Road Shower

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich von meiner Nordamerika Tour zurück bin, habe ich noch ein paar Änderungen an meinem Wohnmobil - Crafter Eigenausbau - vorgenommen.
    Unter anderem habe ich mir eine Road Shower aussen ans Fahrzeug (Reling) gebaut.
    Während der Fahrt hatte ich als Solardusche einen Schweizer Armeesack benutzt, aber - gerade in Mexiko - wurde der sehr schnell zu heiss - darum dachte ich das ein aussen fest angebrachter Tank fast immer zu heiss wäre. Ich habe dann ein Paar getroffen das die Road Shower am Fahrzeug montiert hatte und wurde eines besseren belehrt. Durch das Metal (Alu) des Tanks wurde die (übermässige) Hitze/Wärme - anders als beim Plastiksack - viel besser an die Umgebung abgegeben und so war das Wasser aus der Road Shower besser temperiert!
    Ich habe die Road Shower - die es in drei Grössen gibt - an der Dachreling montiert. Normalerweise ist sie leer - nur wenn ich auf einen Platz (z.B. Strand) fahre oder in ein Gebiet ohne Wasser fülle ich Sie. Also ist das Fahrverhalten auch nicht durch das Gewicht am Dach normalerweise beeinflusst.
    Vielleicht ist das ja auch etwas für den ein oder Anderen.
    VG Henning

  • P.S.
    Falls es jemanden interessiert - die anderen Umbauten waren ein Grauwassertank aus einem KG Rohr und ich habe mir für meinen 2018er VW Crafter noch eine Mückenschutztür gebaut, da es für den neuen Crafter noch nichts gibt.
    Weiterhin habe ich meine kleine Kompressorkühlbox vorne durch eine kleine thermoelektrische Kühlbox (26 Liter) zwischen Fahrer- und Beifahrersitz ausgetauscht um während der Fahrt kühle Getränke zu haben (wiegt wesentlich weniger - ist kleiner).
    Noch ein Hinweis - ich rate allen ab - durch eigene schlechte Erfahrungen - mit einem Ad Blue Fahrzeug in ferne Länder zu fahren!
    Henning

  • Moinsen
    Da hast du bestimmt Recht cooles Teil aber der Preis und der ungünstige Schwerpunkt na ja, ich weiß nicht.
    Wir sind in Afrika immer mit dem Schweizer Wassersack unterwegs gewesen vorne ein Duschkopf festgeschraubt und fertig. Das Teil kostet nur sowas um die 15 Euronen und ist ein wahres Multitalent.
    Nix für ungut.
    Liebe Grüsse Markus

  • Hallo Markus,
    ich hatte auch erst den Schweizer Wassersack - aber der wird eben oft sehr schnell auch zu heiss. Das Teil selbst wiegt 8 kg (leer) - und wie geschrieben fülle ich es vor Ort - oder wenn ich in wasserknappe Gebiete fahre (vorher) - und selbst dann ist das Gewicht vernachlässigbar - zumindest bei mir - da ich keinerlei Staufächer (im Bus) an der Decke habe.
    Aber eben jeder wie er mag - ich habe es hier reingestellt weil manch einer auch darüber nachdenken könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!