RoadCar 540 Fensterschalter Heizung

  • Die Installationen von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen sind ja in der DIN EN 1949 geregelt. Hier müßte auch draus ersichtlich sein, ob so ein Schalter wirklich Pflicht ist. Leider muss man über 100 Euro bezahlen, um diese DIN EN 1949 herunterzuladen. Vielleicht liegt die DIN ja irgendjemandem hier im Forum vor (z.B. SelbstausbauerIn) die/der diese Frage beantworten kann.

  • Schaut doch mal in die Einbauanleitung von Truma. Dort ist eine Skizze, wie weit von der Fensteröffnung das Abgasrohr entfernt sein muss, um ohne Fensterschalter auszukommen.
    Wenn ich mir Bilder vom Roadcar ansehe, vermute ich, dass die Abgasöffnung genau einen mm ausserhalb der "verbotenen Zone" liegt.
    Haltet doch mal eine Wasserwaage senkrecht an die hintere Kante der Fensteröffnung. (Gerne mit Foto hier zeigen)
    Ich möchte wetten, dass die Abgasöffnung ausserhalb der Fläche unter dem Fenster ist.


  • Der Schalter ist Pflicht für beide Bauarten der Wohnraumheizung, wie von Achim zitiert.


    Ich reaktiviere den Fred mal, weil ich gerade genau darüber gestolpert bin, dass mein Mooveo 60 EB, den Ausgang des Kamins nur minimal versetzt unter dem hinteren Ausstellfenster hat - Entfernung zur Fenstereckke etwa 60 cm....kein Schalter verbaut.
    Frage an Mooveo-Fahrer @ottikess - ist das bei Deinem 63er auch so? Und: Darf das so? (Vielleicht auch nur, weil das gute Stück aus Frankreich kommet? Wobei EN ja eigentlich eine europäische Norm ist, oder?)

  • Hallo Frank
    Der Truma Fensterschalter wird zusätzlich zur automatischen Abschaltung des Gerätes benötigt, wenn der Kamin unterhalb eines zu öffnenden Fensters oder bis zu 30 cm daneben montiert wurde.


    Beim schließen des Fensters schaltet sich das momentan ruhende Gerät dann automatisch wieder ein.


    Bei meinem 63 EB sitzt die Abluftöffnung genau unter dem Fenster der Dinette (Truma 6 in der Sitzbank verbaut) und bei dieser Bauweise der Abluft (egal dann welche Höhe, weil genau unter dem Fenster) ist er vorgeschrieben.


    Wenn wie du schreibst, die Abluft zur Außenkante von deinem Fenster 60 cm betragen, ist dieser nicht vorgeschrieben.


    Das Regelwerk dazu gehört zur DIN EN 1949 und ist eine europäische Norm.


    In dieser Norm sind unter anderem die Festlegung für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen geregelt.
    Der Fensterschalter wurde in einer Neufassung der Norm mit aufgenommen.


    Fazit:
    Alles gut bei dir.
    Er wurde demnach nicht vergessen, sondern nicht benötigt. :fingerh:


    Liebe Grüße Otti

  • Die 60 cm sind Luftlinie von dem Kamin zur nächstgelegenen Ecke des Fensters. Bei mir ist eine Truma 4 hinter dem Bad unter dem Bett verbaut. Der Kamin ist unterhalb des Fensters nur wenige cm versetzt - sicher keine 30 - siehe Foto. Ist halt die Frage - 30cm von der Senkrechten versetzt - oder 30cm Luftlinie....Wenn die Senkrrechte gemeint ist, wundere ich mich angesichts der von Dir zitierten EN, wie das Fahrzeuig ohne Fensterschalter eine Zulassung bekommen konnte.....:augengross:.

  • Ah, endlich was gefunden. Es ist tatsächlich eine Entfernung von 30cm Luftlinie von Fahrzeugöffnungen und "nicht unter" Fenstern. Auißerdem 50cm bis zum Tankeinfüllstutzen. Von daher bin ich tatsächlich "legal" unterwegs.
    Quelle: User "Krabbe" aus dem Womobox-Forum, nach Eigenauskunft "Sachkundiger für Campinggasanlagen" - https://womobox.de/forum/threa…in-en-1949-stand-04-2021/
    Vielen Dank nochmal an Otti und Frohes Fest.
    Vielleicht sieht man sich ja demnächst in FRA oder ESP - nach Weihnachten geht´s südwärts:)

  • . Da unterscheiden sich Gas und Diesel sehr. Jeder, der beide Varianten kennt schnuppert den Unterschied..


    Deswegen sterben jedes Jahr Leute mit Gas Katelyt heizungen in der Garage oder Gartenlaube, gerade weil man es nicht riecht. Wie oft sterben denn Leute an Dieselabgasen?

  • Deswegen sterben jedes Jahr Leute mit Gas Katelyt heizungen in der Garage oder Gartenlaube, gerade weil man es nicht riecht. Wie oft sterben denn Leute an Dieselabgasen?


    ohne jetzt bösartig sein zu wollen, aber einer der Klassiker bei Selbstmördern ist sicher nicht die Gasheizung im Auto, sondern die Abgase. Ich halte so ein Vergleich doch für sehr abstrus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du hast, wenn, dann nur CO das nicht riecht. Dem Propangas sind Duftstoffe beigemischt, die riecht man. Und bei Gasheizung ist, genau wie bei Diesel, die Verbrennerseite von der Heizseite getrennt.
    Und endlich mal einer der zugibt, dass Dieselheizung stinkt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei der Dieselverbrennung wird genauso geruchloses CO erzeugt, das kann den gleichen Weg gehen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also ich hab einfach das Fenster zu wenn ich heize.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!