..... die vier Löcher mit einfachem Baumarkt Bauschaum (Dose) gefüllt.... es kam teilweise schon aus den anderen Löchern raus.
    aushärten lassen und (hoffentlich) gut

  • die vier Löcher mit einfachem Baumarkt Bauschaum (Dose) gefüllt...


    Ich drücke Dir den Daumen, dass das auf Dauer hält.
    Nimm das nicht als Kritik an Deiner Aktion, sondern als Tip für diejenigen, die es nach machen wollen:
    Macht Euch mal in den Foren der Bootsbastler oder Surfbrett-Selbstbauer schlau zum Thema Ausschäumen.
    ==> nehmt nicht den billigen Bauschaum aus dem Baumarkt. Erstens drückt er nach (und verformt ggf. die Wanne), zweitens härtet er nicht gleichmäßig aus. Das ist auch für Fenster und Türen gar nicht nicht notwendig. Ein guter Schaum hierfür schäumt schnell auf und behält dann sein Volumen bis zum Aushärten. Ein guter Pistolenschaum ist hier viel besser.
    Ein zwei-Komponenten Schaum (meist grün) hat viel höhere Druckbelastung und Stabilität als ein Ein-Komponenten Schaum (meist gelblich weiß).
    ==> macht Euch vorher einen Plan, wo der Schaum reinkommt und wieviel - und wo die Luft unter der Wanne auch wieder entweichen kann.
    ==> schäumt so, dass der Druck gut entweichen kann, der Schaum aber überall gleichmäßig hinkommt. (Hier am besten von hinten nach vorne. Dazu braucht Ihr einen langen Injektor.


    Bedenkt bei der ganzen Sache, dass Ihr die Aufgabe am besten nur einmal macht - Eine Wiederholung ist tierisch - und ein Zurück fast unmöglich.
    Das Ausschäumen der eingebauten Wanne führt dazu, dass sie FEST verklebt ist mit dem Boden, den Wänden, den Schläuchen..... Heraus bekommt ihr die nur extrem mühsam und wohl kaum ganz heile.


    Besser wäre es, die Wanne auszubauen, dann die Hohlräume auszuschäumen (dabei die Freiräume für Schläuche schneiden) und das ganze dann sauber wieder einzubauen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab das gerade bei einem Clever durch.
    Da musste die gesamte linke Seite an Möbeln, zur Instandsetzung eines Unfallschadens, raus.
    Dabei ergab es sich natürlich , die Risse in der Duschwanne mit zu verarzten, zumal diese durch den Unfall zusaetzlich gerissen war.


    Zumindest bei diesem 2015er Clever lag das Problem in dem dünnen Material der Duschwanne bei mangelnder Unterfütterung.
    Man hatte schon , ab Werk,versucht unter der Duschwanne mit Schaum eine Unterlage zu schaffen. Leider ist das nicht 100% geglückt , so das
    über den Hohlräumen , durch die Belastung von oben Risse entstanden sind...


    Habe die Duschwanne von Unten mit mehreren Lagen GFK verstärkt und dann noch 3mm Armaflex druntergeklebt. Von oben die Risse leicht ausgefräst und mit Sikaflex verschlossen.
    Sieht nicht 100% original aus :) , erfüllt aber den angestrebten Zweck !


  • Ich wollte heute mit dem 2k Kleber den Riss "füllen" und verkleben, damit es nicht noch die eigentliche Duschtasse am Boden kaputt reißt, wenn der Riss grösser wird/sich ausbreitet. Also die Planar angeschmissen, damit es warm genug wird, nach 60min geh ich ins "Bad" und sehe den Riss kaum noch, musste mich hinknien um den feinen dunklen Strich zu erkennen. So zu verkleben, keine Chance...
    Das bedeutet, dass Tatsache der ganze Boden im Bad bei Kälte irgendwie "auseinander gezogen" wird, das ist ja vielleicht ein Schei**.
    Nun lass ich es wieder abkühlen, damit der Spalt seinen Namen verdient, Spritz dann (nach abkleben) den 2K Kleber mit Kanüle und Spitze dazwischen und mach dann die Heizung an, dann sollte es für immer "fest" sein und im nächsten Winter mach ich unter -5 Grad dann die Planar an.
    Sachen gibts
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Frage blieb bisher unbeantwortet von LaStrada, habe noch mal nachgehakt. Aber der UHU Endfest scheint ja alles zu kleben :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Im Riss ist ja nix mehr versiegelt...aber ich warte dennoch mal die Antwort von der Firma ab. Aus was sind die denn "normalerweise", ist das nicht immer das Gleiche?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • viele sind aus ABS. da hilft es am besten mit ABS-"Brei" zu arbeiten. Kleine Stückchen z.B. von ABS-Filament für 3D-Drucker in Aceton anlösen (Honig-Zähe Konsistenz) und dann auftragen. Dabei löst sich das ABS Der Dusche und verbindet sich mit dem Brei. Wenn das Aceton dann ausgedünstet ist wird das ganze eine ziemlich homogene Verbindung. Dazu must Du aber sicher sein, welches Material Du hast. (ggf irgendwo im unsichtbaren Bereich testen)
    Der genannte Uhu ist ein Kunstharz und wird bei Belastung schnell brechen, da sehr spröde.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das klingt gut, mein Sohn hat ein 3D Drucker und daher auch das Zeuch...Aceton hab ich auch...guter Tipp. Mal sehen, ob Strada noch antwortet, sonst ruf ich Mo an.
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • und daher auch das Zeuch...


    Bist Du sicher? Es gibt verschiedene Materialien für den Druck. Achte darauf, dass Du das richtige bekommst. Aber nur das richtige löst sich in Aceton.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Stimmt, er hat PLA, aber egal, das andere Zeug hat bestimmt sein Kumpel, der hat alles :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin
    antwort von LaStrada


    das in diesem Baujahr verwendete Material Ihrer Duschwanne war ein PST Kunststoff.


    Und womit klebt man das am besten dauerhaft? Tuts da Uhu-endfest?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!