Roadcar 540 - kein Gas - Kühlschrank

  • Würde es verschieden Kühlschränke geben würde Sie der Hersteller oder der Händler anbieten, die wollen ja Geld verdienen.
    Mich würde immer noch die Abgabgasführung interessieren. Da es hier ja welche mit Gas geben soll, könnten die das doch mal verraten. Mein Vk sagt es geht nicht weil der Einschrank ja keine "Rückwand" hat sondern aus der Schiebetür ragt.


    Mein Lehrer schrieb mal in meinen Aufsatz "Thema verfehlt" . Der hätte seine Freunde in dem Forum :-))

  • Abgasführung:
    Geht nur, wenn die Kühlschrankrückseite NICHT in die Schiebetür ragt. Am unteren u d am oberen Ende des Kühlschranks gibt es je ein Lüftungsgitter nach draußen. Der Kühlschrank steht nicht bis ganz an die Außenwand, sondern lässt einen schmalen Kamin zwischen den Lüftungsöffnungen frei. In diesem Kamin befinden sich die E-Heizpatronen und der Gasbrenner, die die Wärme für die Kühlung erzeugen. Die Gasabgase müssen nach außen abgeleitet werden, deshalb der nach innen abgedichtete Kamin mit den Außenlüftungsöffnungen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mein Lehrer schrieb mal in meinen Aufsatz "Thema verfehlt"


    kann es sein dass die Erklärung zu dünn war?


    Mich würde immer noch die Abgabgasführung interessieren


    wovon? 2008 Ford Fortuna?


    Es geht alles, wenn man bereit ist seine Wünsche zu benennen, es sinnvoll ist und die Werkstatt es umsetzen kann. Also nicht immer NUR auf die Ausstattungsliste schauen....nur, wie alle hier im Fred schon geschrieben haben, macht es wenig Sinn den Kompressor raus zu werfen, einen in der Regel baulich größeren Absorber zu platzieren und den Abluftkanal durch das Dach zu verlegen, wenn keine Notwendigkeit besteht.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Geht nur, wenn die Kühlschrankrückseite NICHT in die Schiebetür ragt


    ist so nicht richtig.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Klaus, hast du schon mal die 2 rechteckigen Ausschnitte an manchen Kästen gesehen ? Aus einem kommen halt die Abgase heraus. Ich hatte in unserem 2 WIN einen Absorber,war damit zufrieden,jetzt habe ich einen Kompressor ,weil ich einen Roadcar habe. Der Kompressor kühlt schon auf Stufe 1 ausreichend, der Absorber zog am Stromnetz wesentlich mehr Strom.

  • Hallo Klaus,
    deine Umbaupläne sind beeindruckend. Schon mal daran gedacht, dass der serienmäßige Kompressorkühli die bessere Wahl sein könnte? Wir hatten früher einen Drei-Wege-Absorber (Gas/12V/230V) und würden den nicht wieder gegen den jetzigen Kompressor eintauschen. Weitaus bessere Kühlleistung, einfach, zuverlässig, keine Kiemen oder Abgaskamine erforderlich.


    Du willst doch auf die Kanaren? Sonne satt. Mach ordentlich Solar aufs Dach und eine zusätzliche Wohnraumbatterie rein, dann hast du immer ein Kaltgetränk. Der Kompressor darf übrigens auch auf dem Schiff weiterkühlen.


    Worüber ich mir für Überwinterung in Spanien eher einen Kopf machen würde, wäre die Gasversorgung.
    ;)
    J+J


  • Mich würde immer noch die Abgabgasführung interessieren. Da es hier ja welche mit Gas geben soll, könnten die das doch mal verraten. Mein Vk sagt es geht nicht weil der Einschrank ja keine "Rückwand" hat sondern aus der Schiebetür ragt.



    Auch wenn einige jetzt total verwirrt sind: In meinem kurzen 5,40m-Eura war ein Gaskühlschrank. Ich habe ihn erbarmungslos rausgerissen, gut verkauft und eine Kühlbox eingebaut. Sorry, ich bin nun mal für komfortable Lösungen und verstehe auch nicht, warum man in einem kleinen Womo einen im Verhältnis dazu riesigen Kühlschrank braucht. Durch den Wechsel habe ich sehr viel Platz gewonnen. Nun habe ich noch diese Schiebetür mit dem bescheuerten Grill. Von innen habe ich eine Sperrholzplatte geschraubt. Gerne hätt ich eine andere Tür, in silbergrau metallic, aber ein Tausch wäre wohl unmöglich.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich hab noch gar nix gesehen, ich habe heute morgen erst bestellt :))


    Ganz schön mutig,ohne was anderes zu begucken gleich zu bestellen und dann noch Anfänger zu sein,respekt.
    Dazu die ganzen Umbauvorstellungen,ich weis nicht....Habe in den jahren schon viel gelesen....

  • Mehr Auswahl mehr Verwirrung. Ich hab mir einen Teilintergrieten angesehen, der hat gescheppert und fuhr unhandlich. Dann gebrauchte Hunde und Raucherzimmer mif augeblähtem Dach beim Händler.
    Und ein paar Neue. Aber was solls, hat man eh keine Ahnung, kauft man den günstigsten. Vor allem wenn niemand meckert und alle von echter Pösseltechnik reden.


    Soviel will ich gar nicht umbauen. Ich brauch nen fahrbaren Schreibtisch, Strom und Kühlung. Und bevor man alle Fehler alleine macht, fragt man ein Forum.


    Wenn der Kühlschrank mit Solarzellen läuft, brauch ich kein Gas. Da eh Solar drauf soll, verschoben. Erst mal Solar.

  • Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der mobilen Solaranlage mitteilen? Wir haben auch einen Roadcar 540, sind super happy..und stehen so gut wie nur 'frei'. Haben eine zweite Aufbaubatterie und kommen ca 2 Tage 'weit'.
    Es geht uns vorwiegend darum, den Kühlschrank langer zu versorgen. Ansonsten haben wir außer das Wasserpümpchen keine großartigen Verbraucher!
    Es streiten sich die Geister! 10 Leute, 10 Meinungen
    Bringen die mobilen Solaranlagen tatsächlich nix?
    Mag mir jemand seine Erfahrungen berichten, wie lange ihr autark stehen könnt! Dachten an eine 120 Watt Anlage!
    Und bitte keine Ratschläge wie : Gaskühlschrank einbauen lassen, feste Solarmodule einbauen lassen.....
    Möchten wir nicht!
    Vielen Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!