• Ja, die Anleitung ist teilweise recht stiefmütterlich kopiert.


    Ebenfalls richtig ist, dass der EBL die Verbraucher trennt, wenn die Batteriespannung zu tief sinkt. Kann man gut in der Bedienungsanleitung vom EBL 119 (kann bei Schaudt heruntergeladen werden). Allerdings liegt die Schwelle sehr tief. Die Batterie sollte möglichst nicht so tief entladen werden. Am besten fährt man, wenn man die Batterie nicht tiefer als 50% entlädt. Daher mein Tipp mit dem Batteriecomputer.


    Über ein loses Modul habe ich auch nachgedacht, aber ich finde das ist nur eine Kompromisslösung. Es gibt viele Momente im Sommer, wo das Wohnmobil unbeaufsichtigt steht, auf öffentlichen Parkplätze.... und da würde ich das Modul dann nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Auf dem Dach muss man sich um nichts kümmern und in jeder Gelegenheit wird geladen.

  • Ebenfalls richtig ist, dass der EBL die Verbraucher trennt, wenn die Batteriespannung zu tief sinkt. Kann man gut in der Bedienungsanleitung vom EBL 119 (kann bei Schaudt heruntergeladen werden). Allerdings liegt die Schwelle sehr tief. Die Batterie sollte möglichst nicht so tief entladen werden. Am besten fährt man, wenn man die Batterie nicht tiefer als 50% entlädt. Daher mein Tipp mit dem Batteriecomputer.


    Das macht natürlich Sinn. Die Problematik der Tiefenentladung kenn ich als Modellbauer mit den LiPos zur Genüge. Vielleicht würde ich mir einen Piepser zwischenschalten, der mich quasi aufweckt, wenn die Spannung unter 50% fällt.


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo,
    ich brauche noch einmal Hilfe bei der hinteren Abdeckung der Sitzkonsole. Ich habe es am Wochenende noch mal versucht die zu lösen, aber es ist mir nicht gelungen. Ich glaube ich verstehe einfach das System nicht :(
    Wäre jemand so nett und könnte mal ein Foto von der Befestigung posten ?
    Vielen Dank für die Hilfe schon mal.
    Gruß Stephan

  • @Stephan
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du einen "Ducatogleichen" hast - wenn ja, dann welches Baujahr? Bei älteren (also z.B. Bj. 2008) war das ne richtig blöde Fummelei - bei den aktuellen geht es viel einfacher. Ich habe gerade kein Bild zu Hand. Aber auf der Oberkante der Abdeckung ist links und rechts jeweils ein Schlitz - da gehst Du mit einem breiten Schlitzschraubendreher rein und hebelst diese Laschen nach oben und ziehst jeweils links oder rechts die Verkleidung nach hinten weg.
    ... war das verständlich? :rolleyes:


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo, ich noch mal zum Thema Abdeckung der Sitzkonsole.
    Ich habe es befürchtet. Die untere Platte des Drehtellers sitzt beim Roadcar so tief, dass es gar nicht möglich ist die laschen weit genug nach oben zu drücken. Dies habe ich erst gemerkt, als es schon zu spät war und ein teil der Verkleidung abgebrochen ist :(:(:(:( Eine große Sch.... ist das! Das ganze sieht man auch noch mal auf dem Foto.

    Das heißt also, dass ich die kompletten Sitze ausbauen muss, wenn ich Solarregler und Shunt verbauen möchte.
    Jetzt also meine nächste Frage. Weiß jemand wo man diese Abdeckungen nachkaufen kann / ob es Alternativen gibt?

  • Boah, was war das geil gestern. Ich war in der Oberhausener Arena zum Beginner Konzert. Und geschlafen habe ich dann natürlich im Kasten. Ich konnte direkt hinter der Arena parken, hab beim Absacker trinken noch die Menschenmassen beobachtet die versucht haben vom Parkplatz runterzukommen. War einfach ein geiler Tag. 17 Uhr angekommen und mit nem Kumpel gemütliches Vorglühen. 19 Uhr dann rein in die Arena, 20 Uhr Beginn, 23:15 Uhr saß ich wieder im Wohnmobil. Einfach super.

  • Frage an die Roadcar-Besitzer, aber auch alle anderen mit ähnlichem KaWa:


    Hat schon jemand eine weitere Tischhalteschiene aussen am Küchenblock befestigt, so dass man bei geöffneter Seitentür das Tischlein draussen einhängen kann?
    Letztendlich: Gibt's diese Schiene überhaupt einzeln zu kaufen?


    Grüsse
    Rainer

  • Mmmhh. Prinzipiell keine schlechte Idee. Aber es gibt Gründe die dagegen Sprechen:
    - Tisch zu kurz
    - Je nach Beladung , Untergrund und Neigung steht der Tisch schief, da er kein Teleskopbein hat
    - Man bekommt das Fliegengitter nicht mehr zu.
    Letzterer dürfte der ausschlaggebende Punkt sein.

  • Hallo & Danke, Stephan.


    Ja, letzteres stört mich dabei auch am meisten. Evtl. wollte ich eh einen neuen Tisch bauen, da mich der Werksseitige schon bei der Beschnupperung nicht besonders angesprungen hat. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, ob zwischen Tür und Küchenschrank genug Platz für die Aufhängung wäre.


