• krass das kann ich mir gar nicht vorstellen das man auf Dauer darauf schlafen kanno_O


    Wenn man die Jahre davor auf Therm-a-rest zugebracht hat, empfindet man die Roadcar-Matratzen als Himmelbett... sozusagen ;)

  • Ich hab nen 2016er Modell ohne Lattenrost.


    ...also mit Heck-Querbrett statt mit Heck-Querbett?


    DANN kann ich die von dir empfundene Komforteinbuße bestens nachvollziehen. Fazit: UMRÜSTEN.
    Und dazu, weil Roadcar ja mit "tollen Angeboten" an den Markt getreten ist, dürfte es zur seriellen Matratze dann - per bei dir wohl nicht georderter Zubehörlisten-Option - auch noch eine Mehrlagen-Kaltschaummatratze im "Angebot" gegeben haben oder zumindest per Umrüstungsoption so jetzt geben ;)


    *das Sparschwein zerschlagen und alles wird gut :) *

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mein Fazit: Erst ausprobieren, dann evtl. umrüsten. Manche schlafen auf den Brettern nebst den Maträtzchen herrlich.


    Ich wüsste aber nicht, dass Roadcar optionale Matratzen anbietet.


    Die wirklich endgeile (pardon!) Neuerung der 2018'er Modelle ist die Innenverkleidung der Hecktüren... da schau' ich schon ein wenig neidig. ;)


    Grüsse
    Rainer

  • ...also mit Heck-Querbrett statt mit Heck-Querbett?


    DANN kann ich die von dir empfundene Komforteinbuße bestens nachvollziehen. Fazit: UMRÜSTEN.
    Und dazu, weil Roadcar ja mit "tollen Angeboten" an den Markt getreten ist, dürfte es zur seriellen Matratze dann - per bei dir wohl nicht georderter Zubehörlisten-Option - auch noch eine Mehrlagen-Kaltschaummatratze im "Angebot" gegeben haben oder zumindest per Umrüstungsoption so jetzt geben ;)


    *das Sparschwein zerschlagen und alles wird gut :) *


    Hallo Ralph,


    ich glaube da wirfst Du jetzt einiges durcheinander. Die Modelle bis 2018 haben ein Brett mit einer recht hochwertigen Matratze, auch wir waren wie Stephan bei unsrem Mietmobil damit sehr zufrieden. Bei den neuen ab 2018 ist der Lattenrost in die Matratze intgriert dafür fällt das Brett weg. Vorteil ist man kommt super an den Heckstauraum durch einfaches anheben der Matratze. Was den Komfort angeht werden wir ab Mai berichten.

  • Ich finde die Matratze in unserem 2017er eigentlich auch voll ok aber meine Frau hätte es gerne etwas weicher. Habe deswegen jetzt gerade eben den etwas weiter vorne empfohlenen Ergomaxx Topper bestellt, da er im dänischen Bettenlager gerade um 53% reduziert ist ;) Bin selbst mal gespannt wie der Unterschied ist.


    Und auf die neuen Hecktürenverkleidungen im 2018er bin ich auch echt neidisch. Die zusätzliche Ablage am Bett habe ich schon vermisst und vor allem die Rollos sehen deutlich platzsparender aus. Unsere drücken wir beim schlafen oft ein. Hat zufällig schon jemand angefragt ob man einen Nachrüst-/Umrüstsatz kaufen kann?


    Gruß,
    Alex

  • Bei den neuen ab 2018 ist der Lattenrost in die Matratze intgriert dafür fällt das Brett weg. Vorteil ist man kommt super an den Heckstauraum durch einfaches anheben der Matratze. Was den Komfort angeht werden wir ab Mai berichten.


    Klingt grundsätzlich interessant, kanns mir aber noch nicht so ganz vorstellen... :p
    Könnte vielleicht jemand ein Bild posten? Und ist das wohl nachrüstbar im 2017er?


    Wir haben während zweier Weltreisejahre im schmalen Dachzelt auf durchgelegener Schaumstoffmatte wunderbar geschlafen, finden aber das Bett im R540er total unkomfortabel. :rolleyes:


    Auf die neue Hecktür bin ich auch total neidisch!


    Viele Grüsse
    Muriel

  • Habt Ihr schon mal über die Tellerfedern von Froli nachgedacht ? Ist bei der alten Variante mit Matratze auf auf Holzbrett leicht nachrüstbar.


    Ja, wir prüfen im Moment die verschiedenen Optionen. Tellerfedern sind halt etwas mühsam wenn umgebaut werden soll, einfacher Zugriff zum Stauraum durch Anheben der Matratze klingt schon recht vielversprechend.

  • Eine echte Schwachstelle des Roadcar ist das Zusatzbett der Dinette, oder besser: die Platte.


    Schon vor fast einem Jahr ist eine der Halte-Nasen "abgebrochen", d.h. die Schräubchen sind aus dem Holz gerissen. Ich habe die Halte-Nase dann mit durchgehenden Schrauben und einer zusätzlichen Aluplatte wieder angebracht. Das eigentliche Problem ist aber die grosse Distanz zwischen Halterungen und dem klappbaren Fuß. Das "bricht" nach einer Weile garantiert, und dann ist das Zusatzbett mit einem Schlag nicht mehr zu gebrauchen.


    Abhilfe: Eine zusätzliche kleine Stütze: Ein Scharnier, ein Stück Holz und zwei Neodym-Magnete. Das hält jetzt fast ein Jahr ohne Probleme.



    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!