Roadcar 540 - kein Gas - Kühlschrank

  • Ich habe mir heute einen Roadcar 540 angesehen. Die VK sagt das er nur einen 12/240V Kühlschrank hätte, dieser mit Batterie 2 Tage autark wäre. Weil man keine "Löcher " vorne hätte ginge das nicht anders,
    In den Prospekten steht nix.


    Kann das jemand bestäigen. Kann man das auch umrüsten. Was kostet den ein Gaskühlschrank im Tausch ?


    Besten Dank, ich glaub ich kauf den morgen ;) trotzdem
    Klaus


    P.S. In kürze tausend doofe Fragen von mir

  • Kann man das auch umrüsten. Was kostet den ein Gaskühlschrank im Tausch ?


    Das könnte höchstens der Händler machen. Roadcar selbst tut das nicht.


    Mein Tipp als glücklicher Roadcar-Besitzer: Nimm ihn so, wie er ist, und mach ein paar Wochen Urlaub damit... umrüsten kannste immer noch.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich glaube Roadcar ändernt echt scheller die Ausstattzung als man glaubt.
    Meiner hat 2 Batterien und der Kühlschrank läuft nur in Fahrt, hab extra gefragt. Steht auch in der aktuellen Anleitung. Aber ich werde es mal testem.
    Wenn aber 100 Watt da reichen dann ist es ja kein Problem


    Danke

  • Meiner hat 2 Batterien und der Kühlschrank läuft nur in Fahrt, hab extra gefragt. Steht auch in der aktuellen Anleitung.


    Darauf bin ich anfangs auch "reingefallen". Ist ne unklare Aussage in der Anleitung. Der Kühlschrank läuft auch im Stand auf 12 Volt (oder bei Landstrom natürlich auf 240 V). Alle Roadcars haben mindestens 2 Batterien. Man kann eine 3. hinzu ordern, dann hat man 2 Wohnraum- und 1 Starterbatterie.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Klaus,
    der Kühlschrank läuft natürlich immer...bis die Batterie leer ist. Das der nur während der Fahrt läuft ist schwachsinn. Kann mir auch nicht vorstellen dass das in der Anleitung steht, ich habe auch das 2018er Modell. Während der Fahrt wird jedoch die Batterie geladen, wo der Kühlschrank dran hängt.


    Du hast eine Starterbatterie und eine Aufbaubatterie (Die worüber auch dein Kühlschrank läuft). Das meinte Enrico mit nur einer Batterie.
    Hier macht es Sinn eine zweite Nachzurüsten, kostet ca. 300-400€ mit Einbau. Wenn du noch autarker stehen willst, dann eine 100W Solaranlage aufs Dach und du hast ruhe.


    Der Kühlschrank im Roadcar ist meiner Meinung nach sehr sparsam was den Stromverbrauch angeht und die Kühlleistung ist einwandfrei.

  • Suchen wir das nächste Problem


    Suchen kannst du ja, aber nicht wundern: Vielleicht ist keines da ;)


    Ich habe keine zusätzliche Wohnraumbatterie, wohl aber 140 Watt Solar. Ok, ich bin auch nicht der "Freisteher". Letztendlich kommt es auf dein Reiseverhalten an, was du wirklich brauchst. Die meisten Stellplätze haben heute Landstrom. Da kann man einfach keine allgemein gültigen Ratschläge geben. Der eine steht mal 'ne Nacht oder zwei ohne Landstrom, der andere möchte das eine Woche haben.


    Roadcargrüsse
    Rainer


    Der Kühlschrank im Roadcar ist meiner Meinung nach sehr sparsam was den Stromverbrauch angeht und die Kühlleistung ist einwandfrei.


    Kann ich nur bestätigen :)

  • Hallo zusammen,
    ich kann Rainer, Enrico und Andre nur beipflichten, stimmt alles so wie geschrieben und gesagt, wir sind sehr zufrieden mit dem Kühlschrank,
    der Leistung und wir wunden uns immer wieder was da alles rein geht ! :fingerh:;)

  • Bei den kurzen Fahrzeugen kann der Kühlschrank nicht auf Gas umgebaut/getauscht werden. Der Kühlschrank steht dort im Bereich der Schiebetür, da ist kein Abluftkamin mit Zuluft- und Abluftgitter installierbar. Alle kurzen Fahrzeuge und die mit einer "Kompaktküche" haben zwangsläufig einen Kompressorkühlschrank - mit allen Vor- und Nachteilen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo zusammen
    Oberlehrermodus ein:
    Entweder du hast a) einen Kompressorkühlschrank, der läuft dann mit 240V oder 12V oder aber du hast b) einen Absorberkühlschrank, der läuft i.d.R. mit Gas, 240V oder 12V beim Fahren. Was in der Anleitung steht ist nicht immer das, was eingebaut ist, da man hier teilweise auswählen kann.
    Oberlehrermodus aus!


    Viele Grüsse
    Giuseppe

  • ist wie mit kleinen Kindern, die müssen auch immer erst ihr Bäuerchen machen. Und bei manchen setzt sich das bis ins hohe Alter fest, also einfach überlesen oder melden, hilft in der Regel beiden Seiten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was in der Anleitung steht ist nicht immer das, was eingebaut ist, da man hier teilweise auswählen kann.


    Schau' doch einfach mal in den Katalog. Du kannst beim Roadcar keine verschiedenen Kühlschränke wählen, es gibt nur den Kompressor 12/240 V, capisci? ;)

  • Du kannst beim Roadcar keine verschiedenen Kühlschränke wählen


    ab Werk, ab Auslieferung schon...macht aber bei dem Modell wenig Sinn!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!