    Grüsse
    Rainer

  • Zwischen Tür und Kühlschrank ja. Nur zwischen Fliegengitter und Kühlschrank nicht. Das ist mir aufgefallen als ich einen Handtuchhaken montieren wollte.
    Ich finde den Tisch gar nicht so Schlecht. Ich habe 2 Streifen Panzerband in die Aufnahmen für das Alurohr geklebt. Wenn man dann noch drauf achtet dass die Schraufen zum Ausziehen des Tisches immer fest sind, sitzt der super fest

  • Danke, dann vergess' ich das mal fix. Solange das Teil nicht von meiner Türe steht, muss ich mich halt mit der Theorie beschäftigen... verkürzt nebenbei die Wartezeit - etwas.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Globecar Globescout 5,99. Da ich dort noch keine Fliegengittertür hatte, habe ich mir die Leiste dort angeschraubt. Sie gibt es also einzeln; genutzt hab ich sie vielleicht einmal! ;)
    Jetzt mit Fliegengitter hat es sich halt erledigt, weil das möchte ich nicht mehr missen! :)

  • Hallo Patrick,


    ich musste gerade lachen: Mir vorgestellt, ich hätte die Leiste angeschraubt, den Tisch aufgestellt und dann überlegt, wie ich das Fliegengitter vorziehen kann...


    Wie gut, dass ich mich hier angemeldet habe. Es geht doch nichts über die Schwarmintelligenz eines Forums.


    Grüsse
    Rainer

  • wollte nochmal erfahrungen mitteilen. nachdem ich 5 tage am gardasee war hatte ich natürlich das ganze system voll wasser. ich hab das auto dann bei der heimkehr recht stiefmütterlich entleert. als ich heute den innenraum nochmal richtig aufheizen wollte und alles richtig frei machen ist mir aufgefallen das die pumpe nicht mehr läuft. nachdem sie mir dann zwei mal die sicherungen geschmissen hat (sitzten unterm fahrersitz) hab ich die pumpe ausgebaut was eigentlich recht easy geht. ich hab unten dann schon gesehn das sie womöglich nicht ganz leer gelaufen ist und sie in ein glas warmes wasser gestellt. danach wieder alles angeschlossen und läuft wieder.
    nächstes mal mach ich auf jedenfall das was ich heut gemacht hab. gummileitungen von der pumpe ab und durchblasen. kräftiger zug am schwarzen steigrohr damit die pumpe leer ist.
    ist alles schön zugänglich. die pumpe kann man hinten auch gut abstecken.
    die zwei syphons in den waschbecken kann man erfahrungsgemäss einfrieren lassen. ist nämlich auch passiert. aber das hat nix geschadet.


    desweiteren hab ich heute eine aufbau 12v steckdose montiert.
    es ist mir so unverständlich das man sowas als hersteller nicht einplant. absolut unverständlich. nachdem mich regelmässig die platznachbarn darauf hingewiesen haben das mein standlicht brennt weil ich einfach nur irgendwie meine akkus der fotokameras laden wollte. hab zwei batterien im wohnraum und muss mit zündung und starterbatterie vorne laden. wahnsinn. zum glück jetzt vorbei mir egal wie es ausschaut. anschrauben wollt ich sie nicht weil veilleicht findet sich noch was flacheres. da hau ich jetzt einen usb hub dran und leg entweder alles ins fach oder halt auf die küche übernacht.

  • Das mit der Pumpe hab ich schon mal im Hinterkopf notiert, danke für dein statement.


    War/ist mir auch nicht ganz klar, warum im Roadcar keine einzige 12V-Dose werksseitig verbaut ist. Werde ich mir evtl. auch noch nachrüsten. Viel arger finde ich den Mangel an 230V-Dosen. Hier kommt mir allerdings der Händler entgegen und baut mit 2 zusätzliche kostenlos ein; eine weitere werde ich noch ordern.


    Aber wenn ansonsten alles prima war, kann man ja nicht meckern.


    Grüsse
    Rainer (der sich schon wie ein Schneekönig freut)

  • die 230V vermisse ich eigentlich gar nicht. ich war noch nie am strom auch die 5 tage jetzt nicht. die einzigen verbraucher die ich hab sind der kühlschank (hält sich im winter arg in grenzen) und die heizung. etwas licht und ein paar kleine akkus. da wir immer recht beweglich mit dem auto sind hatt ich noch nie probleme. ich hab jetzt ca 8000km drauf, und die erste gas flasche verbraucht. stufe 3 hat uns immer gereicht. wir sind allerdings fast nur nachts im auto.


    12v abends im aufbau braucht doch heut wirklich jeder fürs handy. roadcar hat sich wahrscheinlich gedacht wer unsere kisten kauft hat eh noch eine nokia handgurke und da hält der akku eh ne woche.


    am wenigsten bereu ich den kauf von dem sawiko träger. so oft wie ich jetzt noch ohne crash sensor an die hecktüren ran muss. der ist einfach top. da hab ich auch keine bedenken wenn ich später die vier räder und eine box dranhänge. und 540 plus überparken ist einfach entspannt.

  • So eine 12V-Dose ist ja schnell nachgerüstet; das werde ich wohl si-ha auch noch machen. Ich werde ja meistens allein unterwegs sein und daher nicht oft frei stehen und halt meistens 230V zur Verfügung haben. Aber es kommt ja ganz auf die Nutzung an. Sowieso werde ich den erst mal - so wie er ist - eine Saison austesten und dann gucken, was ich wirklich noch brauche... und was eben nicht. Mein handy habe ich tatsächlich meistens ausgeschaltet - vor allem wenn freizeitmässig unterwegs bin, und muss damit nur alle 5 - 7 Tage dann an die Dose. Wenn ich es als Navy nutze, lädt es gleichzeitig. Aber da bin ich auch ein Alien. :)


    Und schön zu hören, dass du zufrieden bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!