• Wir hatten letztes Jahr 6 m gemietet, ich fand ihn durch den langen Radstand zu unhandlich, so das wir mal 5,40 ausprobieren wollen. Von der Verarbeitung her glaube ich das zwischen den Marken im Segment von 35T€ bis 50T€ keine Welten liegen. Das ein oder andere wird man immer nachbessern müssen. Wir hatten 12 Jahre eine CS Korsika auf Sprinter Basis, eine tolles Auto aber heute wäre ich eher bereit mit ein paar Unzulänglichkeiten zu leben als das anderthalbfache auszugeben. Zumal nach 12 Jahren zwar der Innenausbau in einem super Zustand war, das Basisfahrzeug aber erhebliche Rostprobleme hatte und auf die zwischenzeitlichen Umweltauflagen nicht Nachtüstbar war.

  • Hi,


    Vor 4h abgeholt:s12


    Ersten 200 km gefahren, heute nacht schlafen wir am Parkplatz, morgen gehts dann zum surfen. Bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Hat nichts geklappert beim fahren. Freu mich schon tierisch auf die erste Nacht mit jeder menger Beschreibungen zum lesen.....


    Lg, simi und chris

  • Ich kann nur jedem empfehlen, der sich bei der Größe 6 m oder 5,40 m unschlüssig ist, einmal die Fahrzeuge zu testen. Der 540er ist sowas von leicht in Parklücken zu steuern im Vergleich zum 6 m . Das sind Welten ... In der Handlichkeit ... Aber die 60 cm fehlen halt innen . Auch verständlich. Wer viel fährt und in die Innenstadt will, dann ist der 540er ideal, zum nur campen dann wahrscheinlich eher noch 636er ! Weil der Radstand identisch mit 6 m ist. Ich fahr meinen 540 er Adria Twin jeden Tag als Bürowagen und für Transporte und komm in fast jede Parklücke ... Mit 6 m Never

  • Hi!


    Wir warten auf unseren Roadcar R540. Sind ihn im Vergleich zum Clever 540 probegefahren. Aufgrund des günstigeren Preises wird es halt der Roadcar. Der Clever ist hier und da etwas besser verarbeitet. Und auch etwas besser ausgestattet. Kostet aber dann auch mehr Geld. Zudem macht der Roadcar auch einige Dinge in meinen Augen besser. Heizung zentral im Fahrzeug nicht unterm Bett. Kühlschrank gedreht und von außen gut zu erreichen. Beim Clever muss man für jedes Bier bis zum Bett in das Fahrzeug. Das Bad hat uns auch besser gefallen.


    Sind jedenfalls ganz schön gespannt und planen bereits die ersten kurzen und längeren Urlaube.

  • Hallo,


    also erste Erfahrungen mit unserem neuen.


    Erste Nacht haben wir uns in eine Wiese gestellt und dort übernachtet. Heizung an und schlafen. Genug Platz für zwei, ich 1.82 m. Negativ war nur der Heizungsgeruch, der war echt übel. Man hatte so einen richtig komischen Geschmack im Mund. Als guten Tip kann ich nur jedem raten die Heizung mal 2 Stunden einlaufen zu lassen bei erstmaligem Betrieb. Die nächsten zwei Tage gab es dann kein Problem/Geruch mehr mit der Heizung. Es war immer schön warm. Wirklich positiv war absolut null Kondenswasser obwohl unser ganzes nasses Surfzeugs im Auto mit übernachtet hat.


    Bei uns klappert nichts, ausser das Besteck in der Bestecklade, aber hier kann man sich leicht behelfen. Alles funktioniert sehr gut. Es ist allwes sehr gut durchdacht (bisherige Erfahrung Pössl Revolution für drei Wochen, 6,5 m mit Motorradhalter). Mit den 130 PS bin ich sehr zufrieden, nur wie man unter 9 L/100 km kommt ist mir noch schleierhaft:s7. Es wirkt alles sehr solide gebaut.


    Nachteile:
    1. wie eben erwähnt der Geruch der Heizug. Nach der ersten Nacht stank aber gar nichts mehr.
    2. ich habs zwar beim Kauf schon geahnt, war mir aber nicht mehr sicher....es ist keine 12V steckdose verbaut welche durch die Aufbaubatterie versorgt wird. Jetzt habe ich knapp 200 Ah und kann nix damit anfangen...wird auf jeden Fall von mir nachgerüstet:)
    3. Der Tisch ist nicht gerade stabil, auch hier werde ich ein bisschen nachhelfen.


    Wir sind sehr zufrieden und die erwähnten Sachen sind "schimpfen auf hohen niveau", und lassen sich auch beseitigen. Es ist so schön wenn man sich bei Temperaturen knapp über null einfach in einem schön beheizten Auto die nassen Neoprensachen ausziehen kann und man dabei nicht friert und sich auch noch bewegen kann:lol:


    Bei Fragen....nicht zögern.


    Lg Christoph und Simone

  • Tach Christoph,
    schön geschrieben.


    Und was die vermeintlich "neue Marke" angeht,
    und weil ja hier schon jemand gepostet hat, ein Globecar sei ihm qualitativ für den Preis nicht den Preis wert,
    und weil hinter einem Preis (im direkten Feinvergleich durchaus nachvollziehbar) immer auch die hierfür erhältlichen Qualitäten stecken, ist ein Roadcar eben auch nur bedingt eine neue Marke, im Grunde aber ein Pössl-im-neuen-Hemd.


    ...und wenn "günstiger", dann fehlen da eben auch diese oder jene Features.
    Finde ich doch ganz OK so, braucht und will ja vielleicht auch nicht jeder dieselben Ausbau-Feinheiten ...mitbezahlen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke für den ersten Bericht! Das mit der Heizung dürfte normal sein, als ich im Landy die Luftstandheizung neu hatte, hat die auch erstmal ziemlich gemüffelt und es kam sogar etwas Rauch aus dem Heißluftschlauch. Da muss wohl erstmal ne Beschichtung weggeröstet werden. Das hat sich aber bei der Webasto auch schnell gelegt.
    Dann mal weiterhin klapperfreie Fahrt!

  • Hallo Christoph,das man die Heizung vorher mal anstellen sollte,hat mir mein Händler glücklicherweise bei der Einweisung auf das Fahrzeug gesagt-sonst wäre uns das bestimmt auch so gegangen.Was ich bei dem Roadcar als "geht garnicht" sehe,ist das er keine Plisses in den Seitenscheiben und der Frontscheibe hat.Schöne Urlaube und viel Spass mit eurem Kasten.Gruss Carsten

  • Was ich bei dem Roadcar als "geht garnicht" sehe,ist das er keine Plisses in den Seitenscheiben und der Frontscheibe hat.


    Das finde ich nicht schlecht. Bei dem geliehenen Globecar war das eine von vielen Lärmquellen während der Fahrt. Da hätte ich schon lieber Stoff, wenn man ihn einfach und gut befestigen kann.
    Aber gut zu lesen, dass diese Plastik-Duschtür schon Geschichte ist. Die hätte ich vermutlich als erstes ausgebaut und durch nen Vorhang ersetzt.


    Kann mal jemand Detailbilder vom dezeitigen Serienstand posten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!